Bohrung 27 mm auf 33 mm erweitern

womowolle

ww-ulme
Registriert
8. November 2006
Beiträge
188
Ort
Kurpfalz
Hallo!
In der Küchenarbeitsplatte des Wohnmobils ist eine Bohrung von 27mm. Ich möchte diese auf 33 mm erweitern.
Eine Schablone zur Führung eines Forstnerbohrers kann ich nicht festklemmen.
Die Platte ist 15 mm stark.

Wie kann ich die Bohrung vergrößern?

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • armatur-Bohrung.jpg
    armatur-Bohrung.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 77

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück
Hallo Wofgang,
wie wärs mit einem Füfrungsklotz den Du mit doppelseitigem Kleber anbringst.
Die Stelle reinigen und Klebeprobe vorausgesetzt.
Könntest natürich auch eines vorbohren und dann ankleben, dann siehst du besser wo es sitzt und hast weniger Kräfte auf dem Fürungsklotz/Brett (muss ja nicht dick sein.

Gruß
Haluk

edit
da war jemand schneller :emoji_slight_smile:
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

Oder: Anzeichnen und händisch mit einer Rundfeile erweitern, erst eine grobe, am Ende dann eine feine. Es sind ringsum ja nur 3mm ....

Grüße
Rainer
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Da du ja vermutlich auch keinen 33mm Forstnerbohrer haben wirst und diesen besorgen müsstest, kauf dir einen billigen Stufenbohrer im Baumarkt bis 35 mm, und dann durch damit :emoji_slight_smile:
Geht problemlos.

Grüße
Uli
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,
Oder: Anzeichnen und händisch mit einer Rundfeile erweitern, erst eine grobe, am Ende dann eine feine. Es sind ringsum ja nur 3mm ....
Rainer

Hallo,

genau das ist die einfachste und sinnvollste Lösung.
Statt Feile eine Raspel verwenden. Die Kanten des Durchbruchs sieht man ja eh nicht,
weil der Wasserhahn drüber kommt.

Gruß

Ingo
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hi Ulli,

letztens habe ich mir nen Stufenbohrer bis 25mm bei Obi gekauft. Für 42 Taler. Deswegen habe ich das garnicht erst vorgeschlagen.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hallo,

genau das ist die einfachste und sinnvollste Lösung.
Statt Feile eine Raspel verwenden. Die Kanten des Durchbruchs sieht man ja eh nicht,
weil der Wasserhahn drüber kommt.

Gruß

Ingo

Ich würd da auch zur Raspel greifen. Aber vorsicht: immer von oben nach unten. Nicht die Raspel mit Druck zurückziehen, sonst splittert die Platte enorm aus.

LG Gerhard
 

mathesmathes

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2018
Beiträge
9
Echt jetzt in der Firma mache ich das oft.
Passende Lochsäge nehmen.
33mm Loch in irgend ein herumfliegendes Brett bohren.
Brett auf der Platte mit Doppelklebeband ausrichten und neues Loch bohren.
 

mathesmathes

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2018
Beiträge
9
Gibt aber auch bei Würth eine Aufnahme für zwei Lochsägen wobei sich beim Bohren nur die größere dreht. Ist aber für den einmaligen Gebrauch vielleicht bisschen teuer .
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

" Ich würd da auch zur Raspel greifen. Aber vorsicht: immer von oben nach unten. Nicht die Raspel mit Druck zurückziehen, sonst splittert die Platte enorm aus. "

Guter Tip :emoji_relaxed:

Hab gerade eine gebrauchte Küche aufgebaut .

Der Hausherr hat geholfen , so schwer kann das ja nicht sein :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Spüle hat er abends selbst ausgesägt , die Kanten mit der Feile gebrochen , damit nichts absplittert wenn das Becken nochmal raus muß .

Blöd nur , daß er von der Rückseite der Arbeitsplatte gegen das Dekor gefeilt hat .
Schwupps war ein 2 cm großes Stück von der Beschichtung abgebrochen :emoji_confounded:
Montag kommt die neue Arbeitsplatte :emoji_cry:

Geil war , daß er mir unterstellen wollte , ich hätte ihm das " falsch " erklärt .

Zum Glück ist seine Frau eine Freundin aus der Schulzeit und er nur " angeheiratet " .
Die hat ihm erklärt , daß sie genau gehört hat , wie ich ihm sagte , wie er es machen soll .
Und der Fehler eindeutig bei ihm lag .


Gruß
 

womowolle

ww-ulme
Registriert
8. November 2006
Beiträge
188
Ort
Kurpfalz
Ich habe mit einem Stufenbohrer 32 mm vorgebohrt und durch Schleifen auf 33 mm erweitert.
Vielen Dank für die Vorschläge.

womowolle
 
Oben Unten