Torx treibt mich in den Wahnsinn

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
Moin
seit Anfang des Jahres renoviere ich unseren Altbau. Abbruch, Demontage und dann neue Wände in Trockenbau, Isolation, usw.

Seitdem weiss ich die modernen Baustoffe und auch das Werkzeug zu schätzen-bis auf Torx!!!:emoji_frowning2:

Ich hatte mir letztes Jahr extra 2 Panasonic-Sets (Bohrhammer,Schrauber und Impulsschrauber) gekauft. Je eine Kiste für die Firma, eine für privat. Idee war: brauchst du mal einen 2. Schrauber, nimmst den aus der Firma. Akkus sind ja gleich. Nur, dank Torx kommt man auf der Baustelle nicht mehr mit 2 Schrauben aus. Ich brauche einen für die Demontage der alten Spax mit PZ2, dann einen für TX20 und einen für TX25 und eigentlich noch einen für kleine Schrauben mit TX15. TX30 braucht man eher wenig, genauso wie damals PZ3, dafür sollte man einen Akkudreher fürs Vorbohren dabei haben.:rolleyes:
Summa Summarum ergibt das einen Mindestbedarf von 4 Akkudrehern auf der Baustelle, wenn man sich nicht ständig wegen Bitsuche in der Wolle haben will.
Klar, man kann natürlich auch einfach den Bit wechseln, nur, legt man den kurz beiseite dann ist der weg. Ist auf jeden Fall bei uns so und dann geht die Sucherei erst richtig los!


Geht's Euch ähnlich?
Ohhhh ja, hatte bei der Renovierung des gekauften Hauses das selbige Probelm. Von Schlitz- und Kreuzschlitzschrauben (groß/klein) und Torx in TX10 - TX15 - TX20 - TX25 - TX30 hatte ich alles dabei. Das war nur nervend und benötigt schon einige Akkuschrauber, da ich auch zu faul war, ständig zu wechseln.

Nun, so waren mir die zich verschiedenen Schraubeneinsätze ebenso ein Dorn im Auge und hab diesem in den Jahren nun weitesgehend ein Ende gesetzt, in dem ich mich auf TX25 Torxeinsätze eingeschoßen habe. Hab da mittlerweile Holzbauschrauben in 5mm oder 10mm Schritten, von 4,5x20 - 6x300, alles in TX25, auch manche doppelt in selbstschneidend, nur Spezialschrauben haben noch anderen Einsätze (je nach dem, welche man bekommt, das sind TX20 Edelstahlschrauben und Justierschrauben, sowie "PH" Fermacell Trockenbau-Plattenschrauben).

Nur war die Suche danach nicht sooo einfach, denn vor 10-15 Jahren als ich da angefangen habe, gab es kaum Torx in den Baumärkten usw., selbst heute muß man die Torxschrauben nehmen, deren Einsätze die halt da haben.
Bei Würth wurde ich auch nicht fündig, da die ebenfalls recht schnell von TX15 auf TX20 und TX25 TX30 wechseln.
Zum Schluss wurde ich aber bei Förch fündig, da bekomme ich zumindest meine oben genannten Schrauben in allen Größen, in normal bis selbstschneidend usw., alles in TX25, also ideal zum renovieren am Haus usw. .... evtl. hast du da auch Möglichkeiten, bei Förch einzukaufen. Zumindest online findet man auch viele Schrauben-Angebote mit TX25.

Und wenn doch ein Bitwechsel sein muß, hab ich mir mittlerweile die "Festool twinBox" an die Akkuschrauber montiert, da der Makita-Bithalter uuunmöglich war. So hat man immer alle gängigen Bits am Mann und der Bitwechsel geht sogar mit Handschuhen, ohne große fummelei (war mir sehr wichtig).
Die "Festool twinBox" kann ich also echt weiter empfehlen, kostet auch glaub nur ca. 10-12€, und das mit 5 Bits, gibt es in verschiedene Sätze und die Bits sind gut.
W_Makita Bithalter_Festool Twinbox_v8_alle Ansichten_©mr.ditschy.jpg

Gruß
 

ManSch

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
95
Ich habe inzwischen alle normalen Holzsschrauben mit TX10, TX20 und TX30 (6er).
Schlagschrauber schaffen alle Bits. Ich hab die Impact von DeWalt. Halten einigermaßen und waren zu einem vertretbaren Preis verfügbar.

Weil nach einer Empfehlung für einen Schlagschrauber gefragt wurde:
Ich schraube mit einem GDR10,8. Auch mal ein paar 6x180er. 8er schafft er je nach Holz auch, quält sich aber. Dafür dann einen kleinen 18V von Makita (wegen vorhandenem Akkusystem)
 

ArteSano

ww-pappel
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
13
Ort
Spanien
Ich habe alle gänigen Bits mit einen eigenen Bithalter. In Reih und Glied der Grösse nach sortiert und befestigt im Deckel der Akkukiste mittels angenieteter Möbelmagneten. Der jeweilige separate Bithalter hat auch den Vorteil das, das Teil nicht so schnell verschwindet. Und Reih und Glied haben den Vorteil das meine evt. Helfer abends noch mal in die Taschen greifen müssen.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Danke, ich mach mich da mal schlau. Bei der Gelegenheit: Habt Ihr einen Tipp für den Impulsschrauber?

Beim Baustoffhändler gibt es am Tresen schon sehr gute Bits ( von Wera glaube ich). Die snd schon gut für normale Akkuschrauber aber der Impuls nudelt die dann doch recht schnell durch. Ich hatte mir so eine kleine Box von Panasonic gekauft: Sehr gut aber auch sehr teuer und einzeln gibt's die Bits nicht.

Gruß
Siggi

wera hat ein gewaltiges einzelteilsortiment an bits in wirklich jeder noch so abgedrehten variante. die wirklich guten extrem harten oder auch ewig lang haltbaren findest du nicht im baumarkt sondern am besten auf der webseite. haben eine tolle produktsuche und es gibt jeden bit einzeln. kauf dir einen "normalen" bitsatz mit den geläufigen und dann die speziellen, die du ständig brauchst (zb torx 20) in besserer qualität. ansonsten sind diese bits "wegwerfartikel", die auch irgendwann einmal auf sein dürfen.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.738
Ort
Villingen-Schwenningen
Bits sind Verbrauchsartikel, lieber Bit kaputt, als Schraubenkopf meinte mal einer unserer Meister. Sollten natürlich nicht bei der ersten Schraube rund sein, aber das habe ich selbst bei den günstigeren Wera Bits noch nicht erlebt.... (und auch noch keine Spaxschrauben, wo das Loch nicht gepasst hat)
Grüssle Micha
 

siggih

ww-ahorn
Registriert
23. April 2017
Beiträge
119
Ort
Ostsee
Gefällt mir!:emoji_slight_smile: Ich werde mir noch ein paar von diesen einfachen Magnethaltern besorgen und die dann auch farblich markieren. Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

Gruß
Siggi
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
Natürlich darf das jeder für sich selbst entscheiden, jedem das Seine.
Doch für mich wäre das mit zich Bithaltern keine Lösung. Denn nichts war für mich nervender, als auf Leitern oder in engen Ecken zu knieen usw., um dann festzustellen, dass der eingespannte Bit an der alten Schraube doch nicht passt und ich wieder zurück musste um umzuspannen/umzustecken (also ähnliche nervende Situtaion, wenn in dem Moment der Akku am Schrauber leer wird).
Klar, bei neuen Schrauben ist das weniger ein Problem, da kennt man den Biteinsatz, aber bei alten Sachen renovieren/reparieren .... neee, da hab ich lieber alles am Akkuschrauber und kann bei fast jeder Situation den Bit kurz wechseln.
 

ArteSano

ww-pappel
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
13
Ort
Spanien
Natürlich darf das jeder für sich selbst entscheiden, jedem das Seine.

Wo kommst du den wech BW---Buchenwald¿¿¿¿
 

ArteSano

ww-pappel
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
13
Ort
Spanien
Ich drinke immer nur das gute alte Punker-Bier Karlsquell aus dem Aldi,dass war wohl noch nie gut.
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Ich hab auch regelmäßig Kotzreizgefühle, wenn ich das lese. Ist zwar keine Erfindung der Nazis gewesen, sondern kommt ursprünglich aus dem lateinischen. Allerdings ist m.E. durch die Verwendung des Ausspruches in menschenverachtender Weise im KZ Buchenwald die Verwendung im Deutschen eigentlich nicht mehr tragbar.
Wenn das entsprechende philosophische / politische / juristische Prinzip im Kontext gemeint ist, könnte man ja durchaus das Original 'suum cuique' verwenden.

Ich mag ja durchaus zugestehen, daß wahrscheinlich 50 % der Bevölkerung sich dieses Zusammenhanges nicht bewusst sind, lesen kann ich es dennoch nicht, ohne zu schlucken - oder zu kommentieren.

Gruß
Jan
 

Hokema

ww-nussbaum
Registriert
8. September 2016
Beiträge
83
Macht mal halblang.
Der Spruch "Jedem das Seine" ist in seiner Aussage nicht nur unverdächtig, sondern auch in modernen demokratischen Strukturen nicht falsch. Wer will schon gleichgeschaltet sein?

Nur deswegen, weil dieser Satz zu Nazi-Zeiten mal in unerträglich zynischer Weise benutzt wurde, halte ich die Verwendung dieser 3 Worte nach wie vor für möglich. Und kann nicht erkennen, weshalb man dafür hier jemanden bashen müsste.

Selbstredend gilt das natürlich nicht für "Arbeit macht frei". Auch unerträglich zynisch eingesetzt damals, hat dieser Satz heutzutage in meinen Augen keinen Platz mehr.

Meint
Holger
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Man ihr habt Probleme? Irgendwie kann man in jeden Satz was *böses* reininterpretieren.
Ob sich andere Länder, deren Vergangenheit auch nicht sonderlich ruhmreich waren, in der heutigen Zeit auch so viele Gedanken über eine passende Wortwahl machen, wie wir?


Zum Thema:
Einfach anständige Schrauben kaufen. Bei Spax kann ich alle Größen von 3,5-5mm mit einem Bit verschrauben.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
moin,

wie viele Häuser willst du noch umbauen? Was machst du mit den Schraubern gewerblich?

Das ganze Gejammere hört sich für mich so an als wenn man den anderen die Schuld gibt weil man
es selber nicht auf die Reihe bekommt.
Das lernen hat nach dem lernen in der Grundschule anscheinend aufgehört... lesen, schreiben und rechnen ...
aber nach der Lehre, wenn überhaupt, ist das oder soll das, das Problem dessen sein dem ich das
Geld fürs Werkzeug bezahle?

Es gibt halt Leut die Handwerklich arbeiten können, die einen, haben es gelernt und die anderen
haben ein Händchen dafür, aber genauso gibt es die Gruppe die es sich und den anderen schwer
macht wenn es einfach nicht klappen will...

Diesen Thema reihe ich in Jammern auf "hohem" Niveau ein!
Sorry das musste jetzt raus und möchte das bitte nicht als persönlich verstehen gewollt haben!

LG uwe

Aber echt! Die Sorgen mancher Leute möchte ich haben. Ich habe ne rote Frühstücksbox, da sind alle Bits drin. Die meistgenutzten Bits sind in ein paar Bithaltern und gut.
 

siggih

ww-ahorn
Registriert
23. April 2017
Beiträge
119
Ort
Ostsee
Früher gab´s eben nur einen Bit, nämlich PZ2. Der ging notfalls auch mit PZ3-Schrauben oder Phillips. Nur für die kleinen Spax brauchte man PZ1.
Versuch mal mit einem TX20 eine TX25-Schraube einzudrehen oder umgedreht.

Klar ist natürlich auch, dass die Schrauber früher weniger Kraft hatten. Es musste also was geändert werden.
Mich interessiert halt, wie Ihr damit umgeht und da sind ja schon ein paar sehr nützliche Tipps eingegangen. Das mit der Ordnung und Disziplin auf der Baustelle steht klar an 1. Stelle, ist aber oft schwer umzusetzen, gerade wenn man mit Familie und Freunden zusammen arbeitet.

Ich werde mir jetzt zusätzlich noch einen günstigen Makita kaufen (Akkus vorhanden). Dazu ein paar billige Bithalter. Die werden verschiedenfarbig getapt und ein Festool-Boxen für die Schrauber hole ich mir auch noch. Finde die sehr praktisch!

Gruß
Siggi
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Selbstredend gilt das natürlich nicht für "Arbeit macht frei". Auch unerträglich zynisch eingesetzt damals, hat dieser Satz heutzutage in meinen Augen keinen Platz mehr.

So unterschiedlich ist die persönliche Einordnung. Bei mir stehen beide Sätze genau auf der gleichen Stufe. Wer sich mal die Vernichtungslager persönlich angeschaut hat und mit dieser Betroffenheit dann diese Sätze an den Toren mitgenommen hat, kann die nicht mehr unbefangen für andere Zwecke benutzen.

Eigentlich finde ich beide Sätze sehr schön. Und doch sind sie für mich total belastet und ich mag sie in keinem anderen Zusammenhang mehr hören.

Es gibt aber guten Ersatz: "Jeder, wie er mag."
 

Hokema

ww-nussbaum
Registriert
8. September 2016
Beiträge
83
Zum Lackmarkieren von Bits sind die Lackstifte von Edding (typ 780) übrigens super.
H.
 

Hokema

ww-nussbaum
Registriert
8. September 2016
Beiträge
83
Noch ein Nachtrag zu meiner unterschiedlichen Einordnung der beiden Sätze:
"Arbeit macht frei" war krasser Zynismus. Mit meiner geschichtlich nur durchschnittlichen Bildung wage ich zu behaupten, dass sich kein Lagerinsasse frei-arbeiten konnte.

"Jedem das Seine" dagegen ist ein Satz, der für Gerechtigkeit steht. Jeder kriegt eine gerechte Behandlung. Dieser Satz würde sogar für einen rechtsstaatlichen Knast zutreffen (wenngleich natürlich dies an einem Gefängnisgebäude nichts zu suchen hätte. Man schreibt ja auch nicht "Ätsch, geschieht euch recht" an die Knastmauer.).
Der Satz ist in meinen Augen korrekt. Er ist damals "nur" unerträglich zynisch eingesetzt worden, weil von den Lagerinsassen freilich die allermeisten unschuldig inhaftiert worden.

Soviel zu meinen Gedanken dazu. Aber ihr habt mir gezeigt, dass eine andere Sichtweise gibt. Vielleicht sollte ich den Satz nur sehr vorsichtig verwenden. (Bin mir außerdem nicht sicher, ob ich diesem Satz in den letzten Jahren überhaupt benutzt hatte)

Meint
Holger
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Schön dass Du bereit bist, mal drüber nachzudenken. Ich komme auch sehr gut ohne den Satz durchs Leben. Mir geht es wie Winfried.

Viele wissen es wohl tatsächlich nicht. Bei uns gehörte der Besuch des Ettersberges zum schulischen Pflichtprogramm, die mit dem Satz verbundenen Eindrücke lassen mich heute noch erschaudern.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
ich finde die letzten Beiträge sehr bemerkenswert, vielleicht mal darüber nachlesen, nachdenken usw., bzw. auch den Besuch einiger Museen, Gedenkstätten einplanen. Wenn man sich etwas mit dem Thema beschäftigt ist es schon erstaunlich wo überall geschichtsträchtige Stätten sind.

Zum Thema:

Wenn ich in den persönlichen Daten als Tätigkeit Tischler lese, wie es siggih geschrieben hat, so wundere im mich schon über diese Beiträge. Von den Kollegen kenne ich es praktisch nur so, dass man einfach mehrere Bits in der Tasche hat, organisierte Leute überlegen sich in welcher Tasche, das Rumgefummel mit speziellen Haltern usw. macht kein Mensch. Zudem sind Bits Verbrauchsmaterial wie Schrauben, zumindest für mich. Ein komplettes Set gehört in jeden Koffer vom Akkuschrauber, Inhalt alle Kreuzschlitz-, Torx-, Inbusbits usw., dazu ein Satz der gebräuchlisten Bits in Langversion und verschiedene Bithalter in Überlänge. Zum Arbeiten lose welche in die Tasche, nachgekauft wird lose, schließlich geht auch mal was kaputt oder verloren. Die Kosten und die Verfügbarkeit von speziellen Bits für den Schlagschrauber ist mir mittlerweile zu aufwändig, vernünftiger Standard hält das auch aus.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn das entsprechende philosophische / politische / juristische Prinzip im Kontext gemeint ist, könnte man ja durchaus das Original 'suum cuique' verwenden.

..und weil es eine fremde Sprache ist, ist es plötzlich etwas anderes?? Wie inkonsequent.

"Jedem das Seine" steht auch als Synonym für "Jeder, wie er möchte". Und genau so wird es auch gemeint sein.

Als Spruch: "Jedem das Seine, doch mir das Meiste" ist es in meiner Region nicht mal unüblich..
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.259
Ort
Sauerland
Hi,
es gibt viele Dinge, wo man (ich) nicht drüber nachgedacht hat.
Wir waren Anfang Mai in Polen zur Taufe unseres kleinen Neffen.
Richtig begonnen nachzudenken habe ich, als wir uns den kleinen Ort angesehen haben und ich plötzlich "kath. Schule" gelesen habe...
Gruß Reimund
 

siggih

ww-ahorn
Registriert
23. April 2017
Beiträge
119
Ort
Ostsee
Wenn ich in den persönlichen Daten als Tätigkeit Tischler lese, wie es siggih geschrieben hat, so wundere im mich schon über diese Beiträge

Gelernter Tischler, jetzt Kaufmann und Gastronom. Wenn Ihr wollt, ändere ich das.

Da ich sämtliche Installationen von Firmen machen lasse, sind meine Erfahrungen mit "Profis" eigentlich die gleichen wie mit meiner Hilfstruppe : Alle suchen den passenden Bit.:emoji_wink:

Gruß
Siggi
 
Oben Unten