Präzision Schraubendurchmesser

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
(Nochmal) Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach M6, M8 und M10 Schrauben mit Schaft, die einen exakten Durchmesser haben (also bei M6 6mm etc.). Leider weichen die gängigen Sechskantschrauben schon recht deutlich ab (vorliegend habe ich eine M6 mit 5,5 mm Schaft).
Suche ich da mit "M6" einfach falsch? Gibt es da bestimmte Normen, nach denen ich suchen könnte?

Danke und schöne Grüße,

Jan
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.096
Ort
Wien/österreich
Einen schönen Abend!
Es sind einige Metaller im Forum. Wenn du sagst wozu du sie brauchst bin ich mir sicher, dass sie helfen können.
LG Gerhard
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

M6 hat nie einen Durchmesser von exakt 6 mm und ich denke auch nicht das wenn man eine Schraube M6 nimmt die soooooooooooo bescheiden passt dass da jdm nachfragt.
Mein Verdacht geht eher Richtung Zollgewinde da würden 1/4 Zoll = 6.35 mm entsprechen was einem Messbaren Duchmesser von 6 mm entsprechen dürfte.
Wenn du verrätst ob es sich evtl um Ein Werkzeug oder "Objekt " aus dem englischen bzw amerikanischen Raum handelt würde das diese Vermutung erhärten.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
Dass der Schaft der Schrauben im Durchmesser geringer ist als das Nennmass, liegt am Fertigungsverfahren der Schrauben. Diese werden in der Regel gerollt. Es werden "Rillen" in den Schaft gedrückt, das Material dazwischen wandert nach aussen auf den Gewindedurchmesser. Ein Schaftdurchmesser von ca. 5,5mm bei M6 ist durchaus normal.
Schrauben mit "genauem Schaft" nennt man Passschrauben. Allerdings sind die Preise dafür deutlich höher.
Gruß Reimund
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
was du suchst schimpft sich "passschraube". wenn wir mal einzelne brauchen, beziehen wir diese bei ganter (https://www.ganter-griff.de/de/produkte/schnell-suche/ISO-7379-Passschrauben?q=passschraube ). diese verkaufen aber nur an gewerbe.

einziger nachteil ist, das der schaft immer "eine nummer größer" ist als das gewinde am ende.

auf den schaft kann man aber alles mögliche ansetzen wie kugellager und ähnliches.

was möchtest du denn überhaupt auf den schaft ansetzen? es gibt auch lager die dafür gemacht sind, das die normale schraube die achse dastellt.
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Danke für eure vielen Anregungen! Passschraube war das Stichwirt! :emoji_slight_smile:

Vielleicht erscheint es euch übertrieben, aber ich will Kreise ausfräsen und hatte mich immer geärgert, dass die Schrauben nicht genau im Loch stecken. Und wenn's ohne Spiel geht, warum nicht.:emoji_grin:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Danke für eure vielen Anregungen! Passschraube war das Stichwirt! :emoji_slight_smile:

Vielleicht erscheint es euch übertrieben, aber ich will Kreise ausfräsen und hatte mich immer geärgert, dass die Schrauben nicht genau im Loch stecken. Und wenn's ohne Spiel geht, warum nicht.:emoji_grin:

Guuden,

einfach ein bisschen Tesafilm um den Schraubenschaft wickeln?
So lässt sich das Spiel sogar einstellen.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Anstatt der Schraube als Achse kann man ja auch eine Hülse, beispielsweise aus einem Stück Rohr (Röhrchen) einsetzen, das wird dann auch recht präzise. Die Schraube dient dann nur als Schutz gegen das Herausfallen.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
und wenn man einfach eine rund 12 stange nimmt? alternativ eine schraube mit gewinde bis zum schaft. das bischel spiel fällt doch nicht auf bei holz. ansonsten kostet eine passschraube auch nicht die welt.
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Alles sehr vernünftige Vorschläge!:emoji_slight_smile: Dass es Bohrer mit so feinen Abstufungen (für Holz) gibt, wusste ich gar nicht. Danke!

Ich probiere es nun einfach mal mit Passschrauben.


Nochmals danke euch allen!
 
Oben Unten