Wie formgebogene & schichtverleimte Birke schonend entlacken?

Gelöschtes Mitglied 88918

Gäste
Guten Tag,

ich habe bereits Erfahrung im Entlacken von Massivholzmöbeln durch Schleifen, oder abbeizen und schleifen, sowie Neuaufbau dieser Oberflächen mit Pure Solid Öl von Auro und Produkten von Osmo gesammelt. Nun zu meinem Problemfall:

Ich habe ein Sesselgestell aus schichtverleimter und formgebogener Birke das klarlackiert ist. Der Lack ist tadellos, soll aber entfernt werden weil ein Neuaufbau mit Osmo Dekorwachs geplant ist. Entlacken durch Schleifen entfällt weil es die Substanz der obersten Birkenfurnierschicht so schädigen würde indem ich zur nächsten Schicht durchschleife. Da habe ich schon einmal schlechte Erfahrung gemacht. Vor dem Abbeizen habe ich auch Respekt, weil ich die Beize immer mit viel warmen Wasser und Seife abwasche. Ich befürchte dass das formgebogene Holz seine Form verliert.

Wie kann also da das Holzgestell schonen entlackt werden? Es handelt sich im Übrigen um einen Poöang Sesselgestell von Ikea.

Danke vorab an das Forum

Gruß Hobbes
 

Gelöschtes Mitglied 88918

Gäste
Vollständige Abnahme ohne das Furnier zu verletzen, hast du das schon einmal gemacht?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Nur mal so als Idee: Osmo Dekorwachs kann auch auf angeschliffenen lackierten Oberflächen ganz gut halten. Hab ich schon öfter gemacht. Würde viele Zeit und Aufwand sparen.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Probier's mal mit Aceton - das löst sehr viele Lacke. Kann das günstige aus dem Baumarkt sein.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Vollständige Abnahme ohne das Furnier zu verletzen, hast du das schon einmal gemacht?

Ja. Ich habe das mal bei einem TrippTrapp gemacht. Wobei "vollständig" eine Illusion ist. MPX hat immer kleine Risse, in die der Lack anzieht. Da bekommst Du ihn nicht raus. Und ohne das Funier zu verletzen geht nicht, aber ohne "durch" zu arbeiten sehr wohl. Immer schön an der Unterseite mit Üben anfangen.

Am Anfang war meine größte Fehlvorstellung, dass alles gleich am richtigen Werkstück und bei ersten Mal funktioniert. Manchmal passiert mir das noch aber ansonsten übe ich erstmal.
 

Gelöschtes Mitglied 88918

Gäste
O.k., danke. Dann werde ich das auch probieren.

Weißt Du ob meine Befürchtung dass formgebogenes Birkenschichtverleimtes Holz sich bei Wasserkontakt verformt korrekt ist, oder macht das vielleicht gar nichts aus? Dann wäre Abbeizen eventuell ja doch auch möglich.

Danke schon mal. Gruß
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.095
Ort
Wien/österreich
O.k., danke. Dann werde ich das auch probieren.

Weißt Du ob meine Befürchtung dass formgebogenes Birkenschichtverleimtes Holz sich bei Wasserkontakt verformt korrekt ist, oder macht das vielleicht gar nichts aus? Dann wäre Abbeizen eventuell ja doch auch möglich.

Danke schon mal. Gruß

Sofern du das Teil nicht ewig ins Wasser legst wird nicht viel passieren. Diese Formteile sind großteils HF geleimt damit sie nicht ewig durchtrocknen müssen und nicht nachkriechen.
LG Gerhard
 

Gelöschtes Mitglied 88918

Gäste
O. K. Dann werde ich es mit abbeizen versuchen, Beize und gelöster Lack werden mit heißem Wasser und Spülmittel abgewaschen.

Gruß Hobbes
 
Oben Unten