Torx treibt mich in den Wahnsinn

siggih

ww-ahorn
Registriert
23. April 2017
Beiträge
119
Ort
Ostsee
Moin
seit Anfang des Jahres renoviere ich unseren Altbau. Abbruch, Demontage und dann neue Wände in Trockenbau, Isolation, usw.

Seitdem weiss ich die modernen Baustoffe und auch das Werkzeug zu schätzen-bis auf Torx!!!:emoji_frowning2:

Ich hatte mir letztes Jahr extra 2 Panasonic-Sets (Bohrhammer,Schrauber und Impulsschrauber) gekauft. Je eine Kiste für die Firma, eine für privat. Idee war: brauchst du mal einen 2. Schrauber, nimmst den aus der Firma. Akkus sind ja gleich. Nur, dank Torx kommt man auf der Baustelle nicht mehr mit 2 Schrauben aus. Ich brauche einen für die Demontage der alten Spax mit PZ2, dann einen für TX20 und einen für TX25 und eigentlich noch einen für kleine Schrauben mit TX15. TX30 braucht man eher wenig, genauso wie damals PZ3, dafür sollte man einen Akkudreher fürs Vorbohren dabei haben.:rolleyes:
Summa Summarum ergibt das einen Mindestbedarf von 4 Akkudrehern auf der Baustelle, wenn man sich nicht ständig wegen Bitsuche in der Wolle haben will.
Klar, man kann natürlich auch einfach den Bit wechseln, nur, legt man den kurz beiseite dann ist der weg. Ist auf jeden Fall bei uns so und dann geht die Sucherei erst richtig los!
Ich hatte dann gleich 4 Bit-Dosen gekauft (die Teuren von Bosch, Eigenmarke vom Baumarkt ging gleich wieder in die Tonne), bringt aber nix, weil die 5 wichtigen Bits nach ein paar Tagen verschwunden sind.
Meine 2 Akkuschrauber sind jetzt entweder in der Firma oder zuhause auf der Baustelle aber eigentlich nie da, wo ich sie gerade brauche.

Weiss nicht aber früher war das doch erheblich einfacher. Man brauchte eigentlich nur PZ2. Damit ging fast alles. Hochwertige Bits vorausgesetzt.

Geht's Euch ähnlich?

Gruß
Siggi
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
vielleicht Haltemagnet(e) auf den Schrauber kleben?
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.814
Ort
bei den Zwergen
Nimm doch Würthschrauben, die haben von 3.5 mm - 5mm einen Bit. Sonst ziehe ich Torx Kreuzschlitz immer vor. Alte PZ gehen eigentlich sofort in die Wiederverwertung. VG Johannes
 

Hokema

ww-nussbaum
Registriert
8. September 2016
Beiträge
83
So geht mit das auch: ich bevorzuge torx (und wirklich gut ist würth, wie schon erwähnt. Da gibt es den rot markierten bit, der passt für alle von mir oft benutzten Schrauben. Seit ich das begriffen habe, versuche ich nur noch diese Schrauben zu kaufen. Ist für mich als Privatmensch nicht immer ganz einfach, klappt aber doch irgendwie.)
Pz2 nervt mich mittlerweile sehr. Und wenn mein lokaler Eisenhändler eine Schraube mal nur in Kreuz da hat, dann ist es für mich ein Grund, diese nicht zu kaufen...

Meint
Holger
 

siggih

ww-ahorn
Registriert
23. April 2017
Beiträge
119
Ort
Ostsee
Klar, die alten Spax gehen sofort in den Müll aber man muss sie ja erstmal rausdrehen.
Das mit Würth ist eine gute Idee, wir sind da Kunde und nächstes Jahr wollen die hier in der Gegend einen Shop aufmachen.

Man kauft halt meist beim örtlichen Baustoffhändler und dann meist komplett für das anstehende Projekt.
Die Idee mit dem Magneten ist auch nicht schlecht!

Gruß
Siggi
 

siggih

ww-ahorn
Registriert
23. April 2017
Beiträge
119
Ort
Ostsee
Pz2 nervt mich mittlerweile sehr. Und wenn mein lokaler Eisenhändler eine Schraube mal nur in Kreuz da hat, dann ist es für mich ein Grund, diese nicht zu kaufen...

Meint
Holger

Gibt's die überhaupt noch mit PZ? Unsere Örtlichen haben nur noch mit Torx. In meinen Wänden stecken leider die mit PZ. :rolleyes:

Gruß
Siggi

p.s.: Schnellbauschrauben haben natürlich nach wie vor Kreuzschlitz, allerdings PH.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
ich mache das so, das ich fast nur Torx 20 schrauben verwende. gibt es in unterschiedlichen größen.
 

siggih

ww-ahorn
Registriert
23. April 2017
Beiträge
119
Ort
Ostsee
Bin mir jetzt nicht sicher aber haben die originalen SPAX nicht auch ein anderes Torx? Bei den Großpackungen liegt immer ein Bit mit dabei, ein hochwertiger.

Gruß
Siggi
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
torx star oder wie die heißen. kann man mit torx werkzeug trotzdem nutzen.

also 3 3,5 4 und 5 mm gibt es als torx 20. 6mm vielleicht auch.
 

siggih

ww-ahorn
Registriert
23. April 2017
Beiträge
119
Ort
Ostsee
Tja, mal sehen. Bevor ich im Herbst an den Dachausbau gehe, muss ich mich da erstmal schlau machen. Es hat sich ja auch mit dem KVH einiges geändert. Getauchte Dachlatten (4x6) und Schalbretter (9,5x1.9) dürfen im Innenausbau nicht mehr verwendet werden. Das KVH (beim Örtlichen zumindest) hat andere Masse und ich brauche meist längere Schrauben. Im Anbau brauchte ich sehr viel 6x100-120mm, statt früher 4,5x45mm oder 5x70mm mit Teilgewinde.

Für diese langen Schrauben ist natürlich der Impulsschrauber perfekt. 6x120mm am ausgestreckten Arm geht in den Sparren wie nix. Aber auch da braucht man spezielle Torsions-Bits. Ansonsten ist rauspuhlen mit der Wasserpumpenzange angesagt.

Gruß
Siggi
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Moin,

Gegen das verloren gehen finde ich Langbits ganz gut. Die fallen schneller auf.
Bei meinem 10,8V schrauber mit 6kant Aufnahme ist das wechseln schnell gemacht.

Torx gefällt mir besser wie PZ2.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Für mich nach wie vor der Hauptgrund bei den Faestool Schraubern zu bleiben. 4 Bothalter am Gerät sind ein Hauptgrund die zu nutzen. Also 5 Bits am Gerät. Bei mir pz1 pz2 und 2 Torx in den gängigen grössen.

Gruss
Ben
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ein bisschen Disziplin ist auch beim Handwerkeln nicht falsch.
Im kombinierten Trocken- und Holzbau brauchte es schon immer zwei Bits,
PH2 und PZ2.
Bits bei Rechtshändern immer in der linken Hosentasche, und immer in einer
Verlängerung mit Magnet. Die 2 bis 3 gebräuchlichen Bohrer noch dazu und man
ist auch mit nur einem Schrauber sofort einsatzbereit.
Ist jedenfalls einfacher als mit drei Schraubern über die Baustelle zu rennen.

In der Werkstatt ist es anderes, da sind 2 Schrauber mit unterschiedlichen Bits
plus einem mit Bohrer, oder einer mit Bit, einer mit Bohrer und einer mit Senker
schon sinnvoll. Kommt halt auf die Bedingungen an.
Tx braucht man fast nur noch in 20 und 30 bei Montagen.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Ich habe alle Bits die ich regelmässig brauche immer am Mann.

71MetDHoQDL._SL1500_.jpg
 

siggih

ww-ahorn
Registriert
23. April 2017
Beiträge
119
Ort
Ostsee
Bits bei Rechtshändern immer in der linken Hosentasche, und immer in einer
Verlängerung mit Magnet.

Der vielleicht entscheidende Tipp heute. :emoji_wink: Ne ehrlich, auf die Idee Bits und Verlängerung immer zusammen aufzubewahren bin ich noch nicht gekommen.
Stattdessen habe ich abends beim Wegräumen die herumliegenden Bits immer wieder
in die dazugehörigen Boxen gefummelt. Vielleicht sollte man die Bithalter noch verschiedenfarbig lackieren, am besten mit Neonlack.

Gruß
Siggi
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Drum schätze ich so kleine Detaillösungen: Bithalter, magnetisch, direkt eingebaut in das Gerät. Am Schrauber davor habe ich eine Klemmhalterung für ein paar Bits an ähnlicher Stelle angebracht, war auch wertvoll.

Und ja - mehrere Bits nötig, dafür mußt Du Dich schon anstrengen wenn Du "drüber ratschen" willst, ausgenudelte Antriebe sind bei Torx auch Vergangenheit.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Anhänge

  • bit.JPG
    bit.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 125

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Moin,
Torx passt auch in den Würth AW Antrieb, ich finde sogar das Torx in den Assy Schrauben besser hält als der eigentliche AW da der nur ganz kleine "Zacken" hat. Ich schaue aber auch das möglichst alle Schrauben eine Bitgröße haben.
Gruß Heiko
 

siggih

ww-ahorn
Registriert
23. April 2017
Beiträge
119
Ort
Ostsee
Moin
keine Frage, Festool baut gutes Werkzeug aber das hat auch seinen Preis. Für einen Festool kriege ich 2 Makitaschrauber und die sind kein Plunder. Ein weiterer Vorteil von Makita ist, dass die hier auf dem Lande einfach überall angeboten werden inklusive Zubehör und die Produktpalette ist umfangreicher.
Das habe ich ja bei Panasonic gemerkt: Es fehlt eine kleine Säbelsäge, ein Multitool und vor allem ein Schnellbauschrauber. Kommst also an Makita doch nicht vorbei oder an Dewalt oder an Bosch oder Metabo.

Würth hat sehr gute Sachen, vor allem das Verbrauchsmaterial. Die Katalogpreise sind aber hoch und Prozente bekommst Du nur ab einen bestimmten Umsatz, den ich wohl nicht dauerhaft erreichen werde. Es soll aber bald einen Shop im Nachbarort entstehen. Die machen regelmäßig Hausmessen und da gibt es auch gute Preise.

Gruß
Siggi
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

wie viele Häuser willst du noch umbauen? Was machst du mit den Schraubern gewerblich?

Das ganze Gejammere hört sich für mich so an als wenn man den anderen die Schuld gibt weil man
es selber nicht auf die Reihe bekommt.
Das lernen hat nach dem lernen in der Grundschule anscheinend aufgehört... lesen, schreiben und rechnen ...
aber nach der Lehre, wenn überhaupt, ist das oder soll das, das Problem dessen sein dem ich das
Geld fürs Werkzeug bezahle?

Es gibt halt Leut die Handwerklich arbeiten können, die einen, haben es gelernt und die anderen
haben ein Händchen dafür, aber genauso gibt es die Gruppe die es sich und den anderen schwer
macht wenn es einfach nicht klappen will...

Diesen Thema reihe ich in Jammern auf "hohem" Niveau ein!
Sorry das musste jetzt raus und möchte das bitte nicht als persönlich verstehen gewollt haben!

LG uwe
 

siggih

ww-ahorn
Registriert
23. April 2017
Beiträge
119
Ort
Ostsee
Geht's noch und wo wird hier gejammert? :emoji_frowning2: Wenn Dir ein Thema nicht gefällt, dann einfach überschlagen!

Gruß
Siggi
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Die Spax haben einen Torx-Kopf mit zusätzlicher Bohrung.
Die Bits entsprechend einen Zapfen. Das hilft bei der Zentrierung bzw. reduziert das die
Schraube auf dem Bit kippelt.
Ich habe aber festgestellt, dass manchmal diese Bohrung nicht zentrisch ist und dann der
Bit nicht oder nicht ganz sitzt.

In die Köpfe passen also auch ganz normale Torx Bits.
Außerdem habe ich festgestellt, dass wegen der manchmal exzentrischen Bohrung, normale
Bits, insbesondere die PB Swiss besser passen.
Auch mit den Felo habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Grüße
Martin
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Geht's noch und wo wird hier gejammert? :emoji_frowning2: Wenn Dir ein Thema nicht gefällt, dann einfach überschlagen!

Gruß
Siggi

moin,

Neuling fragt Profi, heißt die Rubrik... du solltest in eine DIY Kanal mal nach fragen.
Da bekommst du sicherlich die Antwort die du gerne hören möchtest.
Wenn du von Profis keine Tipps brauchst dann verschwende bitte keine Bits
und vor allem, antworte auf die Fragen die dir gestellt werden!

Gute Na8, uwe
 

siggih

ww-ahorn
Registriert
23. April 2017
Beiträge
119
Ort
Ostsee
Danke, ich mach mich da mal schlau. Bei der Gelegenheit: Habt Ihr einen Tipp für den Impulsschrauber?

Beim Baustoffhändler gibt es am Tresen schon sehr gute Bits ( von Wera glaube ich). Die snd schon gut für normale Akkuschrauber aber der Impuls nudelt die dann doch recht schnell durch. Ich hatte mir so eine kleine Box von Panasonic gekauft: Sehr gut aber auch sehr teuer und einzeln gibt's die Bits nicht.

Gruß
Siggi
 
Oben Unten