Festool TS 75 empfehlenswert?

Neven1534

ww-ahorn
Registriert
20. August 2017
Beiträge
144
Hallo ich wollte mir als Ergänzung zur Formatkreissäge noch eine Handkreissäge / Tauchsäge anschaffen.

Eigentlich hätte ich sofort die TS 55 genommen aber da ich auch öfters mal dickes Massivholz bis 55mm grob für die FKS vorschneide denke ich dass die Maschine nicht ausreichend wäre.

Ist der größere Bruder die TS75 zu empfehlen und als Ergänzung für die FKS gut geeignet?


LG Neven
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Servus,

ich habe die TS 55 und schneide mit einem Panther Blatt problemlos bis 65 mm Hartholz, die Säge geht durch wie Butter, natürlich muss ich umdrehen.

Dickeres Geraffel hatte ich bislang nicht in der Werkstatt.

Mir ist die 75-er etwas zu klobig und um sie zwei- dreimal im Jahr rauszuholen zu teuer.

Gruß

Frank
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Moin,
ich bin aktuell von der Festool HK85 total begeistert, da ginge noch ne Kappschiene ran die oft sehr praktisch ist.
Gruß Heiko
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Besäumst du auf der Format oder soll das die Handkreissäge (mit Schiene) übernehmen?

Falls sie das soll und du wirklich oft Bohlen >40mm schneidest, wäre der Griff zur 75er Klasse schon nicht verkehrt.

Hast du hauptsächlich 19er Plattenware und nur hier und da mal eine dicke Bohle, reicht die 55er aus und sie ist handlicher. Für den Besäumschnitt sollte dann aber wirklich das gröbste Blatt drauf, dass du bekommst kannst.

Wenn du nicht mit Führungsschiene arbeitest und nicht besäumen willst (also nur grobe Ablängschnitte), wären beide Maschinen fast zu edel dafür, da würde ich was günstigeres oder gebrauchtes nehmen.
 

Neven1534

ww-ahorn
Registriert
20. August 2017
Beiträge
144
Dann wird es wohl die 75er mit dem Panther Blatt werden, ich finde Besäumen auf der FKS etwas umständlich und oft muss ich auch noch Risse im Holz umschneiden.

Denke dass ich damit einen guten Kompromiss für mein Aufgabengebiet habe ohne 2 oder 3 verschiedene Handkreissägen zu kaufen.
 
Oben Unten