Suche Lack für Holz und Kunststoff

Bob80

ww-kastanie
Registriert
22. Oktober 2007
Beiträge
31
Ort
Radevormwald
Suche Lack für Holz und Kunststoff der sehr schnell trocknet und eine extrem unebene Oberfläche hinterlässt. Habe mal von jemandem einen Tipp bekommen, das Bootslack dafür geeignet wäre. Ich hab allerdings keine Ahnung. Schön wäre auch noch wenn er nicht auf Lösungsmittelbasis wäre.

Gruß Bob
 

Bob80

ww-kastanie
Registriert
22. Oktober 2007
Beiträge
31
Ort
Radevormwald
Kannst du mir kurz erklären was Strukturlack von anderen Lacken unterscheidet und warum gerade ausm dem KFZ Bereich? Was lackiert man denn damit bei Fahrzeugen?
 

Bob80

ww-kastanie
Registriert
22. Oktober 2007
Beiträge
31
Ort
Radevormwald
Ah ok, jetzt weiss ich was du meinst. Ich bräuchte da Heuet schon was von, gibt es wohl farblosen Strukturlack im OBI oder in anderen Baumärkten?
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Ah ok, jetzt weiss ich was du meinst. Ich bräuchte da Heuet schon was von, gibt es wohl farblosen Strukturlack im OBI oder in anderen Baumärkten?


Eher nicht!

Vor allem farblos wird es wohl nicht geben da dort der Festkörperanteil zu gering ist.

Wenn du Spritzlackierst nimm einfach mal die Düsenkappe ab und dreh den Druck herunter.
Damit kannst du Struktur erzeugen.


Gruß Ulf
 

Bob80

ww-kastanie
Registriert
22. Oktober 2007
Beiträge
31
Ort
Radevormwald
Ich trag den Lack mit der Rolle auf. Spritzlackieren kann ich dort nicht.
Was ist wenn ich zB. Treppenlack nehme und diesen etwas länger durchziehen lasse bevor ich ihn auftrage? Ich nehme übrigens eine Schaumstoffrolle. Ich hab auch mal was von Strukturrollen gehört.
 

Bob80

ww-kastanie
Registriert
22. Oktober 2007
Beiträge
31
Ort
Radevormwald
Die Lauffläche einer Kegelbahn muss versiegelt werden, damit die Kugel weniger Efet übertragen kann. Das erreicht man mit einer unebenen Lauffläche. Diese besteht entweder aus Holz oder Kunststoff. Im Süden gibt es noch Asphaltbahnen, aber diese versiegelt man eh nicht, da man da sowieso geradeaus werfen muss.
Am besten wäre echt so eine Art Hammerschlaglackierung.
Viele denken umso glatter die Oberfläche ist, umso weniger Efet, aber das ist halt genau umgedreht. Es ist ungefähr so vergleichbar wie mit dem Lotusblühteneffekt.
Diese Oberfläche wird dann hauchdünn gewachst.

Gruß Bob
 

Bob80

ww-kastanie
Registriert
22. Oktober 2007
Beiträge
31
Ort
Radevormwald
Weiss keiner einen Rat? Ich habe mir jetzt mal Treppenlack von Caparol besorgt. War eigentlich zufriedenstellend. Jetzt nur eine Frage zum Auftragen. Wie unterscheidet sich die Oberfläche wenn ich mehrere Schichten auftrage ohne sie zwischendurch zu schleifen und ist es besser wenn ich es sehr dick auftrage? Es soll ja bekanntlich sehr uneben werden

Gruß Volker
 
Oben Unten