Doppel-Schleifmaschine zum Grundschärfen. Drehrichtung

Dr.Matzinger

ww-pappel
Registriert
19. Mai 2018
Beiträge
3
Moin!
Muß ein paar alte verhunzte Beitel grundschärfen. Ist es bei einer rotierenden Beitel-Schleifmaschine entscheidend, ob sie nach vorne oder hinten weg rotiert?

Fein- und Nachschliff mache ich natürlich auf einem Stein.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

bei Trockenschliff und entsprechend hoher Drehzahl gegenläufig.

Gruß

Ingo
 

Dr.Matzinger

ww-pappel
Registriert
19. Mai 2018
Beiträge
3
Heißt das: Bei einstellbarer geringerer Drehzahl ginge auch eine Maschine, die zum Schleifenden hin dreht?

Danke und mfG!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe das Schleifen auf einer Fischler gelernt. Diese Maschinen drehen vom Bediener weg. Es geht so oder so.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Einen schönen Abend!
Ich bin auch so ein Fischler gelernter. Stand (steht) wahrscheinlich in jeder älteren Tischlerei.
Ich glaub die dreht vom Bediener weg, weil darauf als zweite Scheibe vielfach eine Gummi-, oder Filzabziehscheibe befestigt wurde. Und da ist es notwendig, dass sie wegdreht.
Sollte es nur ums Schleifen gehen ist es egal.
LG Gerhard
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Nabend
Ja ja rechtsrum ist wie linksrum nur andersrum
Alles Ansichtssache und nur eine Frage des Standpunktes und das nicht nur bei Aldi und co
Schau ich auf die Uhr, dreht die rechtsrum
Und dreht dann eine normale Bohrmaschine linksrum?
Und wo ist beim doppelschleifer der Lüfter ?

Aber egal
Wenn ich aus verhundsten Stecheisen wieder was machen will
dann brauch ich immer eine Vorrichtung
Weil freihändig gelingt mir das nicht gut
Finde mit der schneide gibt es etwas mehr Grat wie wenn ich gegen die Schneide schleife

Gruss und eine gute Nacht
 

Mitglied 30872

Gäste
Es geht hier um die Herstellung einer Grundschärfe und darauf folgendem Feinschliff auf einem Stein. Für die Grundschärfe ist die Drehrichtung vollkommen egal. Hauptsache nicht Durchglühen.
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Guuden,

im Maschinenbau wird die Drehrichtung von der Antriebsseite
in Richtung Abtrieb betrachtet, ergo in Richtung des Kraftflusses.

Ja genau
Und deshalb dreht eine Bohrmaschine oder Drehbank im Normalfall rechts.
Bei Motoren schaut man auf die Welle
Uhrzeiger ist rechts
Bei einem Motor mit zwei Wellen gilt die dickere Welle als Anhaltspunkt
Bei zwei gleichen Wellen kommt noch der Lüfter mit ins Spiel.
Und wie ist das jetzt beim doppelschleifer?
Motor oder arbeitsmaschine, antrieb oder abtrieb ?
Duck und weg
Echt langweilig so ein Feiertag :emoji_wink:)
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Einen schönen Sonntag!
Ich glaub wir einigen uns darauf wie Yoghurt es geschrieben hat. Vom Bearbeiter weg, oder zum Bearbeiter. Und ich geh mal davon aus, dass wir da alle den zum Schleifen benutzten Bereich der Scheibe meinen
LG Gerhard
 
Oben Unten