Welches Plattenmaterial unter 2x23L Kunstofftanks

pittiplatsch86b

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
4
Ort
Berlin
Guten Morgen,
erstmal vielen dank für die Aufnahme.
Nun zu meiner Frage.

Problem:
Ich habe ein kleines boot in welchem ich zwei 23L Kunstofftanks habe. Da diese im Rumpf liegen sind sie schräg und die Füllstandsanzeige ist unbrauchbar.
Auch rutscht sobald man einen entnimmt der andere weiter in die Mitte.

Lösungsidee:
Leisten seitlich ran kleben, platte drauf, Fertig!

Frage:
Hält eine z.b. 12mm Siebdruckplatte welche seitlich auf Leisten aufliegen würde welche ich mit Sikaflex einklebe. Oder biegt sich das zu sehr durch. Bzw. bricht sogar bei vollen Tanks?

Vielen Dank für eure Expertise.

Gruß
Marc
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das sind knapp 46kg allein statische Last. Da wäre mir 12mm ohne Abstützung in der Mitte etwas wenig.
Entweder dicker oder Leisten dran leimen, um die Stabilität zu erhöhen.
 

pittiplatsch86b

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
4
Ort
Berlin
Danke für deine Antwort

Hallo Micha,
danke für deine Antwort. Bei einem Boot kann man ja auch nicht so wirklich von einer statischen belastung aus gehen. Dagegen muss man immer das Gewicht halten. Solltet ihr andere/bessere Ideen haben bin ich super dankbar dafür.

Gruß
Marc
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ja eben, bei Wellengang wird die Belastung noch größer.
Ideen hab ich ja schon gebracht. Dicker oder verstärken.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Kannst du nicht unten drunter einfach mehrere Platten in Form des Rumpfes wie ein Art Gerippe drunterschrauben? Dann würde sogar das ankleben ggf. entfallen können.
 

pittiplatsch86b

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
4
Ort
Berlin
Super Idee, ich leider keine Idee so recht wie ich die Form übernehmen kann um da anzupassen. Die Lösung ging mir auch zu erst du den Kopf. Also nur die tiefe in der Mitte auszugleichen.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.097
Ort
Wien/österreich
Super Idee, ich leider keine Idee so recht wie ich die Form übernehmen kann um da anzupassen. Die Lösung ging mir auch zu erst du den Kopf. Also nur die tiefe in der Mitte auszugleichen.

Karton nehmen. Grob anzeichnen. Auschneiden. Probieren.
Entweder man hat Glück und es passt schon, oder man wiederholt das Prozedere am gleich Stück Karton bis es passt. Nach der ersten Anpassung sieht man schon etwas genauer wo es noch fehlt.

LG Gerhard
 

Ernstl

ww-esche
Registriert
1. Mai 2014
Beiträge
422
Ort
NBgl.
Hallo Marc!

Für mich wäre es den Versuch wert, unter die beiden Kanister eine Ladungssicherungsmatte (Antirutschmatte) - und wenn es nur eine solche vom Discounter wäre - zu legen. Falls du wirklich eine Lösung mit Platten machst, denke ich, brauchst du eine solche ohnehin.

Lg
Ernstl
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich nehme für sowas einen Kupferdraht (z.B. 2,5mm²) und bieg den soweit in Form, dass es passt. Dann kannst du es übertragen.
 
Oben Unten