Neues Kreissägeblatt: Zähne mangelhaft?

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Hallo Forum,

ich habe mir nach Recherche im Forum drei Blätte für die TKS bei Crossfer gekauft, da diese laut einem Post vermutlich gleich wie die JJW-Germany Blätter seien, die überall empfohlen wurden.

Zwei Blätter waren aus der "Profi" Serie und sehen einwandfrei aus. Für den Längsschnitt in Massivholz wollte ich möglichst wenig (Flach-)Zähne und wich deshalb auf die "Hochleistungs"-Serie (Vermutlich die normale) aus. Es geht konkret um dieses Blatt:
Hochleistungs-Sägeblatt 315mm Hartmetall für den Grobschnitt, MADE in GERMANY

Beim Auspacken fiel mir an 2 oder 3 von den 20 Zähnen eine kleine Beschädigung auf, die wie eine schiefe Fase aussieht. Zwei unterschiedliche Zähne habe ich mal photographiert. Die ganze Woche hat der Support leider nicht geantwortet und ich wollte das Sägeblatt allmählich (dieses Wochenende) verwenden. Sollte ich auf einen Austausch bestehen, weil das ein gravierender Mangel ist oder kann ich bedenkenlos damit arbeiten?
Vertrauenserweckend wirkt dieses Blatt auf mich jedenfalls nicht.

Hattet ihr sowas schonmal und wie sollte ich sowas einschätzen? Ich freue mich auf eure Erfahrungen.

Viele Grüße

20180504_174009_previltp6v.png


20180504_174036_prev3gp2g.jpeg
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Der eine Zahn sieht (soweit man das bei 'Qualität' der Bilder erkennt) eher so sus, als sei das HM beim Anlöten zu tief gerutscht oder zu kurz gewesen und ist dann nicht komplett mit geschliffen worden. Der andere könnte durch Kontakt mit hartem Material abgeplatzt sein.

Ich würde da Mal auf einen Tausch oder ordentlichen Preisnachlass bestehen. Was kostet das denn 50€? Dann mindestens 25€ Nachlass. Wenn billiger, sag denen, daß sie Die ein neues schicken sollen und Du Entsorger das für die.... Du müsstest das Teil ja zum Schärfdienst bringen und 1*schleifen lassen.

Bei so wenigen Zähnen hast du ja sonst kaum welche über, die richtig schneiden.
Wenn das ein 48 Zahn WZ Blatt wäre, könnte man das ja noch nutzen und dann erst schärfen, aber so...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Da ist nix zu tief gerutscht. Das geht auch gar nicht.

Die Zähne hatten irgendwo harten Kontakt mit etwas. Du kannst eine Reklamation versuchen, ob das Erfolg hat hängt von der Kulanz des Händlers ab. Ist es dir beim Auspacken runtergefallen, sieht das genauso aus. Wie soll der Händler das prüfen?

Falls er sich da nichts von annimmt, säg damit bis es stumpf ist, die 2-3 Zähne wirst du nicht merken. Danach richtet das der Schärfdienst.

Grüße
Uli
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Meint ihr wirklich, dass man den Zahn aus dem ersten Bild noch vernünftig schleifen kann?
Da müßte doch bald die Hälfte der Zahndicke weggeschliffen werden, bis scharfe Ecken zu erreichen sind.
Wäre schön, wenn sich jemand dazu äußert, der selber schärft.

Rafikus
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
14 tägiges rückgaberecht? darüber geht doch einfach "alles", wenn die nicht sowieso gleich austausch akzeptieren.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wäre schön, wenn sich jemand dazu äußert, der selber schärft.

Wer schärft denn HM-Blätter selbst? Natürlich wird der erst einmal keine scharfen Flanken haben. Aber das ist bei einem Z-20 Flachzahn doch völlig egal.
Meinst du, ich würde meine Blätter beim Schärfdienst immer nach dem schlechtesten Zahn schleifen lassen? Wer soll das denn bezahlen? :emoji_grin:

Grüße
Uli
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Es soll sich derjenige melden, der selbst schärft. D.h. der selbst in einem Schärfbetrieb die Dinger schärft.
Ist das denn so schwierig zu verstehen?

Ausserdem war das ein Kommentar zum Beitrag von @Schreinersein, der meinte, dass man das Blatt "1*schleifen lassen" sollte.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ist das denn so schwierig zu verstehen?

Ja, ich bin ein wenig dumm.
Der Schärfdienst macht genau das, was der Auftraggeber ihm sagt. Wenn ich mal an einem Z60 Blatt einen Zahnverlust habe, lasse ich den fehlen, weil das a) teuer ist, und b) gar nicht im Schnittergebnis auffällt.
Bei einem Blatt zum Längsauftrennen ist das ebenfalls total Latte. Damit schneidet man ja kein Furnier quer.

Grüße
Uli
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ich schleife zwar immer noch kein HM aber bei CV halte ich das so wie
Uli. Ich habe mir extra eine 2te Transportnocke besorgt um auch die
Blätter mit Zahnverlust schärfen zu können...

Meinem Schleifdienst für das HM sage ich das auch extra an wenn er mir einen
oder 2 neue Zähne auflöten soll. Das würde bei einem teurem Blatt auch
mehr Sinn machen als das halbe HM runter zu schleifen um alle Zähne auf eine
Höhe zu bringen. Größten Teils macht sich das fehlen von einigen Zähnen
nicht bemerkbar... evtl. ist das Blatt 5 % früher reif zum nachschleifen.

Bei Kreissägeblättern die ich auf der Kappsäge für dünnwandiges Aluprofil
einsetze habe ich gerne alle Zähne im Einsatz. Ich halte die Profile
von Hand gegen den Anschlag und man merkt das dann sehr deutlich
wenn Fehler im Blatt sind...

LG uwe
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Ich vermute auch, dass das Sägeblatt abgestürzt ist und die HM Bestückung abplatzte.
Da müßte doch bald die Hälfte der Zahndicke weggeschliffen werden, bis scharfe Ecken zu erreichen sind.
Beim Schärfen auf einem Automaten dreht das Blatt seine Runden, stehen 2 - 3 Zähne zurück, dann werden sie vom Schliff nichts, oder nicht viel abbekommen, anderen Falls müssten alle Zähne auf das Maß der fehlenden Zahnspitzen heruntergeschliffen werden, wäre natürlich Unsinn.
Verfügt man daheim über solch eine Sägeblattschärfmaschine http://www.finnenkoetter.de/pix_maschinen/zubehoer/z_wkzschleif_3.jpg dann kann man die abgeplatzten Zahnspitzen separat schärfen, sie werden dann aber im Schneidenflugkreis nicht viel beitragen, da sie etwas zurück stehen.
LG
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Erstmal danke für die vielen Antworten. Ich hatte mir schon überlegt, ob ich es so verwende, aber nach den ersten 2 Antworten war das dann schon erledigt. Praktischerweise kam ich heute eh noch nicht zum Arbeitsschritt des Auftrennens.

Da ist nix zu tief gerutscht. Das geht auch gar nicht.

Die Zähne hatten irgendwo harten Kontakt mit etwas. Du kannst eine Reklamation versuchen, ob das Erfolg hat hängt von der Kulanz des Händlers ab. Ist es dir beim Auspacken runtergefallen, sieht das genauso aus. Wie soll der Händler das prüfen?

Es ist mir definitiv nicht runtergefallen, sondern kam so aus der OVP. Krümel lagen auch nicht drin. Kam also vermutlich so aus der Fabrik.

Über das 14-tägige Rückgaberecht könnte ich es versuchen, müsste aber 5€ Rückversand und d6€ für den erneuten Versand bezahlen. Das Blatt ist mit 21€ nicht teuer (und immerhin in Deutschland produziert), aber das wären dann schon 50% vom Kaufpreis. Ich hoffe, ich bekomme dort jemanden ans Telephon, nächste Woche.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Was kostet das denn 50€? Dann mindestens 25€ Nachlass. Wenn billiger, sag denen, daß sie Die ein neues schicken sollen und Du Entsorger das für die.... Du müsstest das Teil ja zum Schärfdienst bringen und 1*schleifen lassen.

Bei so wenigen Zähnen hast du ja sonst kaum welche über, die richtig schneiden.
Wenn das ein 48 Zahn WZ Blatt wäre, könnte man das ja noch nutzen und dann erst schärfen, aber so...
Das suggeriert, dass das Blatt nach dem Schärfen wieder ganz in Ordnung wäre.
Daraufhin habe ich geschrieben:
Da müßte doch bald die Hälfte der Zahndicke weggeschliffen werden, bis scharfe Ecken zu erreichen sind.
Wäre schön, wenn sich jemand dazu äußert, der selber schärft.
Wer selbst die Blätter schärft müßte dies beurteilen können, ob tatsächlich soviel von der Zahndicke weggeschliffen werden müßte, oder man in der Kombination mit Abschleifen in der Höhe, mit weniger Materialabtrag auskommen könnte.

Stattdessen wird hier erklärt, wie im Normalfall das Schleifen vonstatten geht.

Rafikus
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Über das 14-tägige Rückgaberecht könnte ich es versuchen,

Dir wurde ein mangelhaftes Produkt geliefert, was du zügig dem Lieferanten mitgeteilt hast. Damit gehts hier nicht um Rückgaberecht, sondern um einen Sachmangel und Gewährleistung. Der Lieferant muss hier auf seine Kosten für Ersatz sorgen und natürlich auch die Versandkosten tragen. Wenn er dich als Kunde behalten will, wird er das auch tun.

Ich würde so ein Blatt nicht akzeptieren. Ich würde aber auch kein Blatt für 21 Euro kaufen, das erscheint mir doch etwas zu niedrig im Preis, um durchweg von ordentlicher Qualität ausgehen zu können. Und Shops, die sowas verkaufen, werden vielleicht auch ihre Pflichten bei Reklamationen nicht so ernst nehmen.
 

Mitglied 30872

Gäste
Ich hatte vergangenes Jahr ein ähnliches Problem mit einem Sägeblatt. Lediglich die Rücksendung ging auf meine Kappe.

Mich würde mal die Schnittleistung und Schnitthaltigkeit eines so billigen Sägeblattes interessieren. Im Baumarkt hatte ich vor einigen Jahren ein Schuhmacher oder so ähnlich gekauft. Vergleichbare Preisdifferenz. Das war schnell im Restmüll.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

bei 21€ fürs Sägeblatt lohnt sich es nur mit dem Sägeblatt zu sägen, alles andere
wie schleifen oder 2 neue Zähne zu belegen ist viel zu teuer.
Schade ums Geld und die Zeit.

Gute N8, uwe
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, die beschädigten Zähne sind ärgerlich, du kannst aber eine beschädigte Lieferung nicht beweisen.
Außerdem ist das ein Billigblatt für Längsschnitte wo wie Uli schon schrieb die 2-3 Zähne kaum ins Gewicht fallen.
Darum keinen großen Aufriss mit Reklamation und Rücksendung veranstalten sondern einfach verwenden.
Für den Preis lohnt sich auch ein Nachschärfen kaum.

Gruß Christian
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Wenn das ein Billigblatt ist (teuer ist es definitiv nicht), sind dann die von JJW nicht auch Billigblätter, obwohl sie jeder hier empfiehlt? Einmal fiel die Empfehlung im Thread hier auch. Ich bin kein BWLer, aber ich würde mutmaßen, die Einkaufspreise bei Crossfer und JJW sind ähnlich, aber die Vermarktung und Preisgestaltung etwas anders. Manch einer kauft ein und dasselbe Produkt auch nur, wenn es teurer ist, da das eine höhere Qualität suggeriert.

Für meine kleine Hobbywerkstatt wollte ich bewusst keine allzu teuren Blätter, da mir leider wenig Zeit für's Hobby bleibt, aber trotzdem keinen Fernostimport und den Kompromiss hier mal riskieren. Das war letztlich der Shop, wo ich nach längerer Suche im Forum hängen blieb.

Ich habe denen jetzt nochmal geschrieben und hoffe, eine Antwort zu bekommen. Wenn nicht, muss ich Anfang der nächsten Woche nochmal hinterhertelephonieren.
 

LuckyDanni

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2018
Beiträge
246
Ort
Wien
Ein vergleichbares Sägeblatt (Flachzahn, 20 Zähne) gibt es bei JJW nicht.

Also kann es auch keinen Vergleich und keine Mutmaßung über das angebliche Gleiche geben.

Ich habe ein paar Blätter von JJW im Einsatz.
Die machen was sie sollen.
Gibt aber Bessere (die aber auch teurer sind).
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Sachmängelhaftung wäre möglich, doch unter 40 € bezahlst du das Porto.
Falls ich mich nicht irre. Wenn es mit PayPal bezahlt ist, frage einfach mal dort wie es mit dem Rückversand aussieht.
Ansonsten sagte mir jemand vom Schärfdienst, dass das Wechseln der Zähne dort vollautomatisch vonstatten geht und es war so billig, dass ich mir den Preis gar nicht gemerkt habe.
1 Zahn kostet dort weniger als Versand.

Was ich nicht weiß, ob das Sägeblatt dann noch einmal geschliffen wird oder man einen Zahn perfekt einsetzen kann ohne das Blatt zu schleifen.

Ich bin wirklich nicht wohlhabend. Jedoch würde ich mir nie im Leben ein Billigsägeblatt kaufen auch wegen solcher Nebenprobleme. Und schon gar nicht erwarten, dass ich damit ein professionelles Ergebnis erreichen könnte.

Ja ich wüsste noch nicht einmal bei einem nicht ganz zufriedenstellenden Schnitt, ob das nicht doch am Billigblatt lag. Bin halt nicht vom Fach das ich das besser einschätzen könnte.
Und würde mir dann zum Vergleich sowieso ein gutes kaufen.

Doch jeder so wie er mag.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Ansonsten sagte mir jemand vom Schärfdienst, dass das Wechseln der Zähne dort vollautomatisch vonstatten geht und es war so billig, dass ich mir den Preis gar nicht gemerkt habe.
1 Zahn kostet dort weniger als Versand.

Was ich nicht weiß, ob das Sägeblatt dann noch einmal geschliffen wird oder man einen Zahn perfekt einsetzen kann ohne das Blatt zu schleifen.

Der Zahnrohling kommt nach dem schleifen auf eine Spezielle Schleifmaschine und wir erst mal grob
auf die benötigte Zahnform geschliffen.
Was heißt vollautomatisch wechseln?
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Zunächst mal eine Bemerkung zur schleppenden Bearbeitung der Reklamation: In der letzten Woche war ein Feiertag, in der Regel mit einem Brückentag verbunden, somit war in vielen Firmen nicht die volle Besetzung (wie groß ist die Firma???) da. Ärgerlich vielleicht, aber einige Firmen haben sogar die ganze Woche Betriebsurlaub gemacht. Soviel mal als generelle Aussage, ohne direkten Bezug auf die Firma speziell.

Wer mag kann ja mal nach Erfahrungen mit der Lieferfirma googlen.

Zum speziellen Fall: 21.-€ als Lehrgeld abschreiben und mal darüber nachdenken wie das Verhältnis des Preises und der erwarteten Qualität ist. Ein 315er Sägeblatt für den Preis zu liefern dürfte in "Made in Germany"-Qualität schwer werden.

Die Erneuerung eines HM-Zahnes kostet ca. 6-7.-€, das Schärfen eines 20Z Blattes 8-9.-€. somit ist ein Sägeblatt für 21.-€ ein Wegwerfartikel.

Das soll keine generelle Aussage sein, die Erfahrungen beispielsweise mit JJW werden hier ja als gut beschrieben. Wenn es da eben nicht genau das Blatt gibt, dann vielleicht anfragen oder auf eine Alternative ausweichen. Bei JJW gibt es ein Sägeblatt mit 16Z, naja, das ist das gelieferte ja auch fast.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Na das niemand von Hand das Hartmetallstücken entfernt und wieder einlötet.
Wird - so habe ich es verstanden - in so ein computergesteuertes Maschinending (das ich nicht gesehen habe und nachdem ich auch nicht gefragt habe) eingespannt und das Hartmetallstückchen eingelötet oder wie auch immer befestigt.
Mich hat nur der Preis interessiert und ob sich schärfen und 4 Zähne aufarbeiten bei einem 10 Jahre alten Sägeblatt für damals 70 € im Baumarkt lohnen.
Die gleichen habe ich für 25 € bei Ebay gefunden. Neu.
Doch viele Jahre habe ich mir nie Gedanken darum gemacht warum es so viele verschiedenen Blätter mit unterschiedlichen Zähnezahlen gibt. Dachte ich hätte ein zufälligerweise ein Superduperpräzisionssägeblatt gekauft mit dem man auch mal ein 3 mm starkes Blech sägen kann...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Sachmängelhaftung wäre möglich, doch unter 40 € bezahlst du das Porto.

Das ist falsch und wäre auch vom gesunden Menschenverstand unsinnig: Warum soll ich auch nur einen Cent bezahlen, wenn mir eine mangelhafte Ware zugesendet wird? Das liegt zu 100% in der Verantwortung des Händlers und der muss dafür sorgen, dass bei mir eine Ware zukommt, die zu 100% in Ordnung ist und den zugesicherten Eigenschaften entspricht.

Wenn ich sofort nach Empfang den Mangel mitteile, habe ich meinen Teil getan und nun müsste mir der Verkäufer nachweisen, dass das Problem erst bei mir entstanden ist. Das wird ihm aber schwer fallen

Praktisch wird es aber Händler geben, bei denen ich es sehr schwer habe, mein Recht durchzusetzen. Bei so einem Händler würde ich dann aber auch nichts mehr kaufen.
 
Oben Unten