Welches Holz ist das?

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo,

mit der Familie waren wir vor ein paar Tagen im Zoo in Emmen. Sehr zu empfehlen.

Draußen gab es überall Tische und Bänke. Das Holz konnte ich nicht zuordnen. Die Tischplatte scheint aus einem Stück zu sein. Der Wuchs ist vorsichtig gesagt seeeehr unregelmäßig. War interessant zu betrachten.

Nun ist das gute Stück schon etwas verwittert. Kann jemand erkennen was das für ein Holz ist?

P4080312.JPG

P4080313.JPG
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Gänzlich ungeachtet des Aussehens:
Im Zoo ist bestimmt kein besonders teures Holz verbaut.
Tropenholz garantiert auch nicht.
Also eine einheimische billige Art, die starken Durchmesser erreicht...

Da komm ich auf Anhieb auf Pappel...
 

amorphisthorty

ww-ahorn
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
112
Ort
Burgsinn
Pappel für den Außenbereich????? Das ist doch ruck zuck verwittert!

Ich hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung welche Holzart das sein soll
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Pappel für den Außenbereich????? Das ist doch ruck zuck verwittert!
Klar. Ich hab ja auch nicht gesagt, dass es geeignet wäre.
Die mussten vielleicht Pappeln fällen, weil das Nilpferdgehege erweitert wird, und da der Zooschreiner gerade nichts zu tun hatte, hat er eben mal schnell einen Tisch draus gebaut.
 

Mitglied 30872

Gäste
Im Querschnitt sieht man sehr gut einen wechselnden Faserverlauf und keine Jahrringe. Das ist ein tropisches Holz. Welches kann ich nicht sagen.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
So insgeheim hatte ich auch auf etwas tropisches getippt, aber das ist nur geraten.

Die Herleitung von Friederich klingt plausibel, Pappel kenne ich als drehwüchsiges Holz.
Stefan sagt was tropisches.
Christian ist für Kastanie, aber so ein wilder Faserverlauf?

Also keine eindeutige Meinung. Die Risse zeichnen den Faserverlauf ganz gut nach, auf jeden Fall interessant anzusehen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
So insgeheim hatte ich auch auf etwas tropisches getippt, aber das ist nur geraten.

Die Herleitung von Friederich klingt plausibel
War auch von mir nur frei geraten.
Tropenholz wär gerade für einen Zoo ziemlich gewagt. Wenn das mal einer bemerkt, könnte es sehr unangenehme Diskussionen geben.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Tropenholz zu tropischen Tieren im Zoo, also wenn ich so recht nachdenke darf man sich da nicht aufregen. :rolleyes:
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Im Querschnitt sieht man sehr gut einen wechselnden Faserverlauf und keine Jahrringe. Das ist ein tropisches Holz. Welches kann ich nicht sagen.

Kann ich mir das als generelle Faustregel merken, dass tropisches Holz keine Jahresringe bildet? Ist das, weil es dort praktisch keine getrennten Jahreszeiten gibt?
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Moin!
Ohne das natürliche Holzbild unter der vergrauten Schicht sehen zu können, bleibt es ein bisschen vage...
Auf jeden Fall ein tropisches Holz, es sieht sehr nach Regenbaum, Suar (Albizia saman) aus. In Südostasien ist das ein verbreitetes preiswertes Holz, das zu genau solchen Tischen und Bänken verarbeitet wird und nach Europa exportiert wird. Besonder die Holländer importieren solche Tische und Tischplatten in großen Mengen aus Indonesien, ich hab da schon Großhändler gesehen, die sicher hundert solcher z.T. riesiger dicker Tischplatten stehen hatten.

Warum fragst du nicht einfach den Zoobetreiber, woher er die Tische hat- dann weißt du mehr.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Auch ich tippe auf Pappel. Ich arbeite gerade viel damit und muss mal wieder eine Lanze für das Zeug brechen. An der richtigen Stelle eingesetzt ist das durchaus brauchbar. Die Schwundrate ist gering, es hat nicht viel Spannung und nein, zum Drehwuchs neigt das auch nicht. Ich habe ein italienisches Cello mit Boden aus EINEM STÜCK Pappel und das klingt auch noch gut.
Nur hobeln von Hand, das ist bei Pappel die Pest!

Zur Verwendung als Tischplatte: Das Zeug ist so preiswert, da kann man es auch mal austauschen.
Und da das eher "Gebrauchsholz" ist, stört mich hier das "Fred-Feuerstein-Design" auch nicht.


Gruß

Michael
 

Mitglied 30872

Gäste
Kann ich mir das als generelle Faustregel merken, dass tropisches Holz keine Jahresringe bildet? Ist das, weil es dort praktisch keine getrennten Jahreszeiten gibt?

Sagen wir mal so: Wenn keine Jahrringe sichtbar sind, dann stammt das Holz aus einer Breite, wo es keine scharfe Trennung der Jahreszeiten gibt. Aber es gibt auch Fälle, wo Wuchszonen eine Trennung und damit Jahreszeiten vortäuschen, so wie in diesem Beispiel.
Auf den Rügener Strandbrücken hat man bei den Handläufen dem Anschein nach das gleiche Holz verbaut. Knochenhart, eindeutig tropischen Ursprungs.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich bin da auch beim Tropenholz. Wüsste auch nicht, warum in Zoos weniger Tropenholz verbaut sein sollte als woanders.

Möglicherweise wirklich die von Mathis genannte Akazienart, den zahlreichen dominierenden Markstrahlen nach könnte es auch Platane sein. Die Rissbildung lässt aber eher auf ein schwereres Holz schließen.

Grüße
Uli
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.728
Ort
29549 Bad Bevensen
Beim Blick auf das Hirnholz mußte ich auch an Platane denken. Wir haben vor ein paar Jahren mal eine Platane aufgeschnitten und dann leider vergessen sie rechtzeitig unter Dach zu legen. Die Bohlen und Bretter sahen ziemlich genau so aus, wie die auf den Fotos. Eine Anfrage beim Zoo wäre wahrscheinlich die schnellste Lösung des Rätsels.
Beste Grüße
Eckard
 

had

ww-nussbaum
Registriert
2. Januar 2013
Beiträge
84
Ort
pfahlbronn
Hallo, alle Hölzer die längere Zeit bewittert werden vergrauen. Pappel ist für einen Tisch und erst recht für jedes Sitzmöbel im Freien total ungeeignet,es würde sich wie ein Schwamm vollsaugen und jede Menge Nassärsche würden dem Zuständigen die Hölle heiss machen.Ist der Textur nach tropisch.Genaue Aussagen sind in dem Fall einfach nur spekulativ. Einfach mal nachfragen im Zoo.
Gruss Helmut
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Pappel: Dauerhaftigkeitsklasse 5, "vergänglich". Im Außenbereich vergleichbar mit Buche, man kann beim Vergammeln zugucken.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.728
Ort
29549 Bad Bevensen
In der Schweiz stehen etliche Ställe und Haustadl die mit Pappel verbrettert sind, teilweise 100 Jahre alt. Ich habe irgentwann in den 1970ern die Verbretterung einer alten Scheune abgebaut. War laut Rechnung des Zimmermanns 1905 mit Pappel gemacht worden. Ca. 90% der Bretter wurden wieder eingebaut. Also die generelle Aussage, dass Pappel für außen nicht zu gebrauchen ist, würde ich so nicht unterschreiben. Die Dauerhaftigkeitsklasse sagt nicht immer alles. Schindeln sind auch aus Fichte oder Tanne Klasse 4.
Beste Grüße
Eckard
 

had

ww-nussbaum
Registriert
2. Januar 2013
Beiträge
84
Ort
pfahlbronn
Hallo Eckard,
Wenn`s vertikal verbaut ist und abtrocknen kann ,gut. Bei horizontalen bewitterten Flächen sieht es anders aus.
Gruss Helmut
 
Oben Unten