Klebefolie entfernen

conch

ww-kiefer
Registriert
12. Februar 2014
Beiträge
47
Ort
Berlin
Hallo,
wir haben cpl Türen in Buche. Die möchte ich weiß bekleben. Im Falle eines Auszuges muss ich das entfernen. Wer von euch hat schon mal 10 oder 20 Jahre alte Klebefolie entfernt?
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Hallo conch

Normalerweise hilft Wärme beim Entfernen von Klebefolie.
Was ist eigentilich eine "cpl Tür"?

Rafikus
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

du solltest nicht davon ausgehen, dass du die Folie nach 20 Jahren wieder runter bekommst, ohne die Türoberfläche zu beschädigen.

Gruß

Ingo
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo conch,

hast Du schonmal die Preise für 4m² DC fix einerseits und einer einfachen weißen Innentür andererseits verglichen? Bei einer Nutzungsdauer von 20 Jahren würde ich da nicht lange mit Folie rummachen.


Hallo conch

Normalerweise hilft Wärme beim Entfernen von Klebefolie.
Was ist eigentilich eine "cpl Tür"?

Rafikus

Ich schicke Die mal einen Link, da kann man sowas nachlesen:
Google
 

conch

ww-kiefer
Registriert
12. Februar 2014
Beiträge
47
Ort
Berlin
Vielen Dank für die Antworten. Neue Türen wären mir lieber, jedoch finde ich in Berlin keine Tischlerei die das austauschen kann. Ein Angebot hab ich für 3000 Euro. Unzählige Absagen das die sowas nicht können.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Aaaaaah, er meint doch tatsächlich CPL.
Ob es nach 20 Jahren ab geht, ist nicht klar, aber wenn überhaupt, dann mit Heißluft.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Willst du nur die Türen anders gestalten oder auch
die Zargen? Wenn nur die Türen, schau mal ob das
Standardmasse sind. Wenn ja, andersfarbige CPL-
Türen kaufen und einfach auswechseln. Gute Folie
ist teuer. Wenn du das noch nie gemacht haben
solltest wirst du deine Liebe Not damit haben. Die
mitgelieferten Zargen für die neuen Türen mit den
Alten einlagern und in 20 Jahren kannst du dann
wieder zurücktauschen und die getauschten dann
mit den eingelagerten Zargen wieder unters Volk
bringen.
 

conch

ww-kiefer
Registriert
12. Februar 2014
Beiträge
47
Ort
Berlin
Willst du nur die Türen anders gestalten oder auch
die Zargen? Wenn nur die Türen, schau mal ob das
Standardmasse sind. Wenn ja, andersfarbige CPL-
Türen kaufen und einfach auswechseln. Gute Folie
ist teuer. Wenn du das noch nie gemacht haben
solltest wirst du deine Liebe Not damit haben. Die
mitgelieferten Zargen für die neuen Türen mit den
Alten einlagern und in 20 Jahren kannst du dann
wieder zurücktauschen und die getauschten dann
mit den eingelagerten Zargen wieder unters Volk
bringen.

Ja Zargen muss ich auch tauschen. Buche und weiß zusammen sieht ja schlimm aus. Wenn dann soll alles in einfachen weißen Türen sein.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Streichen und in 20 Jahren Zargen und Türen tauschen?
Mit dem Vermieter sprechen ob das mit dem Anstrich so
bleiben kann? Folieren sieht bei den ganzen Ecken, Fälze
und Kanten bescheiden aus. Gut gerollt in Seidenmatt
sieht das auch gut aus. Der Lack muss halt, sowie die
Rollen, von guter Qualität sein. Ich mache das mit Lack
aus dem Lkw-Bereich. Der ist robust. Musst du halt so lange
rollern bis keine Bläschen mehr sind. Am Ende ohne Druck
auf die Walze rollerst du die raus. Aber hier gilt auch dass
du das schon können musst. Sonst sieht das aus wie ........
 

conch

ww-kiefer
Registriert
12. Februar 2014
Beiträge
47
Ort
Berlin
Streichen und in 20 Jahren Zargen und Türen tauschen?
Mit dem Vermieter sprechen ob das mit dem Anstrich so
bleiben kann? Folieren sieht bei den ganzen Ecken, Fälze
und Kanten bescheiden aus. Gut gerollt in Seidenmatt
sieht das auch gut aus. Der Lack muss halt, sowie die
Rollen, von guter Qualität sein. Ich mache das mit Lack
aus dem Lkw-Bereich. Der ist robust. Musst du halt so lange
rollern bis keine Bläschen mehr sind. Am Ende ohne Druck
auf die Walze rollerst du die raus. Aber hier gilt auch dass
du das schon können musst. Sonst sieht das aus wie ........

Streichen der Zimmertüren verbietet der Vermieter.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Hallo,
wir haben cpl Türen in Buche. Die möchte ich weiß bekleben. Im Falle eines Auszuges muss ich das entfernen. Wer von euch hat schon mal 10 oder 20 Jahre alte Klebefolie entfernt?
Aus allen DC-fix Folien entweichen Weichmacher und werden somit nach Jahren immer spröder. Da aber die CPL-Türen wie eine Laminat-Oberfläche sein müssten, sollte eine schadfreie Entfernung mittels Wärme möglich sein. Nur wenn dabei Folien-Kleberrückstände zurück bleiben, wird es problematisch.

Evtl. gibt es auch Portas-Folien?
 

conch

ww-kiefer
Registriert
12. Februar 2014
Beiträge
47
Ort
Berlin
Mir geht inzwischen durch den Kopf eine dünne Makulatur auf die Türen zu kleben und die Klebefolie darauf zu befestigen, somit würde eine direkte WeichmacherWanderung ausgeschlossen sein. Rückstände der Folie würden mit der Tür nicht in Berührung kommen. Was meint ihr?
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Mir geht inzwischen durch den Kopf eine dünne Makulatur auf die Türen zu kleben und die Klebefolie darauf zu befestigen, somit würde eine direkte WeichmacherWanderung ausgeschlossen sein. Rückstände der Folie würden mit der Tür nicht in Berührung kommen. Was meint ihr?

Und wir befestigt du die Makulatur?
 

Mich985

ww-ulme
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
190
Ort
Frankfurt
Moin,

es gibt Folien (z.B. von Oracal) die sich gut den Konturen anpassen und durch Wärme auch notfalls in ein Falz drücken lassen (für Fahrzeugvollverklebungen).
Diese sind mit "Luftkanälen" ausgestattet damit man die Luftblasen besser entfernen kann.
Im Messebau machen wir das ziemlich oft, aber da sind die Folien auch wieder nach einer Woche unten. Deswegen habe ich keine wirkliche Langzeiterfahrung dazu.
Aus dem Bauch raus würde ich aber sagen, das es eine große fummelei wird, da sie sich nicht komplett mehr abziehen lassen wird.

Ps.: Wenn unser Kaschierprofie die Auswahl hat zwischen lackieren einer Türzarge oder kaschieren, nimmt er immer die Lackversion.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Ein Kleister hält um die Ecken nicht aud Dauer stand, also die Klebefolie noch obendrauf.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Vergiss es, ich hatte mal Lautsprecherboxen mit Folie überklebt, der Versuch nach ein paar Jahren die Folie zu entfernen war unmöglich. Die Folie wird so spöde, dass du immer nur Fetzen runter kriegst und dann muss ja noch der Kleber runter.
Selbst Schutzfolie die auf alten Elektronik Geräten drauf waren lassen sich nach 20 Jahren nicht immer sauber entfernen.........
An einem Kühlschrank hatten wir auch mal eine Schutzfolie auf der Seitenwand dran gelassen weil man die nicht sah. Nach Umzug wurde diese Seite aber sichtbar. Diese Schutzfolie nach fünf Jahren wieder abzumachen war ein grausames mühseliges Unterfangen. Dabei sind die ja dafür gedacht, dass man sie leicht entfernen kann.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Man kann Schutzfolien nicht mit entsprechenden Dekorfolien vergleichen! :eek:

Vergiss es, ich hatte mal Lautsprecherboxen mit Folie überklebt, der Versuch nach ein paar Jahren die Folie zu entfernen war unmöglich. Die Folie wird so spöde, dass du immer nur Fetzen runter kriegst und dann muss ja noch der Kleber runter.
Daher ja der Hinweis, die entsprechenden Folien beim entfernen z.B. mittels Föhn zu erwärmen. Ähnlich bei Abziehbildern.



Mit fällt sonst noch Sprühfolie ein, aber auch da muß die Oberfläche glatt/glänzend sein, sonst bekommt man diese kaum wieder ab.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Wir haben früher öfter LKWs oder Transporter entfolieren müssen. nach mehr wie 5 Jahren auch mit Wärme schier unmöglich die Folie in größeren Stücken runter zu bekommen.... Wenn man Pech hat, ist (selbst bei hochwertigen Folien) der Kleber eine so innige Verbindung mit dem Lack eingegangen, dass man diesen auch noch mit ab zieht. Wir hatten damals in den Kinderzimmern auch die Möbel zum Teil mit DC Fix verfeinert. Liess sich nach 15 Jahren selbst mit Föhn nur noch in Verbindung mit dem Lack abziehen. Wärme hilft also auch nicht immer. Wenn der TO in Zeiträumen von 20 Jahren denkt, würde ich sagen, lass es, oder kauf gleich neue Türen, die dir gefallen. Und bau die alten hinterher wieder ein.
Grüssle Micha
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
innige Verbindung mit dem Lack eingegangen, dass man diesen auch noch mit ab zieht.

Das könnte dann auch die Lösung sein: Eine Art Schutzlack auf die Tür, der nur mäßig gut haftet. Beim Entfernen zieht man den dann vollständig mit runter. Wenn der auch noch Spiritus- oder Wasserlösbar ist, hat man den Rest schnell entfernt.

Hast du Erfahrungen mit dem Folieren? Ohne Erfahrung wird das richtig viel Zeit fressen und die ersten Versuche werden vermutlich alle für die Tonne sein.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Das könnte dann auch die Lösung sein: Eine Art Schutzlack auf die Tür, der nur mäßig gut haftet. Beim Entfernen zieht man den dann vollständig mit runter. Wenn der auch noch Spiritus- oder Wasserlösbar ist, hat man den Rest schnell entfernt.

Hast du Erfahrungen mit dem Folieren? Ohne Erfahrung wird das richtig viel Zeit fressen und die ersten Versuche werden vermutlich alle für die Tonne sein.

.....und gute Folie ist nicht billig :emoji_wink:
aber auch das mit dem Schutzlack hat in meinen augen den Haken, dass niemand genau sagen kann, ob es a) 20 Jahre hält oder b) der Schutzlack nach 20 Jahren doch eine innige Verbindung mit dem eigentlichen Lack eingegangen ist (obwohl er es eigentlich nicht hätte tun dürfen)....
Grüssle Micha
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
das Ganze macht doch nicht wirklich Sinn.
Der Vermieter verbietet das Streichen der Türen.
Also kann es doch auch nicht im Sinne des Vermieters sein, eine Folie aufzubringen, wenn es nicht sicher ist, ob die rückstandslos entfernt werden kann.
Da ist Ärger beim Auszug doch vorprogrammiert.
Gruß Reimund
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Conch,
an anderer Stelle sprichst Du davon die Zargen auszutauschen?

Ganz verstanden habe ich jetzt nicht. Neue Türblätter und/oder neue Zargen inkl. Türblätter?
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Also kann es doch auch nicht im Sinne des Vermieters sein, eine Folie aufzubringen, wenn es nicht sicher ist, ob die rückstandslos entfernt werden kann.
Daher fragt er hier nach.


Folie der Sonnenstrahlung ausgesetzt könnt ihr hier nicht vergleichen, wobei selbst Autos foliert und beschriftet werden.
Auch lackierte Möbel könnt ihr hier nicht vergleichen, da die Türen nicht lackiert sind.

Autofolie wäre aber auch noch etwas.
 
Oben Unten