Glücksrad bauen

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.356
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ihr lieben,

überraschenderweise haben wir zu dem Thema bisher fast nix.

Beim kommenden Sommerfest im Kindergarten der lieben Kleinen soll eine Tombola für ein paar Euro Einnahmen sorgen. Da wir eher engagierte Eltern sind, überlegen wir, das Glücksrad beizusteuern. Sowas kann man mieten oder kaufen, dann wird das aber nix mit Einnahmen, fürchte ich. Dann eben selbst bauen...

Meine Ideen: Rad mit ca. 100cm Durchmesser mit OF und Fräszirkel aus OSB (bäääh) rausschneiden. Alle 20° ein Loch und zersägte Besenstielstücke rein - macht 18 Felder. Das Ganze dann an ein senkrecht stehendes Rahmenholz ca. 50x50 mit ner 8er Holzschraube mit 13er Sechskantkopf. Das Rahmenholz kriegt ein ziemlich ordentliches Fußkreuz mit zwei Rahmenhölzern 50x50x120, in der Mitte überblattet und mit 4 "Kopfbändern" abgestützt.

Der Stopper: Weiss ich noch nicht. Vielleicht eine 15cm lange Zunge aus Hartfaserplatte, oder bricht das?

Fragen: Ich mag kein OSB. Leimholz erscheint mir aber zu riskant wegen Folmveränderung, Spanplatte finde ich noch schlimmer als OSB, Multiplex wird zu schwer. Gibt es etwas besser Geeignetes, das ich vergessen habe?

Ist die Ständerkonstruktion stabil genug? Das soll ja nicht umfallen.

Sonstige Ideen oder Ratschläge?

Was macht eigentlich Maren Gilzer? :emoji_slight_smile:

Danke für Eure Ideen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo Jörg,
ich habe so etwas ähnliches mal gebaut. Ich habe mich dabei für einen Dreibein entschieden, der an der Scheibenseite senkrecht stand - der Hintergrund war, dass Dreibeine nicht wackeln. Unten waren das hintere Bei und die beiden vorderen mit Kufen verbund, die nach vor 15cm herausragten. So stand das Rad sicher und man stolperte nicht über die Füße der Konstruktion. Als Scheibe habe ich eine MDF-Platte genommen, die war dann aber auch recht schwer. Meine Latten waren Theaterlatten, 50/26. Das war alles nur grob zusammengeschraubt....

Interessant war bei der Aktion, dass ich wirklich jedes Teil zweimal zusammengebaut habe, bis alles so war wie ich es haben wollte....

Der Kunde hat das Ding dann an einem unaufälligen Ort aufstellen lassen...
 

Anhänge

  • IMG_3801.jpg
    IMG_3801.jpg
    908,4 KB · Aufrufe: 362

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Moin Jörg,

In den Kleinanzeigen sehe ich solche Räder für 30€ / Tag. Klar das kostet was, aber dein Material hat doch auch ein Preisschild?! Von deiner kostbaren Zeit wollen wir mal nicht sprechen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Soviel zur ökonomischen Vernunftsvariante.

Wenn du aber Spaß am selber machen hast und die Lorbeeren & Anerkennung für deine Arbeit einheimsen willst. Dann nur zu.

Anstelle von OSB würde ich über günstiges Sperrholz oder MDF nachdenken. Das bekommst du farblich besser gestaltet. Soll doch auch gut aussehen. Als Stopper würde ich eher ein Stück Gartenschlauch sehen. Dann dürften vielleicht auch 10er Dübelstangen zum klein Sägen herhalten.

Die Konstruktion aus dem Link finde ich für die Aufhängung aufgrund der Zweipunktbefestigung stabiler. Dann sehe ich eher ein Stück Rohr anstelle einer 8er Schraube als Achse.


Bin gespannt wie es ausgeht.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

eine Scheibe mit einem Meter Durchmesser finde ich zu groß und zu schwer.
Genial ist die Idee mit einem 28 Zoll Vorderrad. Das ist leicht, hat ein gutes Lager und durch die Speichen schon eine passende Einteilung.
Untergestell kann man ja nach Belieben anpassen.

Hier ein Beispiel:

https://www.kreativekiste.de/gluecksrad-spiel-bauen

Gruß

Ingo
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
27
Guten Morgen,
wieso eigentlich kein PMMA? Hier wäre der Vorteil, dass das Rad jedes Jahr von einer Gruppe wieder neu angemalt werden könnte und so die Kleinen auch etwas davon hätten. Ob du in deiner Nähe einen Händler hast der Plexiglas auch in etwas größerer Stärke verkauft musst du natürlich recherchieren. Als Stopper würde ich auch etwas flexibles nehmen. Die Idee mit dem Gartenschlauch ist glaube am besten.
Mit etwas Glück bekommst du so vielleicht sogar dieses typische Glücksradgeräusch hin :emoji_wink:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Morgen Jörg,
ich habe mal ein "Pizza-Glücksrad" für einen Freund
gebaut der 32 Pizzen auf der Karte hat und viele Kunden
vor der Karte stehen aber sich nicht entscheiden können.
Das Rad ist aus HDF, mit Alu Dibond und Kontaktleim beklebt.
Die Stifte sind simple Nägel denen ich sie Spitzen gekappt habe
und diese rund geschliffen. Das Knattergeräusch machen zwei
Gummilippen in 2wei mm Stärke die oben zusammen das Rad
bremsen. Das Rad ist kugelgelagert und dreht sich bei gutem
Schwung mindestens 20 mal. Für ein Dreibein habe ich mich
entschieden da es auf jedem Untergrund kippelfrei steht.
 

Anhänge

  • Pizzarad (2250x3000).jpg
    Pizzarad (2250x3000).jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 167

holzz

ww-eiche
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
344
Ort
Ruhrpott
"Bausperrholz" z.B. Seekiefer ist relativ leicht, kostengünstig und wasserfest verleimt. Wird genommen für Verschalungen oder Verschiffung und Verpackung.
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
912
Ort
Havelland
Moinsen,

bei der Idee mit der Fahrradfelge hätte ich Sorgen, dass sich da Kinderfinger in den Speichen verheddern.

Grüße
Guido
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.356
Alter
50
Ort
Saarlouis
Danke Leute. Da haben sogar zwei Leute schonmal eins gebaut, beide ziemlich cool. Jetzt noch Marks Pizzarad vor den Reichstag stellen bitte!

Ich schaue mal, was ich draus mache. Ich werde einfach mal anfangen.

Danke nochmal!
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

du kannst auch eine runde Scheibe vor einer runden Scheibe drehbar befestigen.
In die drehende muss dann noch ein Ausschnitt in Form eines
Tortenstückes rein damit man den Treffer auf der hinteren Scheibe sehen kann.

LG uwe
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.356
Alter
50
Ort
Saarlouis
So, ich habe das lange Wochenende genutzt, um das Ding in Angriff zu nehmen. Am Donnerstag war ich durch den Feiertag verdonnnert zu leisen Arbeiten und habe ersteinmal das „Stativ“ gebaut, aus dem, was da war. 4m sägeraue Dachlatte 40x60 und 2,4m KVH 60x60. Ist nichts Besonderes, ein Fußkreuz mit Überblattung, ein Steher und vier diagonale Stützen. Ist stabil aber ziemlich leicht. Ggf. kommen unten noch vier Waschbetonplatten rein.

Fortsetzung folgt.
 

Anhänge

  • 430CEB80-07EF-4525-92D8-A1103393C7B2.jpeg
    430CEB80-07EF-4525-92D8-A1103393C7B2.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 118

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.356
Alter
50
Ort
Saarlouis
Freitag Morgen ging es dann richtig los. Ich habe Seekiefer 15mm gekauft. Aus einem Sperrholzrest habe ich einen Zirkel gebaut. Zielgröße war 80cm Durchmesser. Da die Platte 1m groß war, habe ich den Zirkel auf einen Radius von 45cm bemessen, so quasi als Testfräsung. Ich hab mit einem 8mm-Nutfräser in drei Zustellungen gefräst, das ging richtig gut. Dann nochmal mit Radiusfräser mit Anlaufkugellager beidseitig drüber und das Ding war so perfekt, dass ich die 90cm Durchmesser gleich beibehalten habe.

Fortsetzung folgt.
 

Anhänge

  • 773D2A3B-84F7-4E1E-BDEA-F01C23B4EDBC.jpg
    773D2A3B-84F7-4E1E-BDEA-F01C23B4EDBC.jpg
    906,9 KB · Aufrufe: 77
  • 25003543-F375-426C-BA7F-1B58F229B411.jpg
    25003543-F375-426C-BA7F-1B58F229B411.jpg
    577,1 KB · Aufrufe: 84
  • 36D6D244-6D09-4CF7-B7EA-4DD876B8DB7B.jpg
    36D6D244-6D09-4CF7-B7EA-4DD876B8DB7B.jpg
    534,6 KB · Aufrufe: 87

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Jörg,
den Kreis hätte ich erst mit 2 mm Übermass mit
der Stichsäge vorgeformt und dann auf einen Sitz
mit der OF gefräst. Schau dass du die Platte mit
Kugellagern versehen kannst. Sonst geht das nicht
lange mit dem drehen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.356
Alter
50
Ort
Saarlouis
Dann habe ich das Rad probehalber auf den Mast gesteckt, nur mit ner M6-Stockschraube. Die erste Drehprobe war ne ziemliche Eierei, da die Platte leicht geschüsselt ist und sich aufgeschaukelt hat. Ich musste die Achse am Rad verlängern, um sie stabil zu bekommen. Also habe ich vorn und hinten ein rundes Stück Douglasie aufgeleimt und das Ganze auf 8mm aufgebohrt und ne 8er Stockschraube gesetzt. Es wurde nicht viel besser. Im Baumarkt fand ich dann heraus, das 12mm-Kupferrohr innen einen DN von 10mm hat. Also Gewindestange M10 und Kupferrohr gekauft. Zu Hause dann einen 11,5mm-Bohrer gefunden und auch ne Maschine, wo der reinpasst. Loch ins Radlager gebohrt, Rohr reingedroschen, Mast mit M10-Gewindestange ausgestattet, yeah, that‘s it.

Fortsetzung folgt.
 

Anhänge

  • A9BD9A1E-44C8-40EB-A1E8-3334EBA2082C.jpg
    A9BD9A1E-44C8-40EB-A1E8-3334EBA2082C.jpg
    461,1 KB · Aufrufe: 62
  • F7CDF57B-FA23-4F03-8DD5-C75443FC94C7.jpg
    F7CDF57B-FA23-4F03-8DD5-C75443FC94C7.jpg
    550,2 KB · Aufrufe: 73

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.356
Alter
50
Ort
Saarlouis
Aber der Samstag war noch nicht zu Ende. Eine kleine Werkstattumschau brachte ein Reststück von einem IKEA-Kinderbett zu Tage. Das Gitter war Buche rund in einem netten Durchmesser (ich weiss das Maß garnicht). Die Stäbe wurden kurzerhand in 10cm-Stücke zersägt, 18 Stück. Nun könnte man ja per CAD den Winkel genau zeichnen und plotten. Aber wenn man mal im „Flow“ ist, reicht auch ein Stechzirkel, mit dem man den 80cm-Bleistiftradius abschreitet. Beim dritten Versuch hatte ich es.
 

Anhänge

  • 2FC630C2-6EA9-4F34-A251-317F194088F3.jpg
    2FC630C2-6EA9-4F34-A251-317F194088F3.jpg
    793,2 KB · Aufrufe: 73
  • 13B74D96-31A3-4B5C-9580-6EC0FED294FC.jpg
    13B74D96-31A3-4B5C-9580-6EC0FED294FC.jpg
    550,1 KB · Aufrufe: 72
  • A1AA3992-65E3-4B9D-8D9B-21E90CC20A3C.jpeg
    A1AA3992-65E3-4B9D-8D9B-21E90CC20A3C.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 76

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.356
Alter
50
Ort
Saarlouis
Jetzt nurnoch bohren und von hinten dranspaxen. Und einen Stopper bauen. Da fiel mir ein Reststück Linoleum in die Hände. Da es schon nach 18 Uhr war und der Nachwuchs auf Abendessen drängelte, wurde es nurnoch ein Provisorium. Aber es klappt und das Geräusch ist großartig.

So, Ende der ersten Schaffensperiode. Nächste Woche wird geschliffen und gepinselt.
 

Anhänge

  • A7051E7A-7F4F-4A15-AD83-2F0A9E3BB167.jpeg
    A7051E7A-7F4F-4A15-AD83-2F0A9E3BB167.jpeg
    1.000,7 KB · Aufrufe: 100
  • B7933EBD-566F-444E-9016-FA2AF34EF8C3.jpeg
    B7933EBD-566F-444E-9016-FA2AF34EF8C3.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 89

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.356
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo Jörg,
den Kreis hätte ich erst mit 2 mm Übermass mit
der Stichsäge vorgeformt und dann auf einen Sitz
mit der OF gefräst. Schau dass du die Platte mit
Kugellagern versehen kannst. Sonst geht das nicht
lange mit dem drehen.

Hallo Mark,

das mit der Stichsäge habe ich auch erwogen, mir so aber das Anzeichnen gespart. Ich hätte es bestimmt geschafft, das Ding 2mm kleiner zu sägen als größer...

Meinst Du, mein Lager ist robust genug? Die Kita hat 65 Kinder, wenn alle 2x kommen und 2x drehen dürfen, komme ich auf 260 Zyklen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
@Jörg: Zu deiner Frage per PM wg. farblicher Behandlung: Ich habe gute Erfahrungen mit Künstler-Acrylfarben für sowas gemacht. Da kannst du dir zahlreiche Farben für relativ kleines Geld zusammenkaufen. Persönlich hab ich gute Erfahrungen mit System3 gemacht, aber vermutlich tuns andere Farben genauso. Vermutlich macht es Sinn, erstmal weiß zu grundieren, z.B. mit einer normalen Wand-Dispersionsfarbe. Persönlich nehme ich ganz gerne eine etwas haltbarere Farbe: "Caparol Indeko Plus". Für eine reine Grundierung ist es aber vermutlich egal.

Klarlack drüber wird nicht nötig sein, die Acrylfarben halten recht gut auch so.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.356
Alter
50
Ort
Saarlouis
@Jörg: Zu deiner Frage per PM wg. farblicher Behandlung: Ich habe gute Erfahrungen mit Künstler-Acrylfarben für sowas gemacht. Da kannst du dir zahlreiche Farben für relativ kleines Geld zusammenkaufen. Persönlich hab ich gute Erfahrungen mit System3 gemacht, aber vermutlich tuns andere Farben genauso. Vermutlich macht es Sinn, erstmal weiß zu grundieren, z.B. mit einer normalen Wand-Dispersionsfarbe. Persönlich nehme ich ganz gerne eine etwas haltbarere Farbe: "Caparol Indeko Plus". Für eine reine Grundierung ist es aber vermutlich egal.

Klarlack drüber wird nicht nötig sein, die Acrylfarben halten recht gut auch so.

Danke Winfried! Kein Klarlack. Sehr gut, einen Arbeitsgang gespart...
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo Jörg,

Schönes Projekt und gut umgesetzt. Hoffentlich hält dein Lager länger wie eine Saison, dann freut sich die Kita.

Wie viele Umdrehungen schafft das Rad mi einmal Schwung geben?
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.356
Alter
50
Ort
Saarlouis
So ihr lieben,

letzten Samstag war das Sommerfest. Das Glückrad ging dermaßen ab bei den Kindern, einfach unglaublich. Das lag aber auch größtenteils daran, das meine Frau ordentlich Preise organisiert hat und das Ganze super verkauft hat. Die betriebswirtschaftliche Auswertung ergab, das ca. 350 Mal gedreht wurde - ein Riesenerfolg!

Zur entgültigen Umsetzung:

Das "Radlager" habe ich oben beschrieben. Das hatte ich dann mit einem beliebigen Hochleistungsfett abgeschmiert und das Ganze lief danach so leicht, das ich auf einmal merkte, dass das Rad immer an der selben Stelle stehenblieb - Mist: Unwucht! Die Oberfläche war da schon fertig gepinselt, also erneutes Rundfräsen ausgeschlossen. Da kam mir eine Idee: Da ich ja die 18 Stäbchen von hinten angespaxt hatte, drehte ich die Schrauben auf der leichteren Seite wieder raus und legte vor dem erneuten Festschrauben ein paar M8er Muttern unter. Erfolg: Null. Ok, dachte ich mir, ich wollte das Rad eh über je ein gekontertes Mutternpaar davon und dahinter befestigen, also bremse ich es mit dem Konterpaar leicht ab. Ein Test mit meinen beiden Jungs ergab, das es sich dennoch ca. 10 Sekunden dreht, also so lassen. Passt scho - man muss ja pragmatisch denken.

Dann habe ich unter das Fußkreuz noch ein paar olle Profilbretter geschraubt, so schöne flache mit vielleicht 12mm Stärke. Dann die rumliegenden Waschbetonplatten drauf und gemeinsam mit meiner Frau festgestellt, dass es scheiße aussieht. Vier Gehwegplatten mussten noch im Budget sein, neu, nicht vermost und optisch deutlich dezenter. €4,25 das Stück beim Bauhaus, ok.

Den "Stopperlappen" habe ich zweilagig gemacht, damit er seine Funktion auch erfüllen konnte. Schon beim Bau hatte ich die Idee, das Ding als Verschleißteil zu konzipieren, könnte ja mal reißen und sollte schnell auszuwechseln sein. Der Gedanke sollte genau richtig sein, wie wir später sehen werden.

Samstag mittag, alles in den Touran packen. Die Kita ist nur 2km weg. Ab 13 Uhr war jemand vor Ort - ich auch. Alles reintragen, inkl. 4 Gesteigplatten 40x40, puh. Der Aufbau läuft ganz gut, braucht aber seine Zeit. 13.30 Uhr, Frau kommt mit dem Preisen, der gesamte Kofferraum des zweiten Touran. Es finden sich fleißige Helfer zum Schleppen. Aufbau fast fertig, Bremse mit den zwei 17er Schlüsseln justieren, probedrehen - klappt. Hurra geschafft 14 Uhr, die Party beginnt. Schnell sammelte sich eine Riesentraube erwartungsvoller Kinder mit Eltern um das Ding. Die riss nicht mehr ab. Kurz vor 15 Uhr versagte der Stopperlappen. Ich wollte meiner Frau eine Pause gönnen und eine "Maintenance"-Pause machen, nichts zu machen. Also wechselte ich das Teil binnen 10 Sekunden im laufenden Betrieb aus und das Spiel ging weiter - bis 16.30 Uhr. Dann kam das Gewitter -also ein RICHTIGES Gewitter. Die Fete verlagerte sich in die Turnhalle. Die Preise standen im Trockenen, das Gerät draußen. Ende? Vergiss es. Schon bald stand eine Horde quengelnder Kiddies da - na klar habe ich es draußen im strömenden Regen zerlegt und drinnen wieder aufgebaut. Kurz vor 17 Uhr war das Teil wieder online. Geplant war bis 18 Uhr. Um kurz nach halb sieben wurde die Traube etwas kleiner. Was für ein Tag. Wir durften alles stehenlassen und am Sonntag abbauen.

Die Analyse im Nachgang zeigte, dass das Kupferrohr ordentlich eingelaufen war. Also ein neues Stück nehmen, das alte damit rausschlagen und schon ist das Lager saniert. Auch sonst keine besonderen Schwachstellen. Ja, ich bin ein wenig stolz.

Das Foto zeigt das Rad am Sonntag Morgen nach dem Einsatz.

Danke fürs Lesen!
 

Anhänge

  • Gluecksrad.jpg
    Gluecksrad.jpg
    675 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten