Flecken auf Balken

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Vielleicht meldet sich WinfriedM, der Ölanwendungsexperte im Forum, zu dem Thema.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Hallo,
welches Schleifpapier eignet sich für das Abschleifen von dem Leinöl am besten, bei normalen Schleifpapier setzt sich das sehr schnell zu und schmiert.

hier aus dem Link:
https://www.ebay.de/itm/MENZER-Schl...Deltaschleifer-Dreieckschleifer-/181931410238

wenn es sich wirklich um Leinöl ohne Trocknungszusätze handelt, dauert es unter Umständen mehrere Wochen, bis das durchgetrocknet ist, da schmiert jedes Schleifpapier, auch Granat von Festool ruckzuck.

Länger warten oder eine Ziehklinge benutzen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn sich Schleifpapier schnell zusetzt, würde ich erstmal schauen, ob du ordentlich absaugst, also mit Staubsauger. Wenn das schon gegeben ist, dann eher grob gestreutes Papier verwenden. Jeder Papierhersteller kann dir da passendes Papier empfehlen. Es gibt aber kein Wunderpapier, es bleibt ein Problem, dass bestimmte klebrige Sachen ein Papier schnell zusetzen werden.

Was hast du überhaupt vor? Ich dachte, du hättest alles schon erledigt.

Und wieso schmiert dein Leinölfirnis so? Ein Leinölfirnis, was ins Holz eingezogen ist und wo kein Überstand auf der Fläche stehengeblieben ist, sollte nach Trocknung nicht schmieren.
 

mars85

ww-buche
Registriert
2. Januar 2015
Beiträge
297
Letztes Jahr hatte ich die ganzen Balken geschliffen und erfolgreich mit Osmo UV Schutzöl 420 behandelt.
Nun kam es aber bei den Nut/Feder Deckenbrettern zum Vorschein.
Ich habe es mit dem Fein Dustex 25L Trockensauger und ein Bosch Schwingschleifer versucht, es schmiert nur das Schleifpapier zu (weißes Korund Schleifpapier, 40er Körnung).
Die Nut/Feder Bretter wurden 2x mit Leinölfirnis behandelt und dann eingebaut/verschraubt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Was du überlegen kannst: Gar nicht schleifen, sondern gleich mit UV-Schutzöl behandeln. Stellen, die dunkle Schimmelflecken haben, könntest du evtl. mit Entgrauer wieder von den Flecken befreien. Oder nur partiell schleifen.

Wichtig wäre aber, dass du das Leinölfirnis damals richtig verarbeitet hast, also nicht auf dem Holz eine getrocknete klebrige Ölschicht hast. Es soll eigentlich nur Öl im Holz sein.
 

mars85

ww-buche
Registriert
2. Januar 2015
Beiträge
297
Aktuell sieht es so aus.
Ich habe mir einen Farb-/Lackschaber zugelegt und ziehe den groben Überschuss an Öl weg, dann wird mit 40er und anschließend mit 80er Schleifpapier das Holz vorbereitet (Schwingschleifer mit Staubsauger).
Zur Versiegelung kommt dann das Osmo Holz Imprägniergrund WR auf die Bretter und danach Osmo UV-Schutzöl 420.
 

Anhänge

  • k-P1070009.JPG
    k-P1070009.JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 57
  • k-P1070011.JPG
    k-P1070011.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 52
  • k-P1070013.JPG
    k-P1070013.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 57

mars85

ww-buche
Registriert
2. Januar 2015
Beiträge
297
Aktuell zeigt es sich wieder. Das Osmo bringt dann wohl doch nicht den erhofften Erfolg.
So langsam vergeht einen alles nach der Arbeit.
Das Klima ist sehr feucht weil es in der Nacht Frost gab und nun taut es.
 

Anhänge

  • b_01.jpg
    b_01.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 68
  • b_02.jpg
    b_02.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 68
  • b_03.jpg
    b_03.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 68
  • b_04.jpg
    b_04.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 69
  • b_05.jpg
    b_05.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 68

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Was soll ich sagen an meinen unbehandelten Balken meiner Terassenüberdachung habe ich sowas nicht.
Ich habe aber gute Erfahrung mit "Jotun Visir Oljegrunning klar" gemacht. Den vorderen Teil meiner Terasse habe ich nur damit behandelt, das wird ab und mal nass und da habe ich nicht solche Probleme.

Aber sag mal, sind das Wassertropfen auf dem Holz. Wo kommt soviel Feuchtigkeit her.
Mach mal ein Bild von der Gesamtkonstruktion.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das Osmo UV-Schutzöl kann schon wirklich viel. Wenn das nicht reicht, weil es regelmäßig richtig feucht auf den Balken ist, brauchst du einen deckenden Anstrich oder eine eher dunkle Lasur. Dann ist das ungefähr so, wie im bewitterten Bereich, wo man dauerhaft das Holz auch nie in der Ursprungsfarbe halten kann.

Vielleicht kannst du auch von der Konstruktion was verändern, dass da nicht regelmäßig so Feuchtigkeit entsteht. Irgendwie finde ich das merkwürdig, dass sich so viel Wasser auf den Balken absetzt.
 

mars85

ww-buche
Registriert
2. Januar 2015
Beiträge
297
Die Konstruktion der Balken ist stumpf aufgesetzt und mit Tellerkopfschrauben verbunden, auf den Nut/Federbretter der Überdachung ist eine Unterbahn unbesandete Dachpappe und darauf Bitumenschindeln. Bilder sind auf der 1. Seite

@WinfriedM: Ich habe noch Osmo Holzschutz Öl-Lasur (Farbton Kiefer) von einem andren Projekt gekauft. Das meinst du?


@Holz-Fritze: Wenn ich jetzt noch ein anderes Produkt ("Jotun Visir Oljegrunning klar") auftrage, weiß ich nicht wie es sichmit dem Osmo veträgt.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Unter Umständen schimmelt da auch einfach nur Dreck Staub der sich auf den Balken abgesetzt hat. Versuche doch einmal das ganze mit Schmierseife abzuwaschen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@WinfriedM: Ich habe noch Osmo Holzschutz Öl-Lasur (Farbton Kiefer) von einem andren Projekt gekauft. Das meinst du?

Ja, von Osmo gibt es die Landhausfarbe (deckend) oder die Holzschutz Öl-Lasur. Wobei Kiefer auch noch als Farbton zu hell ist. Oder sagen wir mal so: Je heller, um so höher die Wahrscheinlichkeit, dass du weiterhin Probleme hast. Es geht ja eigentlich darum, die leichten Verfärbungen, die wieder kommen werden, unsichtbar zu machen, in dem die Farbe der Lasur die versteckt.
 
Oben Unten