Diskussion über Copyright usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RockinHorse

Gäste
Hey Mister,

mal ne Frage, worauf bezieht sich denn das von dir verwendete Copyright, dass ich mit dem nachstehenden Schriftzug nachempfunden habe?

attachment.php


Auf die Fotos?
Auf die Bastelidee?
Auf Makita wird es ja wohl nicht anwendbar sein - oder vielleicht doch :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

LG und Frohe Ostern

EDIT:
Um jeglichen Missverständnissen vorzubeugen, handelt es sich bei dem gezeigten Schriftzug nicht um eine verbotene Ablichtung, sondern um MEINE eigene grafische Arbeit, die dem vom User Ditschy verwendeten Schriftzug nachempfunden wurde. Demnach halte ich an meinem hier gezeigten Werk sämtliche Urheberrechte. :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • Ditschy2.jpg
    Ditschy2.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 1.039

RockinHorse

Gäste
@RockinHorse: Bitte auch hier das Bild löschen, Danke!

Oh Mister, welches Bild? Wieso sollte ich auf die Idee kommen, einen fremden Copyrightvermerk für eigene Zwecke zu verwenden? Ist ein Copyrightvermerk schon ein Werk, das daselbst schon schützenswert ist?

Die Frage scheint angebracht, ob die Ablichtung von Makita-Produkten in veränderter Form...Wer hat das Urheberrecht?
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Sorry, dir weiterhin zu Antworten wäre vergebene Mühe .... :emoji_wink:


Nun, leider sind eben manche User/Leute unbelehrbar (selbst die Forensoftware blendet hier ja einen nachdenklichen Satz beim Beitrag verfassen oberhalb ein. Rrätselte zwar zu Anfang warum, aber aus vielen Beiträgen lesen wird es klar!):
Wer also mit meinen Umbauten oder Nachfragen/Infos nichts anfangen kann und nur nörgeln möchte, darf nach dem lesen gerne nichts schreiben und gleich den Thread wieder velassen (ja, man muß erst lesen bevor man etwas ignorieren kann).
Bin da absolut nicht nachtragend ....

Bei Interesse, kann also gerne das Thread-Thema diskutiert werden .... hab ich aber sogar in #1 schon recht grooooß geschrieben. :emoji_wink:
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Die Frage scheint angebracht, ob die Ablichtung von Makita-Produkten in veränderter Form...Wer hat das Urheberrecht?
Mit Zitat antworten
Hier handelt es sich ja um eigene Aufnahmen von Mr. Ditschy, also kann er sie auch hier posten (egal ob mit oder ohne Copyright). Ich kann meinen Rolls Royce ja auch bunt anmalen und hier ins Netz stellen, ohne dass ich irgendwelche Urheberrechtsinteressen von Rolls Royce verletze. Oder willst du z.B. jeden auf Chefkoch.de abmahnen, der sein Leibgericht abgelichtet hat und im Hintergrund eine Küchenmaschine, ein Herd oder auch nur ein Messer eines bekannten Herstellers zu sehen ist?
Klar muss gegen betrügerisches Verwenden von urheberrechtsgeschützten Fotos vorgegangen werden, aber bei jedem, vor allem erkennbar selbst fotografiertem, zu fragen, ob hier Urheberechte verletzt werden geht doch etwas arg weit.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich denke, Ditschis Urheberechte beziehen sich auf das von ihm geschossene Foto als Werk an sich, unabhängig vom gezeigten Inhalt. Egal ob mit Copyright-Vermerk oder ohne. Das Ding ist vollständig bedeutungslos, es zeigt nur ohnehin für jeden geltendes Recht auf.

Sieht halt total wichtig aus. Und so international! Ich (Ich-Botschaft) bräuchte das nicht.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ach ja, das Urheberrecht gilt nur für natürliche Personen. Selbstverständlich mit amtlichen Vor- und Zunamen. Das Nennen eines Forums-Nicknames macht das Ganze noch absurder.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Lasst den Mr. Ditschy doch einfach machen.
Ich weiß nicht warum sich da manche so angepisst verhalten.

Wenn euch die Beiträge nicht passen überlest es und gut.... aber immer dieses unterschwellige hier ist schon a bissl ......

Mit dem Urheberrecht.

Ich kann auch einen Festool Schrauber, mit Makita Bohrfutter und Bosch Akkus hier reinstellen den ich umgebaut habe, juckt niemanden.

Ihm macht es Spaß die Sachen umzubauen, ich finde es auch nicht praktisch hab da lieber für jede Anwendung meine eigene Maschine, aber lasst ihn doch.

Hab für mich alleine auch 4 verschiede Akkuschrauber, Mensch bin ich jetzt böse hab ja nur 2 Hände......und bald kommt Nummer 5 dieser bösen Geräte.

Gruß Sebastian
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Naja, ich verstehe das schon. Grundsätzlich hat jeder Fotograf das Recht zu entscheiden wo seine Bilder veröffentlicht werden. Er ist der Urheber der Fotos und hat damit auch das Urheberrecht. Wenn er nun andere User, die seine Bilder veröffentlichen bittet diese zu entfernen ist das vollkommen in Ordnung. Eigentlich gibts da gar nichts zu diskutieren. Ich sehe das Problem nicht wirklich.

Einfach überlesen bringt dem Urheber ja nichts. Die Bilder wurden ohne sein Einverständnis veröffentlicht und das möchte er nicht, also kann er das doch nicht einfach überlesen.
 

RockinHorse

Gäste
Hallo Michl,

da möchte ich dich bitten, doch etwas genauer hinzusehen!

Einfach überlesen bringt dem Urheber ja nichts. Die Bilder wurden ohne sein Einverständnis veröffentlicht und das möchte er nicht, also kann er das doch nicht einfach überlesen.

Hast du schon mal deine Nase in die Forenregeln gesteckt? Nein sicher nicht! Dort steht zum Beispiel:

Die Veröffentlichungsrechte am Beitrag selbst werden mit Absenden desselben dauerhaft und unwiderruflich auf woodworker.de übertragen.

Wer auch immer etwas ins Forum einstellt, der veröffentlich erst mal gar nichts! Das ist physisch so bedingt, da ein User keinen Einfluss auf das Medium hat. Die physischen Möglichkeiten liegen alleine beim Betreiber, der sich auch deswegen die Veröffentlichungsrechte übertragen lässt. Für jedes Bild und für jeden Text, der hier auf woodworker.de dargestellt wird, liegen die Veröffentlichungsrechte unwiderruflich bei woodworker.de. Das gilt auch für diesen aktuellen Beitrag, da beißt die Maus kein Faden ab! Ein Bild, was schon einmal auf und von woodworker.de veröffentlich wurde, kann unendlich oft auf und von woodworker.de veröffentlich werden!

Das solltest du dir mal auf der Zunge zergehen lassen.

Darüber hinaus möchte ich dich auf diesen Beitrag aufmerksam machen. Dort steht geschrieben:
Um jeglichen Missverständnissen vorzubeugen, handelt es sich bei dem gezeigten Schriftzug nicht um eine verbotene Ablichtung, sondern um MEINE eigene grafische Arbeit, die dem vom User Ditschy verwendeten Schriftzug nachempfunden wurde. Demnach halte ich an meinem hier gezeigten Werk sämtliche Urheberrechte. :emoji_slight_smile:

Daher noch einmal deine Rede:
Einfach überlesen bringt dem Urheber ja nichts. Die Bilder wurden ohne sein Einverständnis veröffentlicht und das möchte er nicht, also kann er das doch nicht einfach überlesen.

Bilder = Plural, von welchen Bildern sprichst du? Es gibt 1 (in Worten: einen) Schriftzug, an dem der Mister Ditschy noch nicht einmal irgendwelche Urheberrechte hält. Also ist der Anspruch von Mister Ditschy gegenstandslos.

Und Michl, was ist jetzt der Anlass deines Beitrages :emoji_slight_smile:

Darüber hinaus halte ich die hiesige Diskussion dieses Threads um Urheberrechte für maßlos übertrieben, da Urheberrechte ohne die Möglichkeit einer Verwertung nicht der Rede wert sind. Der Wert eines Urheberrechtes und speziell des hier beanstandeten richtet sich zunächst am Inhalt, wenn der Inhaber nicht außerdem noch als bedeutende Persönlichkeit gilt. Dazu gibt es eine klassische Episode (hier nachzulesen) von Wolfgang Beuys, die es lohnt gelesen zu werden. Man muss besondere Merkmale haben, um ein Stück Butter an der Wand als Kunstwerk zu erklären, dem Hausmeister der Ausstellung war dies nicht geläufig, ihm hat die Butter in der Nase gestunken, weshalb er die Butter entfernen ließ. Schaden damals 40.000 (vierzigtausend) DM. So teuer kann Butter sein. Und ich glaube nicht, das Mister Ditschy mit Beuys gleich ziehen kann :emoji_grin:

Wenn also hier über die Verletzung von Urheberrechten diskutiert, sollte sich zunächst einmal sachkundig machen, was als schützenwertes Werk anzusehen ist. ©MR. Ditschy gehört sicher nicht dazu.

jm2c
Hubert

EDIT: Korrektur
 

RockinHorse

Gäste
Der RockinHorse hat einfach zu viel Zeit :emoji_slight_smile:

Hallo damadi,

Hauptberuflich bin ich bezahlter Rentner :emoji_slight_smile: was aber nicht bedeutet, dass ich über überdurchschnittlich viel Zeit verfüge :emoji_frowning2: Täglich arbeite ich noch 3..4 Stunden in meiner Werkstatt und baue zur Zeit meine neue Werkbank auf. Schließlich will ich meine Ehepartnerin nicht vernachlässigen und da wir beide keine Freunde der Fertigkost sind, teilen wir uns das Kochen inkl. der sonstigen Hausarbeit. Und dann gibt es noch andere Hobbies, so dass ich gelegentlich alte Schallplatten aufstöbere und die darauf befindliche Musik restauriere. Und, und, und... Über Langeweile kann ich mich nicht beklagen, eher über den Mangel an Zeit. Fernsehen kommt nur sporadisch vor :emoji_grin: sind eh nur Wiederholungen.

BTW. vor 4 Jahren hat sich alle Welt über den Disput zwischen einen schwedischen Möbelhaus und einer Bloggerin aus Malaysia erzürnt. Die Rechtslage war glasklar: Die Bloggerin hatte gegen das Markenrecht verstoßen. Interessant ist dabei, wie die Polarisierung der Kommentatoren stattgefunden hat. Auf der einen Seite die Fraktion "David gegen Goliath", auf der anderen Seite die Rechtskonformen und im dritten Pool saßen die Marktstrategen. Hier geht's zum Artikel, der Artikel ist wegen seiner absoluten Linkslastigkeit nicht sonderlich gut geraten, interessant ist aber, dem Volk (Kommentatoren) auf's Maul zu schauen. Mittlerweile ist der Markenrechtsstreit wohl beigelegt.

Ach ja, beruflich hat mich dieses Thema schon in jungen Jahren berührt, da ich für meinen damaligen Arbeitgeber turnusmäßig die relevanten Patentanmeldungen durchforsten musste. Und später gab's gelegentlich auch noch mal Berührungspunkte.

jm2c
Hubert
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
@RockinHorse:
Ich sehe die Sache ein bisschen anders, aber ich werde mit dir deswegen jetzt keine Diskussion anfangen, am Ende greifst du mich nur wieder persönlich an, darauf habe ich keine Lust.

Die Sache mit Ikea finde ich keineswegs vergleichbar. Ich habe das hier so verstanden, dass es Mr. Ditschy um die Rechte an seinen Fotos ging, nicht um die darauf dargestellten Produkte.
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
. Hier geht's zum Artikel, der Artikel ist wegen seiner absoluten Linkslastigkeit nicht sonderlich gut geraten, interessant ist aber, dem Volk (Kommentatoren) auf's Maul zu schauen. Mittlerweile ist der Markenrechtsstreit wohl beigelegt.
...
Hubert

Absolut Linkslastig und daher nicht besonders gut ist der Artikel wohl, wenn man von Rechtsaussen drauf schaut? Oder weil in der Zeit veröffentlicht? Noch so ein armer Rentner, der der AFD den Rücken stärkt?

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 

RockinHorse

Gäste
Absolut Linkslastig und daher nicht besonders gut ist der Artikel wohl, wenn man von Rechtsaussen drauf schaut? Oder weil in der Zeit veröffentlicht? Noch so ein armer Rentner, der der AFD den Rücken stärkt?

Schade, sollen deine Vermutungen beleidigend wirken? Dann vermute ich mal, dass du den Artikel nicht gelesen hast, oder wenn, dann hast du ihn nicht verstanden - wohlbemerkt, Vermutungen meinerseits.

Ein Auszug aus dem ZEIT-Artikel:
ZEIT ONLINE schrieb:
Glauben sie nicht, dass sie einen Rechtsstreit gewinnen würden? Meinungs– beziehungsweise Redefreiheit ist ein höheres Gut als Markenrecht, weshalb Domains wie beispielsweiseunternehmensname-kritik.net völlig legal sind.

Quelle: Das Zitat ist hier im Original zu lesen: Ikeahackers: "Ich bin enttäuscht, dass Ikea die Arbeit von Fans kaum ernst nimmt" |*ZEIT ONLINE

Ein Autor, der den Rechtsstaat nach eigener Beliebigkeit anwendet....

Aber mal eine Frage, wann habe ich über eine Partei gesprochen, dass du gleich die AfD ins Spiel bringst? Was hat die AfD in diesem Diskurs verloren?

jm2c
Hubert
 

RockinHorse

Gäste
Hallo Michl,

kommt darauf, wie man die Sache angeht. In Beitrag #13 stellst du eine Tatsachenbehauptung auf, für die dir jeglicher Nachweis fehlt:

Die Bilder wurden ohne sein Einverständnis veröffentlicht...

um sich jetzt klammheimlich aus der Affaire zu ziehen:

@RockinHorse:
Ich sehe die Sache ein bisschen anders, aber ich werde mit dir deswegen jetzt keine Diskussion anfangen, am Ende greifst du mich nur wieder persönlich an, darauf habe ich keine Lust.

Ich frage dich noch einmal: Welche Bilder wurden ohne jemandes Einverständinis veröffentlich?

Auf die Frage hätte ich gerne ein klare Antwort von dir.

jm2c
Hubert
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Hubert und Michl,
tut mir bitte den Gefallen und klärt die Sache per PN! Ich vermute, dass das jetzt außer Euch niemanden interessiert.

Abgesehen davon, bitte respektiert das Thema dieses Threads!
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Wirken meine Vermutungen beleidigend?

Gelesen habe ich den Artikel durchaus und m.E. auch verstanden. Allerdings erschließt sich der von Dir behautete Zusammenhang : Meinungsfreiheit höheres Gut als Markenrecht = ' Ein Autor, der den Rechtsstaat nach eigener Beliebigkeit anwendet...' nicht. Wo wendet er denn den Rechtsstaat an? Er impliziert in seiner Frage, das das eine Rechtsgut schwerer wiegt als das andere. Und inwieweit das dann links und daher schlecht sein soll?
Oder Meinungsfreiheit ist per se links? Das hört sich halt schwer nach Geschwurbel von rechts aussen an....

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 

RockinHorse

Gäste
@ Schreinersein

Der Zeit-Autor stellt doch mit seiner Ansicht die Rechtssicherheit des Markenrechtsschutzes in Frage. Darin eine Beliebigkeit zu sehen ist schon rechts?

Aber die Kommentare hast du wohl schon gelesen? Ich find's immer interessant zu lesen, was die Leute so abblasen. Unseren Disput sehe ich so ähnlich, speziell beschäftigt mich dabei die Frage, welche Sozialisierung dir empfohlen hat, andere Menschen nach eigenem Ermessen einer politischen Partei zu zu ordnen, die offensichtlich deiner Missliebigkeit entspricht.

jm2c
Hubert
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hab das Ikeading nur kurz überflogen, aber eine Domain zu registrieren mit einem Markennamen ist recht offensichtlich ein rechtliches Problem und geht so nicht. Mit dem hier diskutierten Thema hat das aber recht wenig gemeinsam.
 

RockinHorse

Gäste
Mit dem hier diskutierten Thema hat das aber recht wenig gemeinsam.

yoghurt hat alle unpassenden Beiträge aus dem ursprünglichen Thread nach hier geschoben, quasi auf Halde, um nicht gleich Müllhalde zu sagen.
Damit ist bei den hiesigen Beiträgen jeglicher Zusammenhang verloren gegangen.

Grundsätzlich ist aber yoghurts Maßnahme schon ok.
Es drohte, nein es war bereits aus dem Ruder gelaufen:
  • und die AfD war auch schon da :emoji_slight_smile:
  • die Verwendung von Worten wie linkslastig wird dann gleich als eine rechtslastige Agitation gewertet,
  • somit schwingt links die Keule auf rechts,
  • pixelflicker stellt unwahre Behauptungen auf und geht gleich in Vorlage, die Diskussion zu scheuen, die er selbst angezettelt hat,
ich wäre dafür diesen Thread zu schließen und ihn irgendwann im Nirwana verschwinden zu lassen.

Schade um die Zeit

Ich bin hier raus.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Bevor der Thread geschlossen wird, muss hier mal etwas klar stellen, denn das verfälscht den vorigen und auch den nun abgetrennten Thread.


Bilder = Plural, von welchen Bildern sprichst du? Es gibt 1 (in Worten: einen) Schriftzug, an dem der Mister Ditschy noch nicht einmal irgendwelche Urheberrechte hält. Also ist der Anspruch von Mister Ditschy gegenstandslos.

Und Michl, was ist jetzt der Anlass deines Beitrages

Darüber hinaus halte ich die hiesige Diskussion dieses Threads um Urheberrechte für maßlos übertrieben, da Urheberrechte ohne die Möglichkeit einer Verwertung nicht der Rede wert sind. Der Wert eines Urheberrechtes und speziell des hier beanstandeten richtet sich zunächst am Inhalt, wenn der Inhaber nicht außerdem noch als bedeutende Persönlichkeit gilt. Dazu gibt es eine klassische Episode (hier nachzulesen) von Wolfgang Beuys, die es lohnt gelesen zu werden. Man muss besondere Merkmale haben, um ein Stück Butter an der Wand als Kunstwerk zu erklären, dem Hausmeister der Ausstellung war dies nicht geläufig, ihm hat die Butter in der Nase gestunken, weshalb er die Butter entfernen ließ. Schaden damals 40.000 (vierzigtausend) DM. So teuer kann Butter sein. Und ich glaube nicht, das Mister Ditschy mit Beuys gleich ziehen kann

Wenn also hier über die Verletzung von Urheberrechten diskutiert, sollte sich zunächst einmal sachkundig machen, was als schützenwertes Werk anzusehen ist. ©MR. Ditschy gehört sicher nicht dazu.

jm2c
Hubert

EDIT: Korrektur
Das ist Schmarn, denn um das ©Mr.Ditschy im einzelnen geht es hier doch gar nicht!
Meine Info zu Anfang war um das der Thread nicht auch noch in eine andere Richtung verläuft, wie es eben in meinem andern Thread stetig gemacht wurde.
Also, der Stein des Anstoßes und warum RockinHorse nun betroffen nach Ausreden sucht, ist mein Akkuschrauberbild in einem anderen Thread: https://www.woodworker.de/forum/akk...saetzen-click-sytem-t103505-6.html#post584817

Und wenn schon bei Bosch angefragt wurde, kann gleich nach diesem Thema usw. angefragt werden: https://www.woodworker.de/forum/alten-akkuschrauber-netzschrauber-umbauen-t100459.html

Weiter nach Miilionen und abermillionen anderen Eigenbau Foto/Videos im Internet, die durch Hobby-Bastlern entstanden sind und Online gestellt wurden (denke dabei an die Tuning-Scenen, RC-Modellbau, Tüftler/Erfinder, Heimwerker- Bastelkanäle, usw. ... jeder baut aus zich unterschiedlichen Teilen etwas neu zusammen).
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... auf diese sogenannten "Urheberrechtsfragen" gehe ich hier nicht ein, das ist mir zu banal.
Wenn aber jemand die Aussage eines Anderen, der sagt, das Rederecht sei über das Markenrecht zu stellen als "absolut linkslastig" bezeichnet, ist glasklar, dass diese Person witschaftsliberalistische Positionen vertritt. Der muss nicht zur AFD, um Geichgesinnte zu treffen, die findet er auch schon am rechten Rand der FDP. Eine rechte Position ist das aber allemal.
Meiner Meinung nach ist eine Person, die das Recht der freien Meinungsäusserung über das Markenrecht stellt, ganz einfach ein Demokrat.

Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten