OSB auf Balken ohne Knarzen: schwimmend oder verschraubt???

Stoive

ww-pappel
Registriert
1. August 2014
Beiträge
5
Hallo liebe Woodworker,
ich lese hier schon eine ganze Weile mit, das hier ist mein erstes Thema :emoji_slight_smile:
Ich möchte den Fußbodenbelag in einem Zimmer von etwa 20qm im ausgebauten Dachboden erneuern. Momentan liegt dort Teppich, beim neuen Belag habe ich mich für Klickkork entschieden.
Der Plan war ursprünglich: Teppich raus, Folie + Kork drauf. Nun habe ich leider das Problem, dass der Boden an machen Stellen ziemlich knarzt und natürlich jetzt DIE Gelegenheit kommt das zu ändern. Ich habe den Teppich an einer Stelle entfernt und geschaut was drunter liegt. Es ist eine Lage Spanplatte, 22mm, die direkt auf die darunterliegenden Balken geschraubt ist. Der Teppich ist vollverklebt, ich denke die Platten sollten ausgetauscht werden, da beim Entfernen des Klebers wahrscheinlich die halbe Platte mit entfernt würde.
Zu diesem Thema findet man grundsätzlich viele Beiträge im www, jedoch oft unter anderen Vorzeichen und teilweise wirken Sie manchmal sagen wir mal nicht fundiert... Aber hier im woodworker Forum bekomme ich sicher klare Antworten :emoji_wink: Hier mal mein Plan/meine Fragen:

1. Ich möchte OSB 22 od. 25mm mit Nut/Feder verleimt auf die Balken (Abstand ca. 60 bis 70cm) bringen und darauf dann Folie und Klickkork (Trittschall integriert). Grundsätzlich OK?

2. Wie stelle ich sicher, dass hinterher nichts knarzt? Schwimmend (plus Zwischenlage Filz o.ä.?) oder verschrauben (Gewindeart/spezielle OBS Verlegeschrauben?)?

3.Ist Glaswolle in den Balkenzwischenräumen zur Schalldämmung wirksam oder müsste es so eine Schüttung sein?

Ich hoffe jemand kann/möchte mir weiterhelfen und bedanke mich im Voraus!
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Hey,

ich denke die Vorgehensweise ist generell OK. Knarzen entsteht ja immer dann, wenn zwei Teile aneinander reiben. Das zu verhindern heißt also: Entweder die Lücke vergrößern, sodass nichts reibt. Oder so fixieren, dass sich nichts bewegen kann.

In deinem Fall würde ich sagen: Entweder die OSB-Platten so fest es irgendwie geht mit den Balken verschrauben. Oder zwischen Balken und OSB-Platten was dämmendes/weiches legen.

Die Verbindung zwischen den OSB-Platten ist mir eigentlich noch nicht als problematisch aufgefallen, was Geräusche angeht. Je dicker die Platte, desto geringer dürfte die Gefahr des Knarzens sein, weil die sich dann insgesamt weniger bewegen. 25 mm ist da ja schon gut.

VG,
Ko
 

Stoive

ww-pappel
Registriert
1. August 2014
Beiträge
5
Macht es dann Sinn spezielle OSB Verlegeschrauben wie diese hier zu benutzen? Oder lieber Vollgewinde oder Teilgewinde?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

spezielle Schrauben sind auf jeden Fall von Vorteil.
Wichtig, dass die Schrauben sich selbst durch die Platte bohren und den Kopf durch
Fräsrippen versenken, sonst kannst du jedes Loch vorbohren und Vorsenken.
Da wird man irre.

Gruß

Ingo
 

Redhouse

ww-birke
Registriert
30. März 2015
Beiträge
65
..der Anspruch Holzwerkstoffe völlig knarzfrei als Bodenaufbau hinzubekommen ist ambitioniert. Wenn Dir das Thema so wichtig ist, mach einen Aufbau mit Fliessestrich...
 

Stoive

ww-pappel
Registriert
1. August 2014
Beiträge
5
Völlig ausgeschlossen. Dann ändere ich die Anforderung auf möglichst knarzfrei :emoji_slight_smile:
 

Redhouse

ww-birke
Registriert
30. März 2015
Beiträge
65
...dann kann ich dir folgende Tipps geben:

* nimm mindestens 25 mm Platten
* achte darauf, dass die Platten sich mehrere Tage in der Räumlichkeit akklimatisiert haben
* verwende Rollfilz/rollhanf und tackere diese auf die Balkelage
* verwende dielenschrauben
* lasse genügend Abstand zu den Rändern (15-20mm)
* achte künftig auf einen ausgeglichen Feuchtehaushalt der Luft (~40-60%)
 

Redhouse

ww-birke
Registriert
30. März 2015
Beiträge
65
Zum Schall:

Es wird zwischen Trittschall und Raumschall unterschieden. Raumschall bekommt Mann mit ordinären Dämmstoffen in den Griff (mein Favorit ist holzweichfaser). Trittschall nur über Masse (kalkschotter, ....)
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Das Thema ist megakomplex. Einfach Lösungen gibt es nicht, man muss immer alle Einflüsse berücksichtigen.
ZB wie steif ist die Decke jetzt.
Zu Redhouse: Raollfilz auf Baken UND verschrauben ist ein Garant fürs Knarzen. Entweder oder.
@TO:Wozu die Folie?
 

Stoive

ww-pappel
Registriert
1. August 2014
Beiträge
5
Ok, ich werde die Platten wohl direkt auf die Balken schrauben... Ich hatte jetzt eher damit gerechnet, dass der Tenor "schwimmend verlegen" sein wird und Verschrauben als Quell allen Knarzübels gilt.
@Besserwisser Damit es gut flutscht wenn der Bodenbelag arbeitet. Soll Spaltenbildung verhindern und klingt für mich plausibel.
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
329
Ort
Oberfranken
Also ich habe bei mir 25er OSB direkt auf die Balken geschraubt.
Als Schrauben habe ich 4,5x70er Spax Spanplattenschrauben mit Teilgewinde (Gewindelänge 42mm) verwendet. Die Spax packen hier schnell an und der Kopf versenkt sich gut in der OSB-Platte. Nach ca. 4500 Spax habe ich eine Packung günstigere Schrauben verwendet, was echt besch.... war, da die Schrauben schlecht angepackt haben.

Zusätzlich habe ich die OSB-Platten noch mit PU-Leim verklebt (ob es nötig ist, weiß ich nicht).

Ich hab nur 2 Stellen an denen es ein klein wenig knarzt, aber das liegt da ehr an was anderem (z.B. zu geringer Wandabstand)

Glaswolle als Schalldämmung kannst du vergessen, da kannst du die Zwischenräume gleich leer lassen.


Viele Grüße
Stefan
 

Stoive

ww-pappel
Registriert
1. August 2014
Beiträge
5
Sagst du mir noch in welchem Abstand du die Schrauben gesetzt hast?
Und zwischen Balken und Platte hast du kein Filz o. ä.?
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
329
Ort
Oberfranken
Hallo Stoive.
meine OSB-Platten sind 675mm breit und da habe ich 4 Schrauben auf die Breite genommen. Zusätzlich habe ich, wenn der Stoß nicht auf dem Balken war, unter den Stoß 2er Platten noch einen 20-30cm Reststreifen OSB drunter geschraubt.

Untergelegt habe ich nichts, außer die Balken waren etwas krumm. Das habe ich mit dünnen Faserplatten und Multiplex-Resten ausgeglichen.
Wenn du Filz o.Ä. unterlegst und der drückt sich beim drüber gehen zusammen, dann reibt dir die OSB-Platte am Schraubenschaft und es knarzt (zumindest wäre das meine Befürchtung).

Viele Grüße
Stefan
 

Namors

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2020
Beiträge
1
Ort
Weil im Schönbuch
Hallo Stoive,

es ist bei dir zwar schon länger her, aber dafür bist Du bestimmt schon mit deinem Projekt fertig. So würde ich dich gerne fragen welchen Aufbau du gemacht hast und wie sind deine Erfahrung mit dem Knarzen, Tritt- und Schallschutz?
Würde mich sehr freuen von Dir zu hören.
Vielen Dank im Voraus,
Gruß Roman
 
Oben Unten