wie ökologisch ist Multiplex

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Ja, aber gerade bei technischen Gütern gibt es dan die Obsoleszens und die nicht mehr zu bekommenden Ersatzteile. Kühlschrank funktioniert, aber Glasplattenersatz für die zerbrochene? Kaufen Sie einen neuen Kühlschrank... als ob das Geld dafür auf der Straße liegt oder vom Strauch abgepflückt werden kann...
Und dann die immer wiederkehrende Stereotype: Das kann man doch viel billiger kaufen, das muß man nicht selber machen/bauen... dto wieder Straße/Strauch, und auch die Freude am Selbermachen, am Umsetzen technischer Anforderungen. Zum Glück zeigen Modellbaumessen oder die Holzwerken auch immer wieder, daß das noch geht...
Eben auch eine Frage von Ökologie und Ressourcenschonung.

Grüße
Fred
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Kühlschrank Glasplatte liefert Dir der Glaser ne neue :emoji_slight_smile: polierte Kante nicht vergessen...

Der Golf 2 ist doch super, ich glaube, da müssten die zwei neuen, die andere seit dem gekauft haben, nur noch 1l brauchen, um die Energie für Produktion von Auto und Grundstoffen zu kompensieren.

Ich weiß auch nicht so genau, warum ich meinen T4 von 91 nicht mehr in die Stadt fahren soll, der macht gar keinen Feinstaub, sondern ehrliche, dicke und abhustbare Rußpartikel....

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.566
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wieder so eine lustige Diskussion. Bei allem theoretische Geschwafle - der T4 von ‚91‘ spuckt beides aus, Briketts UND Feinstaub.
Selbermachen ist immer Ressourcen schädigender, als industrielle Ware, so toll das auch klingen mag.
Zudem bin ich davon überzeugt, dass die meisten der hier schreibenden eben dieser Industrie gut entlohnt angehören, und sicher keinen Cent ihres Gehaltes für eine bessere Umweltbilanz opfern würden :emoji_slight_smile:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Kühlschrank funktioniert, aber Glasplattenersatz für die zerbrochene?

Imo ein schlechtes Beispiel .

Denn beim Kühlschrank sollte man dann auch mal checken , was der neue KS verbraucht :confused:
Da sind 10 Jahre alte Teile wahre Energievernichter mit 800 KW Strom im Jahr .
Währen der neue KS mit 250 KW im Jahr auskommt .

Allerdings müßte man dann auch wieder mit einberechnen , was die Verschrottung des alten KS kostet .
Und was die Herstellung des neuen KS kostet ?

Und wer rechnet uns das aus ?
Und welcher Rechnung glauben wir ?
Alles gar nicht so einfach ?

Zudem bin ich davon überzeugt, dass die meisten der hier schreibenden eben dieser Industrie gut entlohnt angehören, und sicher keinen Cent ihres Gehaltes für eine bessere Umweltbilanz opfern würden

So läuft es aber doch ( fast ) überall .

Wir alle sind in den meisten Fällen nichts als " Poser " und " Dampfplauderer " .

Groß dabei mit der Klappe , bißchen Engagment bringt man hie und da auch mit , aber so richtig hängt sich kaum einer rein .
Man " inszeniert " sich gerne selbst , aber es soll nicht zu viel kosten .

Gruß
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Na, möglichst oft im Rahmen der eigenen Möglichkeiten versuchen, das Beste zu machen, ist doch schon Mal ein Schritt...
In der nahen Familie gibt es jetzt ca 30kWp Photovoltaik, da hab ich den Startschuss gegeben mit 10kWp in 2010. Kommen dieses Jahr noch ca 4-5 dazu, dann wird es langsam eng auf den Dächern.
Bald gibt es dann noch Stückgut Heizung (Holzvergaser) bei mir, das wird dann ein wenig Nachhaltiger (ja ich weiss: die Kettensäge und der Transport) und nicht so abhängig vom quasi- Diktator wie das Gas.
Und immer weiter missionieren... Vielleicht gibt es ja doch noch eine kleine Hoffnung auf Veränderung. Sonst müssen halt die Kakerlaken weitermachen, wenn wir uns von der Erde gefegt haben.


Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
... bei mir, das wird dann ein wenig Nachhaltiger (ja ich weiss: die Kettensäge und der Transport) und nicht so abhängig vom quasi- Diktator wie das Gas.
Und immer weiter missionieren... Vielleicht gibt es ja doch noch eine kleine Hoffnung auf Veränderung. Sonst müssen halt die Kakerlaken weitermachen, wenn wir uns von der Erde gefegt haben.
Naja, die Nachhaltigkeit ist hier zwar nicht das Thema, doch Erdgas oder Erdöl wäre auch ein Naturprodukt, man kann es nur schlecht selbst "ernten", also wie das Holz. :emoji_wink:
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Und dauert etwas länger beim Nachwachsen.... Und ist nicht nur eingespeichertes CO2, das wieder freigesetzt wird, sonder Millionen Jahre altes.

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
Oben Unten