Eimer für den Zyklon

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Ich brauche neuen Eimer für DustCommander. Meiner alte Eimer ist leider "nicht kompatibel" mit neuem Staubsauger (Siehe Bild). Das Unterdruckventil hat auch nicht geholfen.
Es soll nicht mehr als 30l sein und robust.
Welche soll ich am besten nehmen?

Boris
 

Anhänge

  • imolision.jpg
    imolision.jpg
    315 KB · Aufrufe: 189

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
habe mir da die Woche einen Aschesauger (die ohne Motor) besorgt, der Eimer scheint Robust und lässt sich schnell öffnen/ schließen - gab es für 5 Doppelmark in der Bucht.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo Boris,
Ich hab nen alten Fetteimer aus Kunststoff aus dem Container im Geschäft gezogen (fliegen regelmäßig welcche rein). Hat etwa 30 L, ca. 3,5mm Wandstärke und nen Spannring am Deckel. Zieht sich bei verstopfungen bzw. zuhalten etwas zusammen, allerdings nur im elastischen Bereich.

Kann morgen mal schauen ob was vorhanden ist, würde ich Dir im Fall gegen Porto Erstattung zuschicken.

Bei Interesse PN.
Gruß SAW
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hallo,
...
Welche soll ich am besten nehmen?

Boris

Hallo Boris,
in diesem Thread habe ich mal ein Bild von meinem Fass gepostet, nachdem ihm das gleiche widerfahren ist, wie Deinem (sind auch andere nützliche Infos drin):

https://www.woodworker.de/forum/dust-commander-sicherheitsventil-noetig-t98619.html#post527603

Das sieht alles ziemlich ähnlich aus, wie bei Dir.

Daraufhin habe ich mir dieses Fass geholt:
30L-Hobbock-Amazon
(habe ich im Link oben auch was zu geschrieben)

Beide Fässer haben die gleichen Abmessungen, und sind vom Gewicht sehr ähnlich.
Details zu den Unterschieden kannst Du im Link oben in Post 13 nachlesen.
Alles in Allem ist das neue Fass wertiger, es fühlt sich auch stabiler an.
Trotzdem glaube ich nicht, dass es ein vollständiges Verstopfen des Saugschlauchs ohne Verstärkung aushalten wird.
Ich plane schon seit langem, Ringe zur Verstärkung einzubauen. Das Material (Alu-Fachmaterial) liegt schon lange da rum. Das muss ich dringend in Angriff nehmen, sonst ärgere ich mich wahrscheinlich irgendwann...
Gruß Reimund
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo Boris,

ich kann Dir nichts zu Deiner Frage sagen, aber: Klasse-Foto! :emoji_slight_smile:

Ich drück die Daumen, dass Du stabilen Ersatz findest.
 

Ordiz

ww-ulme
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
163
Ort
Aschaffenburg
Hallo Zusammen,

ich hatte das gleiche Problem.
Ich habe mir im Baumarkt eine stabile Kunststoffkiste gekauft (eine mit vielen Rippen und Deckel). In den Deckel habe ich dann den "Zyklon" adaptiert, und den Deckel selbst noch etwas versteift.
Bei mir ist der Zyklon zwar ein Eigenbau (250er KG-Rohr) aber die Kiste ist mega stabil. Funktioniert sogar ohne Unterdruckventil und ich habe gefühlt keinen Saugkraftverlust.

Bei mir steht der Sauger in einem Unterschrank, der Abscheider in dem Nächsten und mein Saugschlauch wird nach oben über meine Werkbank geführt. Sind insgesamt ca. 5m Schlauch bevor ich überhaupt meinen eigentlichen Saugschlauch für die Maschinen einstecke. Das Saugverhalten ist trotzdem noch überragend.

Evtl. wäre das auch eine Möglichkeit. Bild füge ich im Anhang an.
 

Anhänge

  • IMG_2322.jpg
    IMG_2322.jpg
    454 KB · Aufrufe: 123

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hi, ich glaub genau das ding hab ich auch. Hab da dran den Aldi Nass Trockensauger und das hält. Weiß nicht wieviel mehr Kraft dein Sauger hat.

Ich vergleiche den Eimer mit meinem alten. Wenn es genau so dünn ist, dann sende ich die sehr wahrscheinlich zurück. Ich denke, dass sinnvollste ist eine dichte Holzkiste zu bauen. Ich habe aber momentan keine Zeit dafür.


Boris
 

HiPe

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2012
Beiträge
72
Ort
Göttingen
Mein Zyklon sitzt auf einem 20l Speidel Kunststofffass. Das Material ist recht dick, die Form vorteilhaft bauchig und Verstärkungsrippen hat es auch.
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
Ich habe ein 30L Deckelfass. Das hat es mir auch mal zusammengezogen. Da es aber aus Plaste ist, hat es keinen Schaden genommen und ist in die Ausgangsform zurückgegangen.
Jetzt hab ich ein einfaches Kreuz aus Restholz zur Verstärkung reingeklemmt. Wenn ich jetzt den Schlauch zuhalte passiert nix mehr. :emoji_wink:
 

Anhänge

  • zyklon_01.jpg
    zyklon_01.jpg
    486,8 KB · Aufrufe: 47
  • zyklon_02.jpg
    zyklon_02.jpg
    505,6 KB · Aufrufe: 74

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Mal ne ganz blöde Zwischenfrage, sind eure Eimer, Kisten etc. 100%ig dicht?
Ich dachte die Idee mit meinem kleinen Aschesauger (die ohne Motor) wäre super, der Eimer scheint Robust und lässt sich schnell öffnen/ schließen, aber leider scheint er nicht ganz dicht zu sein - ein Vakuum kann ich manuell nicht erzeugen.
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
Mal ne ganz blöde Zwischenfrage, sind eure Eimer, Kisten etc. 100%ig dicht?

Das ist die Grundvoraussetzung bei einer Absaugung mit Zyklon. Wenn das "Behältnis" nicht dicht ist, zieht es Nebenluft und beeinflusst somit die Wirkung des ganzen Systems.
Es führt zu spürbarem Leistungsverlust, und im schlimmsten Fall landen mehr Späne im Staubsauger als im Eimer, Fass oder sonstigem Auffangbehälter.
 

Die_Termite

ww-nussbaum
Registriert
20. Dezember 2013
Beiträge
81
Ort
Berlin
Sag mal Boris,
das Unterdruckventil, welches Du eingebaut hast an Deinem Original-Eimer auf Deinem Bild, hast Du gesehen, ob es öffnet und funktioniert? Weil das diesen Schaden eigentlich komplett verhindern sollte. Sobald das Vakuum gebrochen wird, lassen die wirkenden Kräfte nach. Es sei denn, Du hast es winzig klein (nur ein paar Millimeter Öffnung) gemacht.
Viele Grüße,
Marcel
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Das ist die Grundvoraussetzung bei einer Absaugung mit Zyklon. Wenn das "Behältnis" nicht dicht ist, zieht es Nebenluft und beeinflusst somit die Wirkung des ganzen Systems.
Es führt zu spürbarem Leistungsverlust, und im schlimmsten Fall landen mehr Späne im Staubsauger als im Eimer, Fass oder sonstigem Auffangbehälter.

Klar, aber sind die Hobbock Fässer wirkl. zu 100% dicht, also könnte man mit dem Mund einen Unterdruck erzeugen oder umgekehrt einen Überdruck?
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
meine beiden Hobbocks würde ich schon als 100% dicht bezeichnen.
In der Nut am Deckel ist eine Dichtung eingearbeitet, die beim Schließen des Spannrings komprimiert wird. Der Unterdruck verstärkt dies.
Gruß Reimund
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Ich habe jetzt einen neuen Eimer bekommen. Der sieht viel robuster aus. Der alten Deckel passt auch noch.
Wegen des Ventils kann ich nicht sagen. Es sieht so aus, dass es einfach geklemmt hat. Die Konstruktion des Ventils ist auch nicht wirklich schön. Ich versuche mir was anderes zu finden. Optimal wäre etwas fertiges zu kaufen.

Boris
 
Oben Unten