Luft aus der Dose

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
War heute im Baumarkt und konnte nicht glauben, was da im Regal stand.
Druckluft aus der Dose :confused:
 

Anhänge

  • B79A4778-CD73-463B-B1BB-2071412086AB.jpeg
    B79A4778-CD73-463B-B1BB-2071412086AB.jpeg
    597,7 KB · Aufrufe: 72
  • EE6022A5-2E84-48C8-BF20-27807AB98D50.jpeg
    EE6022A5-2E84-48C8-BF20-27807AB98D50.jpeg
    657,5 KB · Aufrufe: 50

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Kenne ich aus dem EDV-Service-Bereich seit vielen Jahren. Auch die Fotografen nutzen sowas. In diesen Bereichen macht das Sinn.

Genaugenommen ist es keine Druckluft, sondern ein Flüssiggas.

Leider nicht sonderlich viel Druck, um z.B. einen Computer auszublasen, reicht es nicht wirklich.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
Das ergibt eigentlich nur Sinn, wenn es sich um BERLINER Luft handelt!

Mich hat darauf mal ein Freund angesprochen um meinen Computer auszupusten. Er hat nicht schlecht gestaunt als ich stattdessen mit dem tragbaren Baustellen-Kompressor ankam.
 

jjoerg

ww-kiefer
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
47
Ort
Münster
Hallo,
kenne ich auch aus dem Elektronikbereich, sollte vor allem ölfrei sein, das ist bei Kompressoren so weit ich weiß nicht selbstverständlich...
Viele Grüße
Jörg
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
kenne ich auch aus dem Elektronikbereich, sollte vor allem ölfrei sein, das ist bei Kompressoren so weit ich weiß nicht selbstverständlich...
Viele Grüße
Jörg

Hallo,
Die Gefahren lauern an jeder Ecke! Danke für den Hinweis! Dieses Mal ist es zu spät, das nächste Mal kaufe ich mir so ne Dose!
 

sda

ww-ahorn
Registriert
9. Dezember 2016
Beiträge
105
Ort
Strenggenommen sollte man keine Druckluft, egal ob aus der Dose, einem öl-geschmierten oder öl-freien Kompressor die für Entstaubung von Elektronik verwenden. Die Druckluft erzeugt statische Aufladung, welche die sensible Elektronik kaputt machen kann.

Besser ist es mit einem Staubsauger und antistatischem Pinsel vorzugehen.

Ein weiterer Nachteil der Dose ist dass Treibmittel enthalten ist, welches sich mit einem Schleier auf den Bildsensor einer Digitalkamera ablegt. Bei analogen Kameras war das weniger ein Problem.

Moderne Kameras haben eine automatische Sensorreinigung: https://de.wikipedia.org/wiki/Automatische_Sensorreinigung
Wie man Kameras richtig reinigt, kann man in diversen Fotoforen nachlesen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wenn du einen Computer entstauben willst, kommst du um Druckluft nicht herum. Da gibts viel zu viele Ecken, wo du mit Pinsel nicht hinkommst. Und auf der Hauptplatine mit Pinsel rumstreichen ist auch nicht ungefährlich. Da machst du auch schnell mechanisch was kaputt. Netzteil kann man auch nicht aufschrauben, da hilft nur Druckluft. Auch Effizienz: Wenn man 50 Computer an einem Tag entstauben will, muss das schnell gehen. Mit Druckluft ist der in 2-3 min sauber. Natürlich zusätzlich auch Staubsauger, um möglichst viel Staub aufzufangen.

In all den Jahren hab ich noch nie Elektronik durch statische Aufladung über Druckluft kaputt bekommen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
also bei meinem Rechner waren die Wollmäuse in Ihrer Zivilisationsentwicklung gerade im Übergang von der Monarchie zur parlamentarischen Republik. Anders ausgedrückt: Der Rechner war wegen Temperaturproblemen de-facto nicht mehr benutzbar. Insofern war es eine "hop-oder-top-Situatation". Mit dem ebenfalls herbeigebrachten Festool CTL-SYS war da nix mehr zu wollen, da half nur noch pusten!
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Ich kenne diese Dosen auch aus dem EDV Bereich, alte Tastaturen, das Innenleben von Desktops, fies was da alles zum Vorschein kommt. Diese kleinen Dosen erlauben nur sehr kurze Druckstösse.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich puste unsere PC´s auch seit vielen Jahren mit dem Kompressor aus.
Vorsicht ist vor allem bei den Lüftern geboten die - richtig angeblasen - schnell mal jenseits der verträglichen Drehzahlen unterwegs sind. :emoji_grin:

Mit Sinn und Verstand ausgeblasen seh ich da keine Probleme, wer natürlich nur draufhält ohne Rücksicht auf Verluste der kann bestimmt auch was kaputt machen dabei.

Wie immer machts die Dosis...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Mit dem ebenfalls herbeigebrachten Festool CTL-SYS war da nix mehr zu wollen, da half nur noch pusten!

Der CTL-SYS kann übrigens pusten, damit hab ich auch schon Computer ausgepustet. Hab dafür einen Zusatzschlauch. Der eine pustet, der andere saugt den aufgewirbelten Staub weg.
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Wie passend! Hab mir grad am Freitag einen tragbaren, ölfreien Kompressor gekauft, bei welchem man den Luftdruck direkt am Ende der Leitung einstellen kann. Sehr praktisch für verschiedene Aufgaben.

Gruß

Haui
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Wie passend! Hab mir grad am Freitag einen tragbaren, ölfreien Kompressor gekauft, bei welchem man den Luftdruck direkt am Ende der Leitung einstellen kann. Sehr praktisch für verschiedene Aufgaben.

Was für Einen?

Unsere Rechner puste ich mit einem Airbrush - Kompressor aus, geht gut, dauert halt ein wengerl bis wieder genug Druck da ist.

Lüfterräder mit einem Bleistift o.ä. fixieren, dann geht da auch nichts kaputt.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Luft aus der Dose ist wie angemerkt ein alter Hut, und auch oft ein sinnvoller.
Ich habe das Foto vergeblich gesucht, aber ich habe in Frankreich vor wenigen Jahren an der Supermarktkasse Wasser in der Spraydose gesehen, für rund 5 Euro. Ich hab das für nen Gag gehalten, aber laut Dosebeschriftung war das zum ins Gesicht sprühen wenn's einem zu warm ist.

edit: dadada- fb geht ja manchmal auch als datenspeicher. 250ml für 2,29E.
 

Anhänge

  • 10364069_10203901141912886_6282262788972928569_n.jpg
    10364069_10203901141912886_6282262788972928569_n.jpg
    39 KB · Aufrufe: 19

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Wir sind ja am Tresen.
Da habe ich noch einen Klassiker.:emoji_grin:

https://www.youtube.com/watch?v=SiabeNR_q0U
spaceballs_perri-air.jpg
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Wir haben früher den Urlaubern bei uns (im Thüringer Wald wo ich herkomme) immer geraten, sie sollen ihre Reifen leer machen und wieder aufpumpen, damit sie was von unserer gesunden Luft mitnehmen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Na ja, flüstern tut er nicht grade. Mal schauen, wie ich ihn in der Werkstatt lärmgedämmt unterbringe.
Ich hab vom Vorbesitzer meines Hofes noch einen ganz alten Kompressor mit 50 L Tank und Keilriemenantrieb. Der macht nur gefühlte 500 Umdrehungen und ein relativ leises "pött pött pött......" Der ist mindestens 30 bis 40 Jahre alt. Ich selbst habe ihn seit fast 18 Jahren.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.259
Ort
Sauerland
Wir haben früher den Urlaubern bei uns (im Thüringer Wald wo ich herkomme) immer geraten, sie sollen ihre Reifen leer machen und wieder aufpumpen, damit sie was von unserer gesunden Luft mitnehmen.

Hi,
das war auch eine super Idee finde ich.:emoji_wink:
Wenn sich da jeder dran gehalten hätte, gäbe es die Diskussion über Dieselfahrverbote nicht :emoji_grin:
Gruß Reimund
 
Oben Unten