Bosch hat die Kettensäge geschrumpft - NanoBlade

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Hallo Andreas,
kennst Du diese elektrischen Fitschenstemmer? Für die gibt es verschiedene Messer...

Moin!
Nein, kannte ich nicht, nur die mit Handbetrieb. Vielen Dank für den Tip, habe gerade sogar ein Video darüber gefunden, das muss ich mir echt mal überlegen. Bei den Kleinanzeigen sogar eine ELU, 1000 Watt, Drehstrom, günstig. (Damit kann man dann wohl auch Bänder für Tresortüren einlassen.)

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit den manuellen - also mit Kurbelbetrieb?

@Pochy: Danke! 2,2 mm wären schon im richtigen Bereich. Ich schau mir das Maschinchen mal an, wenn ich das nächste mal in einen Baumarkt komme.

Schönen Tag,
Andreas
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Andreas,
ich habe so eine Maschine in meiner Ausbildung im Lager des Betriebs gefunden. Ich habe das Ding sofort aus dem Lager geholt und ausprobiert. Ich war begeistert wie sauber und schnell man damit Schlitze ins Holz stemmen kann. (Ich hätte auch gerne so ein Gerät!) Bloß ist mir weder damals noch heute eingefallen wozu ich das Gerät brauchen könnte - mit Ausnahme von Fitschen, die mir aber fast nie begegnen ( und wenn, dann in vorhandenen Schlitzen).
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Schlitze für Fitschenbänder gehen auch recht gut und schnell mit so einer oszillierenden Multisäge.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.566
Alter
57
Ort
Wadersloh
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit den manuellen - also mit Kurbelbetrieb?

Ja, ich habe 2 Stck. davon, und alle Wechselmesser die es dazu gab.
Gelegentlich nutze ich die, um Fitschen einzulassen. Geht recht zügig, die runden Innenecken müssen dann manchmal beigestochen werden - oder man sägt etwas tiefer als nötig.

Fitschen mit der Multisäge einzulassen stelle ich mir eher ungenau vor. Man müsste 2-mal sägen und ob dann die Dicke passt? Und bei Fitschen mit 80 mm Tiefe?

Grüße
Uli
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... vielen Dank, Uli und Joghurt! Ich glaube, dann werd ich nicht mit irgendwas von Bosch rumpfuschen, sondern mir so eine Maschine besorgen -vorzugsweise eine mit Handbetrieb. Die muss ich dann zwar erst noch in Stand setzen - aber das macht ja auch schon Spaß.
Dann sollte ich mich wohl noch entschuldigen, dass ich den Thread hier für meine Zwecke gekapert habe.

Schönen Tag an alle!

Andreas
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Andreas,
ich finde nicht, dass Du den Thread gekapert hast. Vielmehr ging es ja darum den Nutzen dieser Mini-Kettensägen zu diskutieren. Da hast Du eine interessante Idee beigesteuert!
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Hab das Teil letztens auch im Baumarkt gesehen und fand es recht interessant.
Nicht um Möbel oder ähnliches zu bauen, sondern weil ich vor einiger Zeit mit Kettensägen-Schnitzen angefangen habe. Hab so überlegt, ob man damit z.B. bei einer Eule das Gefieder feiner "zeichnen" kann. Konnte mich aber noch nicht dazu durchringen es zu kaufen, weil die Anschaffungs- und Folgekosten doch recht hoch sind. Außerdem würde ich es vorher gern mal ausprobieren.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
Wird die Säge eigentlich mit dem Geräusch ausgeliefert, welches in den Werbefilmen zu hören ist?
Ich meine da immer eine ausgewachsene Kreissäge zu hören, aber das kann auch nur Einbildung sein.

Rafikus
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... ich werde mit dem Ding vielleicht 10 Bänder im Jahr versenken. Da mit Uli ein kompetenter Mann die Ansicht vetritt, dass die manuellen Maschinen gut funktionieren, will ich in meiner Werkstatt nicht die nächste Stationärmaschine an die Wand dübeln müssen.

Was mir aber noch wichtiger ist: Im Unterschied zu den Motorbetriebenen kann man die manuellen Stemmer schnell auf die Werkbank spannen und wieder abnehmen. Bei Zimmertüren kann man sie sogar direkt auf die Tür bzw auf die eingebaute Zarge spannen. Die elektrischen Stemmer, die ich bisher gefunden habe, sehe ich eher als Stationärmaschinen. Auf jeden Fall würde ich die eher nicht an eine eingebaute Türzarge hängen wollen.

Generell bewege ich mich gerne weg vom Strom, wenn es sinnvoll erscheint. Zum Beispiel habe ich für eine Deckenverschalung einige Meter Nut und Federbretter gebraucht, in einer Holzart (Kiefer) und einem Profil, das heute nicht mehr zu bekommen ist. Ich habe lang rumgemacht mit Vorrichtungen für die Oberfräse, habe auch dran gedacht mir jetzt doch noch so einen Frästisch zu bauen - den ich bisher nicht gebraucht hatte. Aber für 12 Meter Bretter ...
Zuletzt habe ich das in einem halben Tag mit der TKS und einem Record 050 Nuthobel erledigt. Ging einwandfrei, nachdem ich mich an dem Hobel eingearbeitet hatte. Die Kosten für die ganze Aktion: 60 €. Und vor allem: wieder was neues gelernt.

Andreas
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.891
Ort
bei den Zwergen
Fitschenstemmer manuell

... ich werde mit dem Ding vielleicht 10 Bänder im Jahr versenken. Da mit Uli ein kompetenter Mann die Ansicht vetritt, dass die manuellen Maschinen gut funktionieren, will ich in meiner Werkstatt nicht die nächste Stationärmaschine an die Wand dübeln müssen.

Was mir aber noch wichtiger ist: Im Unterschied zu den Motorbetriebenen kann man die manuellen Stemmer schnell auf die Werkbank spannen und wieder abnehmen. Bei Zimmertüren kann man sie sogar direkt auf die Tür bzw auf die eingebaute Zarge spannen. Die elektrischen Stemmer, die ich bisher gefunden habe, sehe ich eher als Stationärmaschinen. Auf jeden Fall würde ich die eher nicht an eine eingebaute Türzarge hängen wollen.

Generell bewege ich mich gerne weg vom Strom, wenn es sinnvoll erscheint. Zum Beispiel habe ich für eine Deckenverschalung einige Meter Nut und Federbretter gebraucht, in einer Holzart (Kiefer) und einem Profil, das heute nicht mehr zu bekommen ist. Ich habe lang rumgemacht mit Vorrichtungen für die Oberfräse, habe auch dran gedacht mir jetzt doch noch so einen Frästisch zu bauen - den ich bisher nicht gebraucht hatte. Aber für 12 Meter Bretter ...
Zuletzt habe ich das in einem halben Tag mit der TKS und einem Record 050 Nuthobel erledigt. Ging einwandfrei, nachdem ich mich an dem Hobel eingearbeitet hatte. Die Kosten für die ganze Aktion: 60 €. Und vor allem: wieder was neues gelernt.

Andreas

Hallo Andreas,
ich habe so ein Teil, ist mir zugelaufen. Ich habe es mal für das Neuanschlagen von Fitschentüren gebraucht .
Das Teil hat eine faszienierende Mechanik und ich glaube sofern man nicht ganze Schrankserien fertigt ist man damit genauso schnell wie mit einer Elektrischen.

VG Johannes
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin,
ich habe einen Fitchenstemmer von Haffner. Ist ein elektro-betriebenes Handgerät. Sieht im Grunde aus wie ein Kettenstemmer. Was mir jedoch fehlt sind Sägeblätter... das was dabei war ist gerade nicht auffindbar.
Ich hätte sonnst mal ein kurzes Filmchen gemacht.
LG uwe
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Johannes & Uwe:

Danke für die Rückmeldung. Ich bin an zwei mechanischen Geräten von Leitz dran, beide noch aus der Vorkriegszeit (D.R.P.). Jetzt muss ich nur noch entscheiden, welches mir "zuläuft". Messer sind wohl grundsätzlich ein Problem - bei den meisten ist halt nur das dabei, das im Moment der Ausserbetriebstellung montiert war. Vorläufig brauche ich nur eines mit 2,5 mm Dicke für Zimmertürscharniere, und das ist erstmal kein Problem.

Andreas
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Wird die Säge eigentlich mit dem Geräusch ausgeliefert, welches in den Werbefilmen zu hören ist?
Ich meine da immer eine ausgewachsene Kreissäge zu hören, aber das kann auch nur Einbildung sein.

Rafikus

Hi,
evtl. bald durchaus möglich :emoji_grin:

Kettensaege

Gruß Reimund
PS
Bin, besser war, ja selber RC-Modellbauer, muss ich unbedingt verfolgen.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Hier noch eine Rückmeldung, vor allem für Uli, Uwe und Johannes:
Ich habe meinen Hand-Fitschenstemmer von Leitz jetzt endlich ausprobieren können, über Ostern war ich zwar auch da, bin aber mit Grippe auf der Couch gelegen.

Funktioniert einwandfrei, produziert absolut saubere Schnitte, obwohl das Messer einen einigermaßen verschliffenen Eindruck auf mich macht. Geht auch Ruck-Zuck, keine 2 Minuten pro Schlitz. Von Hand braucht man da gut ne halbe Stunde.

Jetzt werd ich ihn zerlegen, entrosten, fetten und wieder zusammenbauen. Das Messer schleifen und nach weiteren, kleineren Messern (für Schranktüren) suchen.
Im Sommer irgendwann ist dann die erste Zimmertür fertig, dann wird es ernst für ihn.
Vielen Dank noch mal!

Andreas

Hier noch ein Nachricht für einen User, der sich inzwischen hat löschen lassen, und den ich per PN nicht mehr erreichen kann: Die Messer der Elektro-Geräte passen nicht an die Handgeräte. Aber noch mal vielen Dank für das nette Angebot!
 
Oben Unten