Arbeitssicherheit: Hebelzwinge in die Nut vom Formatschiebetisch

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ein kleiner Adapter, mit dem man Hebelzwingen in die Nut vom Formatschiebetisch einschieben kann, um das Werkstück sicher zu fixieren.

Beispiele Anwendungsbereich:
- Besäumschnitte
- Schnitte, bei denen man ungern die Hand in der Nähe vom Sägeblatt hat.
- Holz, dass nicht sauber aufliegt
- Fräsen im Hirnholz (Kombimaschine)

attachment.php


attachment.php


Die Zeichnung passt für FELDER Hammer B3, K3 Schiebeschlitten.

attachment.php


Hinweis:
Es sollten Hebelzwingen sein, keine Schraubzwingen. Bei Schraubzwingen kann sich das Gewinde durch Vibrationen an der Maschine lösen.
Gesehen bei Felder in der Ausstellung.
 

Anhänge

  • Nutstein1.jpg
    Nutstein1.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 2.180
  • Nutstein2.jpg
    Nutstein2.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 2.162
  • nutstein3.PNG
    nutstein3.PNG
    43,8 KB · Aufrufe: 2.200

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Gute Idee... wobei ich bei Besäumschnitten wohl eher zu "Fritz und Franz" tendiere. Aber um Schablonen oder Hilfsanschläge festzuspannen sehr brauchbar.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
ja echt gute Idee !
Doch wie Hans schon bemerkt, nicht die Einzige. Für Leutchen OHNE geeignete Spannzwinge bieten sich sog. T-Nutensteine auch an. Damit hab ich mir verschiedene
Klemmen gefertigt und den Originalen Klemmhebelspanner von Bernardo zB. auch -wenn benötigt- befestigt. Bei meiner 16er Nut ist das alles einheitlich auf M14.

Ja und "Fritz-und-Franz" nutze ich auch für das Meiste, was gerade :emoji_wink:
mit Lineal versehen sogar !

Grüße
Klaus
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

@ Komihaxu

Gute Idee , hier mal Bilder wie wir das gelöst haben an unserer Felder .

In die Klemmsia wurde beidseitig eine Nut gesägt , funzt aber prima .

Die Bessey Excenterzwinge und die normale Gross Schraubzwinge sind gebraucht , kaufen wir immer mal bei Schreinereiauflösungen .

Der große Excenterspanner ( schwarz ) ist von unserer Holzmann LBM 250 Langlochbohrmaschine .
Kauft man die komplett ausgestattet sind 2 Excenterspanner dabei .

LBM 250 gab´s vor kurzem im Angebot für 1699 € inkl. Mwst .

Für die seelischen Probs die auftauchen können weil man einen CHINABÖLLER gekauft hat empfehle ich eine 10 er Karte beim Psychotherapeuten :emoji_wink:
Wer die LBM 250 zum Therapeuten mitnehmen will solllte eine Ameise oder einen Pumphund besitzen :emoji_grin:

Würde solche ( guten ) Tips eher bei " Neuling fragt Profi " reinsetzen , hier wiird das zu schnell " überlesen " :emoji_frowning2:

Gruß
 

Anhänge

  • Zwinge 1.jpg
    Zwinge 1.jpg
    51 KB · Aufrufe: 600
  • Zwinge 2.jpg
    Zwinge 2.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 538

Tob3

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
132
Ort
Schweinfurt
klasse Idee - werde ich direkt mal nachbauen! Außerdem hab ich jetzt mal n Argument die Hebelzwingen zu kaufen, obwohl ich die ja schon als Schraubzwingen habe :emoji_wink:
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Diese Bessey/Festool Hebelzwinge ist grandios. Ist für kleinere Teile meine meistgenutzte Zwinge in der Werkstatt (nicht nur in Nuten und am MFT), weil sie auch bei Vibrationen gut hält und für die Größe eine wahnsinns Spannkraft bei müheloser Betätigung bringt.
 

Tob3

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
132
Ort
Schweinfurt
Nach Überlegung, ob ich es einfach mit einer kleinen Stahlplatte mache oder ähnliches -- habe ich es dann am Ende exakt wie Komihaxu gemacht (nur aus Buche :emoji_wink: ). Vorteil: Die Platte könnte in der T-Nut auf den Grund fallen und das Einfädeln von der Zwinge wäre damit viel schwieriger.
Edit: Okay. Doch nicht exakt wie Komihaxu: Ich hab an der Felder-Maschine wohl andere Dimensionen an Nuten. Die sind eher 30mm Breit und oben 20mm. Was ich noch anders habe: Ich habe in diesen "Adapter" am Ende einen Schlitz eingesägt, dass die Zwinge sich weiter einschieben lässt - war mir irgendwie symphatisch.

@Hans: Klar ist F&F ne super Sache --> man kann aber sogar den Feststehenden teil (Fritz? Franz?) mit der Hebelzwinge fixieren. Bisher habe ich das nämlich nach der Holzwerkenzeitschrift mit einem Sterngriff gemacht, dann muss man aber die Vorrichtung über die ganze Länge vom Tisch einfädeln, was nervt. Man darf dann nur mit diesem "Holzadapter" nicht mit der Führung von F&F in der Tischnut kollidieren (das gilt es noch zu lösen)

Einen riesen Vorteil hat die gezeigte Lösung nämlich: Ich lasse den "Holzadapter" einfach in der Nut vom Schiebetisch drin und kann jeder Zeit die Hebelzwinge einsetzen oder rausnehmen --- OHNE den "Holzadapter" oder eben eine Zwinge, die in die Nut passt über die gesamte Länge vom Schiebetisch einfädeln zu müssen.

Günstig und sehr hochwertig ist die Lösung noch nebenbei. Das nur als Nachtrag/Erfahrungsbericht). Kann auch gerne ein Bild einstellen - denke aber, das ist nicht aufschlussreicher als das von Komihaxu :emoji_wink:

Grüße
Tobi
 

warsteiner87

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2013
Beiträge
133
Ort
Rüthen
Nach Überlegung, ob ich es einfach mit einer kleinen Stahlplatte mache oder ähnliches -- habe ich es dann am Ende exakt wie Komihaxu gemacht (nur aus Buche :emoji_wink: ). Vorteil: Die Platte könnte in der T-Nut auf den Grund fallen und das Einfädeln von der Zwinge wäre damit viel schwieriger.
Edit: Okay. Doch nicht exakt wie Komihaxu: Ich hab an der Felder-Maschine wohl andere Dimensionen an Nuten. Die sind eher 30mm Breit und oben 20mm. Was ich noch anders habe: Ich habe in diesen "Adapter" am Ende einen Schlitz eingesägt, dass die Zwinge sich weiter einschieben lässt - war mir irgendwie symphatisch.

@Hans: Klar ist F&F ne super Sache --> man kann aber sogar den Feststehenden teil (Fritz? Franz?) mit der Hebelzwinge fixieren. Bisher habe ich das nämlich nach der Holzwerkenzeitschrift mit einem Sterngriff gemacht, dann muss man aber die Vorrichtung über die ganze Länge vom Tisch einfädeln, was nervt. Man darf dann nur mit diesem "Holzadapter" nicht mit der Führung von F&F in der Tischnut kollidieren (das gilt es noch zu lösen)

Einen riesen Vorteil hat die gezeigte Lösung nämlich: Ich lasse den "Holzadapter" einfach in der Nut vom Schiebetisch drin und kann jeder Zeit die Hebelzwinge einsetzen oder rausnehmen --- OHNE den "Holzadapter" oder eben eine Zwinge, die in die Nut passt über die gesamte Länge vom Schiebetisch einfädeln zu müssen.

Günstig und sehr hochwertig ist die Lösung noch nebenbei. Das nur als Nachtrag/Erfahrungsbericht). Kann auch gerne ein Bild einstellen - denke aber, das ist nicht aufschlussreicher als das von Komihaxu :emoji_wink:

Grüße
Tobi

Moin,

warum macht du dir das so kompliziert?

Mach dir doch einfach bei "Fritz & Franz" unten ein Leiste dran mit den Maßen:
Breite 11mm und Tiefe ca. 15mm (Sonst muss die Nut im Tisch immer zu sauber halten)
Dann kannst du die Beiden auch an jeder Stelle entnehmen... :emoji_wink:
 

Tob3

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
132
Ort
Schweinfurt
Hi Warsteiner!
Ich glaube, du schlägst vor, dass weder Fritz noch Franz nach unten auf den Tisch gespannt sind. Ich finde es aber sympathisch, den Teil runter zu spannen, den ich nicht mit der Hand fest halte. In der Holzwerken sind dafür sogar zwei Sternschrauben dafür vorgesehen. Mir reicht eine.
Hab ich das richtig aufgefasst?

Grüße
Tobi
 

Tob3

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
132
Ort
Schweinfurt
Hi Heiko,

die Idee ist mir auch gekommen - leider waren bei meiner Felder die Nuten deutlich zu groß. Für andere ist das aber sicherlich ein guter Tipp.

Grüße
Tobi

P.S: Scheinbar liegt das Saarland in einer anderen Zeitzone - dein Beitrag hat bei mir den Zeitstempel 9:08Uhr :confused:
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Hallo Heiko, danke für die Ergänzung. Habe das an der Hammer B3 / K3 ausprobiert.
Die Aluschiene lässt sich einschieben und man kann auch spannen.
So ganz toll funktioniert es aber nicht, die ganz oben gezeigten Holzteile zentieren dann doch besser.

P.S.: Du bist der Erika auch untreu geworden? :eek:
Wird wohl Zeit, dass Mafell mal über eine "Monika 2.0" nachdenkt!?

P.P.S. Die Platzierung der Drehstromdose an der Hans Schreiner HTS250 ist aber nicht deren Ernst, oder? :emoji_frowning2:
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
P.S: Scheinbar liegt das Saarland in einer anderen Zeitzone - dein Beitrag hat bei mir den Zeitstempel 9:08Uhr :confused:
Das liegt daran, dass wir Saarländer unserer Zeit ein Stück voraus sind :emoji_slight_smile:

Hallo Heiko, danke für die Ergänzung. Habe das an der Hammer B3 / K3 ausprobiert.
Die Aluschiene lässt sich einschieben und man kann auch spannen.
So ganz toll funktioniert es aber nicht, die ganz oben gezeigten Holzteile zentieren dann doch besser.
Ich hatte das Aluteil mit Zwinge heute ein paar Mal benutzt, hat bei mir gut funktioniert. Die Aluschiene hat seitlich nicht viel Luft.

P.S.: Du bist der Erika auch untreu geworden? :eek:
Wird wohl Zeit, dass Mafell mal über eine "Monika 2.0" nachdenkt!?
Die Erika ist noch da, steht aber zusammengeklappt im Lager. Vermutlich wird sie durch eine 60er Ersetzt.

P.P.S. Die Platzierung der Drehstromdose an der Hans Schreiner HTS250 ist aber nicht deren Ernst, oder? :emoji_frowning2:
Es stört weniger als gedacht, wird aber noch umgebaut.Sollte kein großes Problem sein.

Gruß

Heiko
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ich habe dafür fertige Nutensteine von Felder im Schrank liegen ... also die in die Nut rein passen.
Bis jetzt aber noch nicht gebraucht...

LG uwe
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Hallo,

habe da auch noch eine sehr einfache Lösung gefunden:
https://www.instagram.com/p/BgDZa5AlhYP/?taken-by=kurswerkstatt

Gruß

Heiko
die idee ist grundsätzlich ja wirklich nett. wäre es aber nicht einfacher, ein stück alu/flach oder ähnliches zu nehmen und zuzusägenb und nen gewinde reinzubohren (also einen eigenen nutenstein bauen) ?! jedesmal die C-schiene reinstecken ist doch auch keine lösung. für spezielle einmalige sachen aber sicher ne idee wert. aber wer hat C-schiene einfach so just 4 fun liegen ?! habe sicher noch 2-3m hier, aber ist schon verplant :emoji_slight_smile:
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
die idee ist grundsätzlich ja wirklich nett. wäre es aber nicht einfacher, ein stück alu/flach oder ähnliches zu nehmen und zuzusägenb und nen gewinde reinzubohren (also einen eigenen nutenstein bauen) ?!
Wenn man passendes Material und einen Gewindeschneider hat, mag das so sein.



jedesmal die C-schiene reinstecken ist doch auch keine lösung. für spezielle einmalige sachen aber sicher ne idee wert. aber wer hat C-schiene einfach so just 4 fun liegen ?! habe sicher noch 2-3m hier, aber ist schon verplant :emoji_slight_smile:

Ich habe mir jetzt mit einfachen Mitteln ein Stück Schiene an eine Zwinge gemacht. Nun kann ich die einfach einschieben. Ich habe übrigens immer was an Schienen da, man weiß ja nie, wo man sie mal braucht :emoji_slight_smile:

Gruß

Heiko
 
Oben Unten