Kreuzlinienlaser - 2 oder 3 Ebenen?

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Grundsätzlich interessiert mich das falls man halt (aus welchen Gründen auch immer) Bodennah eine Linie benötigt, ein Loch in den Fußboden sägen ist halt selten einen Option ;
Denk nicht so kompliziert. Wenn deine Laserlinie auf 15 Zentimeter Höhe ist und du sie aber auf z.B. 2 cm brauchst, dann nimmst du halt eine 13 cm Holzleiste. Die Oberkante hälst du genau auf den Laserstrich, dann kannst du unten anzeichnen.

Hast du keine Holzleiste, nimmst du eben den Gliedermaßstab und klebst auf der gewünschten Länge einen Streifen Klebeband rum, dann vertut man sich nicht beim Ablesen.

Kann man den Laser bei der 3-50 auch feststellen? Damit er sich nicht selbst ausrichtet
Kann man.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Um das Maß noch nachzulegen: 129 mm sind es beim 80er.

In der Tat ist es manchmal praktisch, beispielsweise beim Ausrichten eines 100 mm hohen Sockels.
Sicher kann man runtermessen, aber alles was länger dauert ist unerwünscht :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Welches Zubehör (Stange, Stativ, Zieltafel o.ä.) sollte man sich eurer Erfahrung nach noch unbedingt dazu holen oder steht das eh nur in der Ecke rum? Es gibt ja diverse Sets, lohnt sich das oder doch lieber nach Bedarf nachkaufen?
 

GuterSchnitt

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2012
Beiträge
101
Ganz klar 3 Linien. Wie die Vorgänger schon wissen: rechter Winkel an der Decke oder generell rechter Winkel im Raum, und das Lot an die Decke. Alleine diese Möglichkeiten möchte ich nicht mehr missen - sie sind Gold wert!!
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
Bei Bedarf nutze ich auch mein Photo /Videostativ.
Was anderes habe ich bisher nicht gebraucht.
Gruß Reimund
 

aguja500

ww-kastanie
Registriert
21. Dezember 2015
Beiträge
30
Den Magnethalter benutze ich auch öffter, neben dem Photostativ.
 

Dietmar-S

ww-birnbaum
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
217
Ort
Trierweiler
Hallo Gemeinde.

Das Klemmstativ welches zwischen Decke und Fussboden geklemmt wird kann man vergessen,
macht sich bei jedem Schritt durch wackeln der Linien bemerkbar.

Meine Erfahrung.

Gruß
Dietmar
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Vielen Dank für alle Tippgeber, habe mich jetzt für den GLL 3-80 P entschieden, den gab es gerade für 313 € incl. Koffer, Tasche und "Universalhalterung" da konnte ich nicht widerstehen :emoji_wink: War sogar noch ~15€ günstiger als das "nackte" Model... gestern noch um 50€ teurer, muss ich ja nicht verstehen :emoji_grin:
 
Oben Unten