3-3,5mm dicke Leisten schneiden

Neven1534

ww-ahorn
Registriert
20. August 2017
Beiträge
144
Nachdem ich hier im Forum auf die sogenannten Japanischen "kumiko" Lampen aufmerksam geworden bin will ich mich nun auch an so einer versuchen.

Allerdings wüsste ich jetzt nicht wie ich auf einer Formatkreissäge am besten die 3-3,5mm dicken Leisten zurechtschneiden soll.
Die Methode von mit dem schneiden auf der Linken Seite des Sägeblatts und Hilfsanschlag kenne ich schon aber die funktioniert ja auch nur solange das Brett ausreichend breit ist das ist auch irgendwie nicht das Wahre.

Wie würdet ihr das ganze machen?
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich hobele das auf der Dickte aus. Gerade jetzt erst Leisten von nur 1,5 mm Stärke aus Pappel und Buche.

Das geht aber nur "mit der Faser". In der Gegenrichtung fliegt dir das um die Ohren.
Welches die richtige Richtung ist, kann man hören.


Gruß

Michael
 

Neven1534

ww-ahorn
Registriert
20. August 2017
Beiträge
144
Das klingt irgendwie extrem uneffektiv und ich müsste die Leisten dann ja trotzdem vorschneiden oder wie genau machst du das? Da gibt es doch bestimmt noch andere Möglichkeiten oder?

Fertig hobeln wollte ich die Leisten dann mit einem kleinen Blockhobel und einer Führung wo die leisten reinkommen aber muss sie halt erst einmal ungefähr auf das maß bringen dafür.
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Nachdem ich hier im Forum auf die sogenannten Japanischen "kumiko" Lampen aufmerksam geworden bin will ich mich nun auch an so einer versuchen.

Allerdings wüsste ich jetzt nicht wie ich auf einer Formatkreissäge am besten die 3-3,5mm dicken Leisten zurechtschneiden soll.
Die Methode von mit dem schneiden auf der Linken Seite des Sägeblatts und Hilfsanschlag kenne ich schon aber die funktioniert ja auch nur solange das Brett ausreichend breit ist das ist auch irgendwie nicht das Wahre.

Wie würdet ihr das ganze machen?

Ich nehme an, du hast Gründe, warum du nicht einfach den Parallelanschlag auf diese Dicke einstellst und ganz normal rechts vom Sägeblatt sägst? Die erschließen sich mir nur gerade nicht...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Die Methode von mit dem schneiden auf der Linken Seite des Sägeblatts und Hilfsanschlag kenne ich schon aber die funktioniert ja auch nur solange das Brett ausreichend breit ist das ist auch irgendwie nicht das Wahre.

Das Restbrett von vielleicht 4cm Breite ist einfach Brennholz. Wo siehst du dann Probleme?
 
Oben Unten