Wandverkleidung Plattenmaterial wasserbeständig

maart

ww-kastanie
Registriert
28. September 2015
Beiträge
41
Hallo,

ich habe eine sehr alte Wandverkleidung aus Holz in 1 m Höhe mit Kassetten aus Holzplatten. Die Holzplatten sind aus einzelnen Brettern hergestellt und an den Kanten abgeplattet. In einem anderen Raum möchte ich diese Verkleidung analog bauen, allerdings gibt es bei uns ab und zu auch etwas Hochwasser. Die alten Platten haben dies immer ganz gut überstanden, ab und zu ist eine Verleimung etwas aufgegangen und etwas Wellen haben sich auch gebildet. Aber für das Alter schaut es noch sehr gut aus.

Ich würde die Kassetten gern aus heute verfügbaren Holzwerkstoffen/Platten erstellen, z. B Multiplex Platten. Ist das ratsam wegen der Abplattung und der Feuchtigkeit? Oder gibt es andere Holzplatten die besser geeignet wären?

Danke für ein paar Tipps!

maart
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Die alten Platten haben dies immer ganz gut überstanden,
Dann bau die neuen aus gleichem Material.

Moderne Plattenwerkstoffe wie MDF oder Spanplatte kannst du wegschmeißen, sobald sie feucht geworden sind. Die quellen auf und gehen (im Gegensatz zu Echtholz) auch nicht mehr zurück.

Multiplex wird sich auch delaminieren, wenn die nennenswert Feuchtigkeit drankommt. Ja, auch die "wasserfest" verleimten, wenn es länger steht.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
ein holz, welches unter wasser trocken bleibt, dürfte ziemlich schwer werden. wenn, dann muss es auf jeden fall eine beschichtete platte sein. die beschichtung hält das wasser eine zeitlang auf. problem sind dann die schnittkanten, wo keine beschichtung ist. siebdruck ist realtiv wasserbeständig, immerhin wird es als anhängerboden eingesetzt und kann auch mal länger im regen stehen. aber abgetaucht? mhhh
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
ein holz, welches unter wasser trocken bleibt, dürfte ziemlich schwer werden. wenn, dann muss es auf jeden fall eine beschichtete platte sein. die beschichtung hält das wasser eine zeitlang auf. problem sind dann die schnittkanten, wo keine beschichtung ist. siebdruck ist realtiv wasserbeständig, immerhin wird es als anhängerboden eingesetzt und kann auch mal länger im regen stehen. aber abgetaucht? mhhh

Es geht doch um eine Vertäfelung im Innenbereich. Wie kommt man denn da auf Siebdruck???
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Es geht doch um eine Vertäfelung im Innenbereich. Wie kommt man denn da auf Siebdruck???

Stimmt. Dachte aber auch erst an abtauchen. Wenn das alles Innen ist: Inwiefern kommt da denn dann überhaupt Wasser dran? Geht es um etwas Feuchtigkeit oder tatsächlich darum, dass du dezimeterweiser hoch das Wasser in der Bude stehen hast..?
 

maart

ww-kastanie
Registriert
28. September 2015
Beiträge
41
Hallo,

danke für die zahlreichen Rückmeldungen!

Hier mal ein Bild, es ist jetzt nicht das Original, aber identisch.

So wie es ausschaut scheint wohl die alte Lösung, eine Platte aus einzelnen Brettern, die beste zu sein...

maart
 

Anhänge

  • _56T0663_gross.jpg
    _56T0663_gross.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 31
Oben Unten