4cm massive Buche Küchenarbeitsplatte sauber verbinden, wie?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Yoghurt,

klar kann man alles machen, wenn es hält ist gut, wenn nicht hat man es wenigstens versucht.

Gruß Clemens

Hallo,
Nenne mir doch bitte mal einen Grund, warum das nicht halten soll? Ich habe gerade für mein neues Kochfeld einen Rahmen gebaut, das erscheint mir sinnvoller als einen Ausschnitt in ein Stück Leimholz zu machen...
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
....dass beim Stoß kein Waschbecken oder Herd eingelassen ist. Aber das ist bei jedem Arbeitsplattenstoß ein Problem.....

Diese Anschauung, so möchte ich behaupten, kommt daher, weil es so bei Plattenkonfektionären in der Beschreibung steht. Mit dieser Beschreibung nehmen sie sich, salopp gesagt, einfach aus der Gewährleistung. Da kommt ein Gutachter, sieht, aha Spüle zu nahe (entgegen der Montageanleitung) an der Fuge und schon ist der Kunde am.......

Ich persönlich behaupte dass, wenn Stoßfugen vernünftig versiegelt sind, das ewig halten kann. Meiner Erfahrung heraus sind die meisten Quellschäden an Platten durch Dampf aus der Spülmaschine zu beobachten oder eben durch die Monteure die an der Stoßkante gepfuscht haben.

Zudem ist ja allgemein bekannt, das quasi Staunässe vermieden werden sollte. Wenn man zeitnah Feuchtigkeit wegwischt, hält sone Platte ein Küchenleben lang.

Massivholzplatten sind da (vernünftig montiert und oberflächenbehandelt) sogar noch unempfindlicher.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,
Ich habe gerade für mein neues Kochfeld einen Rahmen gebaut, das erscheint mir sinnvoller als einen Ausschnitt in ein Stück Leimholz zu machen...

Hallo,
Ich habe die Ausschnitte für Herd und Spüle bei der Herstellung der Arbeitsplatte durch Weglassen erzeugt. Vordere und hintere Leiste läuft durch, den mittleren Teil entsprechend kürzer gemacht und in 3 passende Teile zersägt. Dann alles verleimt.

Hier zu sehen, beim Waschtischunterbau.

https://youtu.be/XMsrMil_uEE?t=318

Gruß

Ingo
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo Besserwisser, hallo Gerhard,

bez. Barockmöbel, das Problem es wurde früher eben nicht dauergeheizt so wie heute, sondern selbst bei Leuten die vor 200 Jahren solche Möbel bezahlen konnten wurde nur zu bestimmten Anlässen geheizt.
Im kunsthistorischen Museum in Ffm habe ich mir viele solcher Möbel angesehen, auch einige Frankfurter Wellenschränke aus dem 18. Jahrhundert, die werden mit Luftbefeuchtern auf dem höheren Niveau gehalten sonst gingen sie in den zentralgeheizten Räumlichkeiten regelrecht kaputt.
Die breiten Gehrungen der Türen sind schon imposant und sehen größtenteils phantastisch aus, klar gibt es auch einige Spalten, aber eher selten an Türblättern und Gesimsen.
Und schließlich werden die heute auch noch so gebaut, es gibt auch keine Alternative, allerdings Lamellos reichen definitiv nicht, lose Federn sehr tief ausgeführt bei extrem starken Profilen auch doppelt, halten.

Gruß Dietrich
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
Gehrung hin, Barockmöbel her.... Um eines noch mal klar festzustellen: eine 600mm breite Küchenarbeitplatte aus Vollholz sollte man nicht auf Gehrung um die Ecke führen. Trocknet das Holz wird der Winkel der Gehruingen spitzer, quillt das Holz wird der Winkel stumpfer.

Wie immer gilt: Was im Einzelfall gutgegangen ist können wir nicht zur fachgerechten Regel erheben.
 

holzz

ww-eiche
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
344
Ort
Ruhrpott
Hallo!
Man macht das schon allein deshalb meist nicht, da man ca. 1,2m der Arbeitsplatte wegschmeisst...., es sei denn, man kann die Platte drehen.
VG
 

marqus

ww-kastanie
Registriert
28. November 2006
Beiträge
33
Ort
Gießen
Ok, das ist ja ne wilde Diskussion. Ich habe es nicht ganz verstanden. Mein jetziger Plan:
Ich lege die 2 Platten längs auf quer um die Ecke. Der Stoß wird leicht angefast, sodass man eine kleine dreieckige Füge hat. Die Platten werden mit den Korpussen verschraubt und untereinander nicht verleimt. Sie bekommen 3 nicht press angezogene AP Verbinder und gut ist.
Dann AP Öl drauf, Feuchtigkeit immer wegwischen und an die wand kommt ggf eine Abschlussleiste. Bewegung sollte dann möglich sein.

Ist das ok so?

Danke
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

als Führung solltest du noch ein paar Lamellos (nicht verleimen) einarbeiten.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten