Rollenböcke

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.608
Ort
Mittelfranken
Hallo,

ich will mir einen Rollenbock anschaffen. Leider weiß ich noch nicht, was für einen. Welche habt Ihr, und was sind die Erfahrungen?

Bisher habe ich mir den Wolfcraft angeschaut, scheint zu funktionieren, ist aber etwas instabil. Bosch (PTA 1000) scheint mir das Gleiche in Grün zu sein.

Bei ebay tauchen öfters Böcke von Scheppach auf, sind die besser?

Rollbock Rollenbock Materialständer Scheppach 120 kg | eBay

Dann ist mir noch das hier aufgefallen:

Rollenständer MRS Maschinengrosshandel

Vom Bild her sehen die ganz ordentlich aus, hat vielleicht jemand Erfahrungen damit oder mit dem Anbieter?

Ich bräuchte knapp einen Meter maximale Höhe. Tragfähigkeit ist nicht so wichtig (Balken mit mehr als 40 Kg mag ich sowieso nicht hochheben :emoji_wink:), aber der Bock sollte natürlich einigermaßen fest stehen. Preis sollte eher unter 100 Euro sein.

Findet Ihr die Möglichkeit, von der Rolle auf Kugelrollen umzuschalten nützlich (für Plattenware)?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

von einem bock mit walze rate ich ab, wenn der nur einen hauch nicht rechtwinklig zur vorschubrichtung steht schiebt er das werkstück "um die kurve".
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.608
Ort
Mittelfranken
Guter Punkt - was macht man denn dann mit einer Leiste oder einem dünneren Balken? Auf die Kugelrollen kann man sie ja schlecht legen, da rutscht sie dazwischen.
 

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
Ich hab den Bosch.
Preis/Leistung ist mMn sehr gut. Man kann den Oberteil 3mal drehen und erhält somit eine Rollenauflage, eien Auflage mit Kugeln (wie heissen die Dinger?) oder eine Art Endanschlag.
Hier Bosch 0603B05100 Rollenauflage PTA 1000: Amazon.de: Baumarkt kann man das auf den Fotos gut sehen.
Steht recht gut, trotz geringem Eigengewicht (gegenüber professionelen Gussständern). Beim Besäumen von 4m Pfosten (6cm stark) ist er nicht einmal umgefallen oder verdreht.
@ Seschmi: Bei dünnen Leisten/Balken nehme ich die Rollenauflage. Durch das geringe Gewicht rutschen sie über die glatte Rolle drüber, auch wenn sie etwas schräg stehen sollte.
MfG Chris
 

Christofer

ww-birnbaum
Registriert
23. Juli 2011
Beiträge
210
Ort
Nördliches Münsterland
Ich habe einen von Wolfcraft. Der hat die gleichen Möglichkeiten wie der von Bosch. Da Bosch "grün" dürfte der die gleiche Qualitätsliga sein wie Wolfcraft. Ich bin damit aber recht zufrieden.
Eine Feineinstellung für die Höhe fänd ich generell praktisch zum Angleichen an dem Maschinentisch. Das wäre einfacher wie nur der Hebel.
Die Möglichkeit von Walze auf Rollen umzustellen finde ich sehr nützlich und nutze es auch des öfteren.

Wolfcraft 6102300 Multi-Funktions-Rollenbock: Amazon.de: Baumarkt

Der war bei Amazon aber auch schon mal preiswerter. Man bekommt ihn anderswo für ca. 35 €

Die beiden von Scheppach und MRS scheinen höherwertig in der Qualität zu sein wie Bosch oder Wolfcraft. Wobei ich den von MRS wegen seiner Höhenverstellung und der Möglichkeit von Rolle auf Kugel zu wechseln vorziehen würde.
Mir war es wichtig, dass man den Bock platzsparend zusammenklappen kann. Da bleibt einem bei einer kleinen Werkstatt nicht die große Auswahl :emoji_wink: Außerdem ist es machmal nützlich wenn man einen Untergrund hat der fest ist und nicht rollt.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Liebe Kollegen,

vergeßt nicht, daß Ihr Handwerker seid.
Vielleicht wollt Ihr aber auch nur die Werkzeugläden leer machen.
Einen Rollbock kann man so leicht selber machen.
Meine Fotos sind zwar nicht scharf, aber es ist einiges zu erkennen.
Ich habe Stahlrohr genommen. In Holz geht es genauso gut.
1x Einschub mit Holzwalze,
1x Einschub mit kleinen, drehbaren Kunststoffröllchen, die mit ihrem Stiftanschluß nur eingesteckt sind.
Das Ding sieht nach 30 Jahren im Gebrauch nicht mehr neu aus, funktioniert aber tadellos.
 

Anhänge

  • Größenänderung DSC08840.JPG
    Größenänderung DSC08840.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 637
  • Größenänderung DSC08845.JPG
    Größenänderung DSC08845.JPG
    24,8 KB · Aufrufe: 514
  • Größenänderung DSC08847.JPG
    Größenänderung DSC08847.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 612

Christofer

ww-birnbaum
Registriert
23. Juli 2011
Beiträge
210
Ort
Nördliches Münsterland
Liebe Kollegen,

vergeßt nicht, daß Ihr Handwerker seid.
Vielleicht wollt Ihr aber auch nur die Werkzeugläden leer machen.
Einen Rollbock kann man so leicht selber machen.
Meine Fotos sind zwar nicht scharf, aber es ist einiges zu erkennen.
Ich habe Stahlrohr genommen. In Holz geht es genauso gut.
1x Einschub mit Holzwalze,
1x Einschub mit kleinen, drehbaren Kunststoffröllchen, die mit ihrem Stiftanschluß nur eingesteckt sind.
Das Ding sieht nach 30 Jahren im Gebrauch nicht mehr neu aus, funktioniert aber tadellos.

Na in gewisser Weise haste Recht, aber wenn ich alle Hilfsmittel die sich bauen lassen selber gebaut hätte wäre ich bisher nicht zum Möbelbauen gekommen. Rationell betrachtet kostet meine Arbeitsstunde mehr wie 35 € :emoji_wink:
 

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Hallo seschmi,
ich habe mir vor einiger Zeit Rollenböcke bei "www.mima.de" gekauft. Bezeichnung: Rollenauflageständer "RS" Daten: Rollenbreite: 350mm, Belastbarkeit: bis 500 Kg, Gewicht: 16 Kg, Höhenverstellbarkeit: 610mm-920mm, Preis: 77,35€. Die Verstellung wird mit einer Klemmung festgestellt. Diese Böcke habe ich mit einer Schraubverstellung nachgerüstet, um die Klemmeinstellung zu verbessern. Nach dieser Modifikation bin ich sehr zufrieden damit. Ich kann die Böcke jetzt mm genau einstellen. Das hohe Gewicht lässt sie unverrückbar stehen. Vielleicht sind diese Böcke etwas für Dich.
Gruß Günter
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.453
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo,

ich will mir einen Rollenbock anschaffen. Leider weiß ich noch nicht, was für einen. Welche habt Ihr, und was sind die Erfahrungen?

Dann ist mir noch das hier aufgefallen:

Rollenständer MRS Maschinengrosshandel

Vom Bild her sehen die ganz ordentlich aus, hat vielleicht jemand Erfahrungen damit oder mit dem Anbieter?

Ich bräuchte knapp einen Meter maximale Höhe. Tragfähigkeit ist nicht so wichtig (Balken mit mehr als 40 Kg mag ich sowieso nicht hochheben :emoji_wink:), aber der Bock sollte natürlich einigermaßen fest stehen. Preis sollte eher unter 100 Euro sein.

Findet Ihr die Möglichkeit, von der Rolle auf Kugelrollen umzuschalten nützlich (für Plattenware)?


Ich habe 2 von den MRS Teilen im Einsatz (Hobel/Kappsäge/Bandsäge oder Tischkreissäge), sehr stabil auch bei hoher Belastung (Balken Zimmererarbeiten), durch den Fußhebel schnelle Höhenverstellung, find ich für das Geld in Ordnung. Die Kugelrollen sind bei Plattenware sehr praktisch, bei schmalen Querschnitten funktioniert die Rolle gut; halbwegs winklig zum Blatt aufstellen reicht.

Gruss
Thomas
 

hütte

ww-birnbaum
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
232
Ort
Odd-Ulmia
Ich habe mehrere Wolfcraft Rollenböcke (einfache und Multifunktionsbock), die ich sowohl zur Holz- als auch Metallverarbeitung einsetze, und ich bin vollkommen zufrieden mit ihrer Qualität und präzisen Verstellmöglichkeit (habe sie bei ebay lahnbogen --> rollenbock seeehr günstig erstanden) obwohl ich sonst nicht allzuviel von Wolfcraft halte, insbesondere sind die sogenannten Fräs- und Sägewerkzeuge dieser Fa m.E. unter aller s.... Aber Lahnbogen bietet ja immer wieder superpreisgünstige Profi-Werkzeuge anderer Hersteller, z.B. Bosch, an.

-------
hütte
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Hallo seschmi!

Welche Rollenauflage ist es denn nun geworden?
Bist du zufrieden damit?

Ich habe gestern auch beschlossen, mir so einen Röllchenbock zu kaufen. Auf der Tischkreissäge ist der selbst gebaute mit einer großen zentralen Rolle einfach nicht zu gebrauchen.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.608
Ort
Mittelfranken
Ich habe den von MRS gekauft. Bin zufrieden, lediglich die Klemmung könnte etwas fester zugreifen - er rutscht beim feststellen immer noch einige mm nach, was manchmal ärgerlich ist. Wenn man es weiß, geht es aber.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich habe heute einfach mal den Bosch PTA 1000 mitgenommen, weil ich kurzfristig einen gebraucht habe. Aus dem Baumarkt für 39 Euro.
Bisher ein guter Eindruck. Sogar besser, als ich für den Preis erwarten würde.

Laut Packungsaufdruck geht er 115 mm höher als der sonst scheinbar ziemlich baugleiche Wolfcraft.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Diese Kugelauflage kann einem schöne Dellen ins Werkstück drücken, Vorsicht.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

Rollenböcke müssen immer 3 Auflagepunkte haben sonst kippeln sie.

Sehr gute Erfahrungen habe ich seit Jahren mit den Scheppach ASR Allseiten-Rollbock gemacht:
Scheppach Allseiten Rollbock asr Materialständer Stützbock Bock Hilfsbock Profi - yatego.com

Lediglich die Abnahme von sehr schmalen Leisten beim Dickenhobeln ist manchmal fummelig.
Hierzu habe ich mir gebraucht einen der damals sündhaft teuren (360 DM) Metabo Magnum "Kugel-Rollenböcke" gekauft, 60€ beim Versteigerer.
Dieser hat eine Walze die beim Dickenhobeln sehr gut ist und eine hochklappbare Kugel-Bank zum Auflegen von Plattenware an der TKS.
Eine weitere Überlegung wären Anbau-Tischvergrößerungen von Aigner, ich habe zu Jahresbeginn damit Bandsäge, Tischfräse und ADH ausgerüstet. Die Aigner Teile sind schneller angesetzt als ein Rollenbock in der Höhe eingestellt ist.


Gruß Dietrich
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Rollenböcke müssen immer 3 Auflagepunkte haben sonst kippeln sie.
Für eine Kappsäge würde ich auch eher das Dreibein bevorzugen. Auch bei unebenen Untergründen oder im mobilen Einsatz wichtig. Bei einem einigermaßen ebenen Werkstattboden klappt das auch mit 4 Füßen brauchbar.

Ich habe jetzt ein bisschen was auf der Tischkreissäge gesägt, mit Unterstützung des Bosch PTA 1000. Dieser hat 4 Füße, aber das Kippeln ist für eine Hobby-Anwendung auf der mobilen Tischkreissäge (Erika) vernachlässigbar.

Das Werkstück hat auf dem Sägentisch eine breite Auflagefläche und gerade bei breiteren Platten kann der Fuß eigentlich garnicht groß kippeln. Durch die Kugeln können erst gar keine großen Kräfte in Richtung der Rollenachse auftreten.

Für den Preis ist dieser Bosch also einwandfrei. Schön ist auch, dass der senkrechte Holm eine zusätzliche "Bremse" hat. Das verhindert, dass der Holm bei Lösen der Klemmung nach unten rauscht und man sich vielleicht die Hand quetscht.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Eine Warnung:
Neben Wolfcraft und dem Bosch gibts scheinbar auch bei Lidl und anderen Supermärkten so ein Teil, welches zu ersteren auf den ersten Blick identisch zu sein scheint.

Aber er ist es nicht! Das Blech ist dünner, keine Rasterung, die Klemmung totaler Müll! Nicht kaufen!
 

Finshu

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2012
Beiträge
76
Ort
NRW / Ruhrgebiet
Hallo zusammen,
das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich würde es gerne noch einmal aufgreifen ...

Gibt es mittlerweile weitere Erfahrungen oder andere Böcke die Ihr empfehlen könnt?

Mich wundert es etwas, dass man von den "großen Marken" hierzu kaum etwas findet oder wenn nur bei den Hobby-Artikeln (Bosch grün), bzw. wie bei dem von Festool (488711) es doch recht billig aussieht.

Danke und Grüße
 
Oben Unten