Alex_7

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2018
Beiträge
27
Ort
Berlin
Hallo,

Es ist evtl. ein wenig offtopic, möchte aber trotzdem was sagen.

Ich habe lange mit den Gedanken über eine Abrichthobelmaschine bzw. eine Kombi oder auch selbstbau gespielt. Und dann habe ich einen Bericht vom Heiko Rech gelesen, wo er versucht ohne Abrichthobel und nur mit einem Dickenhobel auskommen. Abrichten mit einem Handhobel.

Ich habe es probiert und es funktioniert eigentlich ganz gut.

Wäre es evtl. auch eine Möglichkeit für dich.

Boris

Danke Boris! Heiko Rech ist echt Top! Muss ich dann mal durchlesen. Wo hast du es gesehen?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Da sollte aber nicht unerwähnt bleiben, dass Heiko Rech seit einiger Zeit wieder zurückgerudert ist, weg vom händischen abrichten.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Michael,

genau so meinte ich das ja, die klassischen 260iger ADH´s hatten alle Induktionsantriebe, E-B, Flottjet, Metabo und Scheppach, sehr wahrscheinlich auch Kity.
Bei den gezeigten Handhobelmaschinen und den ganz billigen Woodster für 200€ können eigentlich nur Universalmotoren verbaut sein, wie auch bei den, sagen wir mal sehr leichten 300er Dickten.

Gruß Dietrich

PS: Zum Thema Scheppach und deren heutigem Angebot, wenn ich mir die Forsamodelle mit dem patentierten Graugußsägeaggregat anschaue können die schon gefallen.
Das Anschlagsystem müsste dann noch durch ein Vollwellen-geführtes ersetzt werden, dann denke ich sind die sehr gut zu gebrauchen.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

Da sollte aber nicht unerwähnt bleiben, dass Heiko Rech seit einiger Zeit wieder zurückgerudert ist, weg vom händischen abrichten.

Unter "zurückrudern" verstehe ich das man eine Entscheidung die man getroffen hat revidiert, weil sie falsch war. Das ist bei mir aber nicht der Fall. In der Zeit, in der ich keine Abrichte benutzt habe, war das für mich eine sehr gute Lösung. Ich empfehle die Kombination aus Abrichten von Hand und einem kleinen Dickenhobel immer noch Holzwerkern mit kleiner Werkstatt und geringem Bedarf an Massivholz.

Ich passe meinen Maschinenpark meinen Bedürfnissen an. Das ist im gewerblichen Bereich eine durchaus übliche Praxis. Da mein Bedarf an Massivholz irgendwann durch die Kurse gestiegen ist, habe ich mich eben wieder dazu entschlossen eine Abricht/ Dickte zu kaufen. Diesmal dann halt gleich eine etwas leistungsfähigere Maschine als meine letzte ADH.

Ob man mit einem Balkenhobel eine Abrichte ersetzen kann, weiß ich aber auch nicht. Ich habe das nie probiert.

Gruß

Heiko
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Nenns wie Du willst. Du hast es per Hand und DH probiert, für Dich hats wohl auf längere Sicht nicht so funktioniert wie gedacht und Du hast wieder ne ADH.
Mehr habe ich nicht geschrieben. Was ich auch verstehen kann, für mich wäre das auch nichts.

Das hat jetzt auch nichts mit Hobby oder nicht Hobby zu tun. Auch ein Freizeitbastler hat nicht Unmengen an Zeit. Freizeit kostet im Prinzip auch Geld.
Es ist eher eine Frage der Einstellung und der Vorlieben. Wer gerne viel mit der Hand hobelt, für den mag das ein angenehmer Weg sein.
 

Alex_7

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2018
Beiträge
27
Ort
Berlin
Welcher Dickenhobel wäre empfehlenswert? Einsatzgebiet wäre vorwiegend Möbelbau und Türen. Gezapft und geleimt.
Gruß

P.S. Ich habe von euch so viel gelernt! DANKE!!! :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Metabo DH 330 ist ein gutes Gerät.
Aber ob der, Makita oder Dewalt, die nehmen sich nicht viel. Der Metabo ist halt der breiteste.
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Hallo Alex,

suchst Du jetzt einen Dickenhobel oder einen Abricht-Dickenhobel?

Was würdest du machen? Eine alte Abrichte restaurieren oder eine neue günstige umbauen und tunen?
Tja, das hängt von deinen Fähigkeiten ab. Was ich gemacht habe: eine vernünftige gebrauchte kaufen, die ich nicht restaurieren musste. In meinem Fall die allseits beliebte EB HC 260. Zu einer Restaurierung hätte ich weder die Lust noch die Mittel gehabt und eine günstige neue plus Material für Verbesserung hätte sicher nicht viel weniger gekostet.

Gruß Kai
 

Alex_7

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2018
Beiträge
27
Ort
Berlin
Hallo Alex,

suchst Du jetzt einen Dickenhobel oder einen Abricht-Dickenhobel?

Gruß Kai

Danke für den Tip Kai!! Metabo scheint, wie ich höre, gut zu funktionieren. Bei den relativ kleinen Mengen die ich brauche macht eine Kombination wenig Sinn. Dickenhobel plus Handhobel wird wohl meine Zukunft sein. Ich habe bis jetzt alles von Hand gemacht. Die Leimkanten für Möbelschilder hab ich bis jetzt sowieso immer von Hand gehobelt. Ich habe ein paar Projekte vor mir wo ich ca. 2900 mm lange Bretter abrichten muss (Schiebetüren/Kassette). Da habe ich halt etwas Bammel vor. Hab von Hand so lange Dinger noch nie gehobelt.
Gruß
 
Oben Unten