Ghudo 250er WZ welche Zahnanzahl für Harthholz?

raymanleu

ww-kastanie
Registriert
17. August 2010
Beiträge
41
Guten Morgen zusammen,

hab mir eine Pk 250 zugelegt und da ist nur ein einfaches Blatt dabei (recht grob). Hab mir jetzt ein GUHDO HW-Säge WZ 250x3,2/2,2x30 raus gesucht. Jetzt ist die Frage wieviel Zähne am besten wären 42, 48 oder 60. Säge hauptsächlich Leimholz oder gehobeltes Schnittholz für den Möbelbau (Fertigschnitt). Ab und zu auch mal ne beschichtete Platte oder Multiplex. Was würdet Ihr mir da empfehlen.
 

netsupervisor

Gäste
Servus,

ich verwende für beschichtete Platten immer ein DZ/HZ Blatt und als WZ Blätter habe ich ein 30Z für alle Grobschnitte/Längsschnitte und ein 80Z für Feinschnitte (tw. für beschichtete Platten geeignet). Ab 40Z bekommt man bei Längsschnitten Probleme, deswegen ist es ratsam für jede Anwendung ein passendes Blatt parat zu haben.

Grüße
Manuel
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Du brauchst eigentlich 2 Blätter für längs und quer bei Vollholz. Quer bist du mit den 42 oder 48 ganz gut dran, längs braucht es wesentlich weniger Zähne. Ich meine so um die 24 Zähne.

ABER: Hinreichende Schnittqualität bekomme ich meistens auch mit dem 42er Blatt sozusagen als Universalblatt hin. Dieses Blatt funktioniert auch für Multiplex oder für mäßige Ansprüche bei beschichteten Platten.
 
Oben Unten