Metabo TS 254 - Sägeblatt nur nach rechts schwenkbar - Vor/Nachteil?

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
ich interessiere mich für die TS 254 und ziehe den Kauf des Geräts in Erwägung...allerdings kann man das Sägeblatt nur nach rechts, statt wie gewohnt bei anderen Geräten dieser Bauart nach links schwenken, bspw. beim Gehrungsschnitt..ergeben sich dadurch irgendwelche Vor -oder Nachteile? Warum hat Metabo das bei diesem Gerät so realisiert? :confused:

0066800d_06.jpg
 

Schwabe93

ww-kastanie
Registriert
23. Dezember 2017
Beiträge
38
Ort
Schwaben
Ich kann dir nicht viel dazu sagen aber auch meine Erika hat dies so, also nichts untypisches.

Großartige Nachteile konnte ich noch nicht feststellen aber ich bin auch gerade erst am Anfang dies als Hobby zu betreiben

Gruß
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Hier ein ausführliches Video / Test über die Säge :https://www.youtube.com/watch?v=Wya6LCsK6tM

Ich finde es nicht Nachteilig. Mit etwas überlegen garkein Problem, mir ist auch keine Säge dieser Bauart und Größenordnung bekannt bei der sich das Blatt zu beiden Seiten schwenken lässt.

Also kein Nachteil , eher normal be oder Bauform!


Mit freundlichen Grüßen Olli
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Unabhängig von der Frage der Sägeblattstellung die ja beantwortet scheint...

Genau diese Säge war meine allererste Tischkreissäge und ich war sehr zufrieden damit.
Super schnell aufgebaut, halbwegs leistungsstark und zusammengeklappt unfassbar platzsparend.

Kann ich Dir empfehlen! :emoji_slight_smile:
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
ach der Herr Hild mal wieder :rolleyes:...dann scheinen

Bosch GTS 10XC - Dewalt DW 745 - Makita 2704 alles krasse Ausnahmen am Markt zu sein denn diese schwenken alle in die andere Richtung...deshalb meine Frage warum die Metabo nach rechts schwenkbar ist
 

Bedwyr

ww-nussbaum
Registriert
16. Dezember 2015
Beiträge
96
Hallo,

hatte ähnliche Frage auch bereits schon einmal gestellt --> Klick
siehe hier v.a. Post #5, #10, #13

Allerdings habe ich mich für die Bosch entschieden, deren Blatt sich nach links neigt. Habe anfangs auch gedacht, dass es einfacher ist, wenn das Blatt sich nach recht neigt, habe bisher aber keine negativen Erfahrungen mit der Bosch gemacht.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
First World Problems. Denkt auch jemand mal an den armen Motor, der auch sein Platz benötigt. Dass es genau deswegen nicht möglich ist bei einer TKS das Sägeblatt (welches im Idealfall an einer riemenbetriebenen Welle hängt) in beide Richtungen zu schwenken.
Aber "Copyright" geschützte Produktfotos im Forum... oh oh.. Mod?
 

Bedwyr

ww-nussbaum
Registriert
16. Dezember 2015
Beiträge
96
Worum gehts denn jetzt hier überhaupt?

Ist es dem TE wichtig, dass das Blatt nach beiden Seiten schwenkbar ist oder fragt er, warum die Metabo das Blatt nach rechts und die Bosch bspw das Blatt nach links schwenkt - und wo da jeweils die Vor- und Nachteile liegen?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich sehe diese genannten Modelle in der Tat als Ausnahme.
Mir war nicht bekannt dass es bei den Kleintischkreissägen solche gibt die nach links schwenken. Liegt wohl daran dass ich weder Verkäufer bin noch mich übermäßig für diese Kleinkreissägen interessiere.
Wenn man wie gewohnt kennt schwenken die Mehrheit der Kreissägen, inkl der großen Formatkreissägen nach rechts.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.954
Ort
Berlin
Moin,

sry, kann es mir nicht verkneifen.

Wer nach beiden Seiten schwenken will, nehme eine Radialarmsäge.:emoji_wink:

Gruß
Thomas
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Bosch GTS 10XC - Dewalt DW 745 - Makita 2704 alles krasse Ausnahmen am Markt

Na da hast Du es ja glasklar erfasst. Diese Plastikdinger sind solche Ausnahmen. Da hilft auch kein Augenrollen.
Danke dass Du dir die Mühe gemacht hast, welche rauszusuchen. :emoji_wink:
Schau Dich mal bei richtigen Tischkreissägen um, da findet sich diese Schwenkrichtung eher nicht.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

zur Versachlichung nochmal meine Überlegungen.
Üblicher Weise befindet sich der Schiebetisch mit Queranschlag links des Sägeblatts.
Schneidet man mit nach rechts geschwenktem Sägeblatt Doppelgehrungen, wie für Rahmenteile, so ist die größere Länge oben und ich kann für den zweiten Schnitt
meine Leiste gut am Endanschlag anlegen. Läge die längere Seite der Leiste auf dem Maschinentisch, haut das nicht mehr hin.
Warum sind nun manche Klein-Tischkreissägen anders herum konstruiert?
Ich gehe davon aus, dass diese aus Handkreissägen heraus entwickelt worden sind, mit der vorhandenen Motor-Getriebeeinheit.
Wenn man mal eine Handkreissäge auf Gehrung stellt und sie umdreht, wird man erkennen, dass sich so die Schwenkung zur ungünstigeren Seite, nach links ergibt.

Gruß

Ingo
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Hmm, das ist interessant. Ich kenne auch nur Sägen, die nach rechts schwenken.
Schwenkt nun die Bosch nur nach links oder kann die nach beiden Seiten geschwenkt werden? Dann müsste der Motor ja über ein Getriebe mit dem Sägeblatt verbunden sein.


@IngoS: Also in dem Fall schwenkt sie dann Nur nach Links, oder? Dann wäre das in der Tat eine Erklärung.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Richtig, Bosch schwenkt links, und wenn ich die Gehrung eben anders benötige, wie der Ingo sagt, dann kann ich ja auch rechts vom Blatt sägen... oder etwa nicht?
Beim Scheibeschlitten (oder welchem Hilfsmittel auch immer), ist das dann egal...

Grüße
Fred
 
Oben Unten