Montage Rückenpolster eines Esszimmerstuhls

netsupervisor

Gäste
Hi zusammen,

ich stehe vor einem kniffligen Problem.
Bei meinem Probestuhl für eine 6er Serie eines Esszimmerstuhls (Nussbaum mit weißen Lederpolster) ist mir nicht klar, wie ich ohne sichtbare Schrauben einen gekrümmten Rückenpolster in der Stuhllehne montiere. Die Stuhllehne ist von vorne und hinten mit Leder sichtbar. Ein Versuch mit Nussbaumspanden die ich auf Spannung bringe um die gewolbe Form zu erzeugen ist gescheitert, der Stuhl verändert zu stark seine Geometrie durch die eingebrachte Spannung.

Ich dachte daran den Rückenpolster von hinten zu verschrauben und dann mit einer bezogenen Pappauflage von der Gegenseite zu verkleben. Hält das?

Wie wird das klassischerweise gelöst?

Vielen Dank.
Grüße
Manuel
 

Anhänge

  • 20180107_152029.jpg
    20180107_152029.jpg
    304,6 KB · Aufrufe: 150

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das Rückenpolster wirst du wohl erst formverleimen, dann bespannen müssen. Der Stuhl hält das nicht in Form.
Zudem sollte das Polster zerstörungsfrei zu entfernen sein, falls der Stuhl mal geleimt werden muss.

'Üblicherweise' hab ich schon mehrere Varianten gesehen - von nur eingeklemmt über seitliche Aushängbeschläge ähnlich Bettverbindern bis zu Schrauben von unten und Dübel dazu oben..
Dann saßen die Füllungen aber meist unter einem oberen Querstück, und unten wurde schräg in die Aufrechten der Lehne geschraubt.

Grüße
Uli
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.095
Ort
Wien/österreich
Bei deiner Rückenlehnenkonstruktion ist es etwas schwierig. Ich hab schon gesehen, dass bei der Lehne nur oben und unten eine Sprosse war. Dazwischen wurde eine Formverleimte Sperrholzplatte eingepasst. Rundherum ca 3mm Luft und eine leichte Hohlkehle an der Kante zum anklammern des Bezugs. Oben wurden Löcher für 2-3 Stk Metallstifte oder Dübel gemacht. Seitengleich in die Lehne und die Sprosse. in der unteren Sprosse sind 2 Bohrungen für Schrauben. Nach dem Beziehen wurde die Lehne mit den Stiften zuerst oben hineingesteckt. Dann unten ausgerichtet und festgeschraubt.
Ich hoffe ich konnte es halbwegs erklären.

LG
Gerhard
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, ich würde die Polsterplatte aus 3 Lagen 4 mm Multiplex formverleimen.
Die Querspanten wieder herausschneiden und stattdessen kleine Linsenkopfbettbeschläge einfräsen.
Dann kann man die Polsterplatte zwischen die Lehnenholme hängen (natürlich erst nach dem Polstern) und von unten durch die hintere Zarge schrauben.

Das Leder lässt sich oben nahtlos vorne und hinten drüberziehen und seitlich und unten festklammern.
Ich würde auch auf der Rückseite dünnen Schaumstoff anbringen und diesen wie den vorderen 2-3 mm überstehen lassen.
Dann lässt sich die Polsterung optisch sauber dicht zwischen die Lehnenholme hängen.

Gruß Christian
 

netsupervisor

Gäste
Danke an alle Antwortgeber! Das hilft mir schon weiter.

die Lösung mittels Zapfen oben und Verschraubung von Unten hatte ich schon mal beim Fußteil eines bepolsterten Bettes angewandt, ich wusste nicht, dass sie gängige Praxis ist.

Die letzte Lösung von Christian gefällt mir gut, nur habe ich dann mit konvexen Formen die abgewinkelt sind zu kämpfen, mal sehen ob ich das bewerkstelligen kann oder einfach einen Zwischenholm einfüge. Spart mir auf jeden Fall viel Arbeit für das Herstellen der gebogenen Spanten.

Was ich dazu sagen muss, die Lehne wird noch etwas gekürzt und oben ein Holm auf die Stirnseiten verleimt. Vorbild ist das angehängte Stuhlmodell, nur eben mit gepolsterter Rückenlehne.
 

Anhänge

  • stuhl1.JPG
    stuhl1.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 21
Oben Unten