Messereinsatz Schublade

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo,

hier ein paar Bilder zu einem Messereinsatz für eine Schublade, entstanden aus ein paar Resten aus Esche. Die Messerhalter sind aus dem vollen gearbeitet, die Umrahmungen sind auf Gehrung verleimt und stram eingepasst.

--- Durch klicken auf die Bilder bekommt man eine größere Ansicht ---

Ein Stück Esche verleimt für den großen Messerhalter
1.JPG

kleine Leiste, auf 8mm gehobelt für die Rahmen und Kästchen
2.JPG

Auf Gehrung gesägt und die Innenseiten abgeklebt um Leimflecken zu vermeiden
3.JPG

Leim auftragen
3a.JPG

Mit der Klebebandmethode verleimen
4.JPG

3 Kästchen
4a.JPG

Das äußere Kästchen musste ich unten mit einem Falzversehen da die Schublade sich nach unten leicht verjüngt.
5.JPG

Die einzelnen Einsätze sind nur gelegt und nicht mit einander verbunden, aber stramm eingepasst.

7.JPG


8.JPG

.
9.JPG

der kleine Messerhalter ist unten auf abgefalzt und kann so auf dem Kästchen verschoben werden um an die Sachen darunter zu gelangen
10.JPG


11.JPG

fertiger Einsatz
12.JPG
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo Christoph,
sieht toll aus! (Sehe ich noch ein paar Hobelschläge zwischen den Klingen der kleinen Messer? )
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo,

Hobelschläge sind das nicht, wie Christian schon sagte. Wimmer oder Riegelwuchs, ganz mies von Hand zu hobeln daher fein geschliffen. Hier noch ein Bildausschnitt vom Foto, wo das an einem anderen Stück etwas deutlicher wird.

Und ich meine nicht das Stück Buche äh Nudelholz:emoji_grin:
 

Anhänge

  • IMG_3224.JPG
    IMG_3224.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 311

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Sieht echt toll aus Christoph.
Und echt saubere Arbeit wie von dir gewohnt!:emoji_slight_smile:
Danke für die Blumen. Eine kleine Macke gibt es bei dem kleinen Messereinsatz aber dennoch. Beim ersten Schlitz oben rechts ist mir eine Ecke ausgebrochen. Da ist ein nicht ganz farblich passendes Stück eingeleimt. Wollte das ganze deswegen aber nicht komplett neu machen. Jetzt fällt mir das natürlich immer auf.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Das ist sehr schön geworden. Sowas werde ich mir wohl auch mal bauen, zumal ich recht teure Messer habe. Sieht besser aus als in dem ollen Koffer mit Plastikeinsätzen. :emoji_wink:

Ein bisschen frage ich mich wie das mit den Einsätzen klappt. wenn die Messer so nach unten eingesetzt sind, hätte ich etwas Sorge um die Schneide.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Sieht wirklich klasse aus, sauber gearbeitet.

Ein bisschen frage ich mich wie das mit den Einsätzen klappt. wenn die Messer so nach unten eingesetzt sind, hätte ich etwas Sorge um die Schneide.

Und wieso? :confused:

Bei der Benutzung des Messers kommt die Schneide ja zwangsläufig mit einem Brett (Ob Holz oder Kunststoff) in Kontakt. Sollte einem ordentlichen Messer nicht wirklich schaden, hin und wieder schleifen/abziehen muss man die Messer ja eh.
Mein Lieblings-Küchenschwert ist aus "Böhlerstahl" und hat eine Härte von 62 HRC, das stumpft so schnell nicht ab. Hat mir ein Kumpel gebaut & geschenkt. Habe Ihn dafür mit gestockter Buche für weitere Messergriffe versorgt :emoji_wink:

Die Schneide nach unten macht schon Sinn um das Verletzungsrisiko gering zu halten.

Gruß SAW
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ja, aber vielleicht könnte man es so gestalten, dass sie nicht immer unten aufsitzen.

Klar können die das ab, aber besser wird die Schneide dadurch nicht und wenn man es verhindern kann wäre es schon schöner.
Es gibt ja sogar Glas-Schneidebretter, das heißt aber nicht, dass die den Messern gut tun.
 

Mitglied 30872

Gäste
Ja Christoph,
Das gefällt mir auch sehr gut. Toll gemacht, das darf ich nicht, muss ich aber, meiner Frau zeigen. Da gibt es mglw.einen Auftrag.:emoji_open_mouth:
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Die Idee und deren Ausführung gefallen mir sehr gut.
Wer Angst um seine Schätzchen hat kann die "Auflage" ja mit Leder
beziehen bevor er mit z.b. Kontaktkleber die Distanzklötzchen einsetzt.
Ich glaube allerdings, das Holz in verwendeter Art und Weise wenig bis gar keinen
Einfluss auf die Schneide hat.
Wäre dem nicht so, dürften auch keine Messerblöcke aus Holz verwendet werden.
(okei, viele Köche nutzen die auch nicht, sondern Leder- oder Leinenfuterale)
 

andreas.maurer

ww-birke
Registriert
10. Oktober 2015
Beiträge
69
Sehr cooles Projekt. Sieht super edel aus. Das plane ich auf jeden Fall für unsere nächste Küche mit ein.
Danke für die Bilder und Ideen!
 

Eiche90

ww-birke
Registriert
2. August 2016
Beiträge
64
Ort
90xxx
Hallo Christoph,
Deine Einsätze gefallen mir sehr! Wie hast Du denn die Rundung beim Messerhalter realisiert?
Viele Grüße

Matthias
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo Matthias,

Die Messerhalter sind aus dem vollen gearbeitet. Das was weg musste, habe ich mit vielen parallelen Schnitten auf der Kreissäge mit verschiedenen Schnitthöhen raus gearbeitet. Danach ging es weiter mit Raspel und Handhobel und zum Schluss mit einem weichen Pad auf dem Exzenterschleifer.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
pixelflicker;573172 Ein bisschen frage ich mich wie das mit den Einsätzen klappt. wenn die Messer so nach unten eingesetzt sind schrieb:
Hallo,

Ich kann keinen Nachteil feststellen, die Schneide ist härter wie das Holz. Beim einlegen gleiten die Messer ein paar cm auf dem Holz. Jedes schneiden, wiegen oder hacken auf Schneidebretter setzt der Schneide deutlich mehr zu.
 
Oben Unten