Felder...nie wieder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Aber auch da macht es einen guten Support aus, dass er nicht schablonenhaft unterstellt, dass dieser Kunde auch wieder einer der "Bösewichte" ist, sondern jeden Kunden erstmal vorurteilslos behandelt.

Ich finde es jedenfalls auch zum Kotzen, wenn ich berechtigt und ohne eigene Schuld etwas bemängele und gleich spüre, mir wird Betrügerei unterstellt.

Du hast ja Recht, aber ein gewisses Verständnis für das Gegenüber sollte man trotzdem haben.
Wenn man mal mitbekommen hat wie ungehalten Kunden direkt beim ersten Kontakt werden, dann kann man diese Verkäufer schon eher verstehen. Irgendwann hast Du einfach keine Lust mehr freundlich zu sein, so etwas sollte keine Einbahnstraße sein.

Die Meinung nur der Kunde muß freundlich behandelt werden aber kann sich gegenüber dem Verkäufer egal wie benehmen ist weit verbreitet und ebenso nicht korrekt.


Ich habe immer nur die sehr schwierigen Kunden bekommen und habe alles freundlich regeln könne. Aber wie die vorher den Kundendienst behandelt hatten ging oft auf keine Kuhhaut. Interessanterweise waren die arrogantesten Kunden meisst Lehrer oder Professoren, die wollten dann unbedingt einen Ingenieur sprechen.
Ich habe denen dann immer erst einmal klar gemacht, dass der Mann aus dem Kundendienst auch nur seine Arbeit macht und auch mit Respekt behandelt werden sollte.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Wir wissen ja nicht, wie die Verkäufer entlohnt werden. Sollte die Entlohnung aber aus einem geringem Fixum und einer Provision bestehen, dann müssen die Jungs schon sehr kreativ und flexibel sein.
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Wir wissen ja nicht, wie die Verkäufer entlohnt werden. Sollte die Entlohnung aber aus einem geringem Fixum und einer Provision bestehen, dann müssen die Jungs schon sehr kreativ und flexibel sein.

Mir ist klar, dass die Verkäufer an der kurzen Leine hängen. Das geschilderte und kritisierte Geschäftsmodell wird vom Führungsmanagement des Unternehmens gesteuert. Der "kleine" Verkäufer ist auch nur Opfer des Systems.
bernd
 

Tomfan

ww-nussbaum
Registriert
12. Mai 2013
Beiträge
76
Scheinst dich ja sehr auf die Sache eingeschossen zu haben. Finde es aber nicht in Ordnung, dass du ein Unternehmen anhand eines Mitarbeiters festmachst und bewertest. ..........


Selbstverständglich ist es in Ordnung ein Unternehmen auch nach seinen Mitarbeitern zu beurteilen. "Das Unternehmen" ist ja keine Sache, die sich selbst nach außen präsentiert, sondern es wird durch seine Mitarbeiter präsentiert. Wenn diese Mitarbeiter in der einen oder anderen Weise verhalten, dann läßt das auch jede Menge Rückschlüsse auf das Unternehmen zu.

Wenn das Gehalt der Mitarbeiter in großem Masse von der Provision abhängt und/oder Mitarbeiter die notwendige Fachkompetenz oder Empathie vermissen lassen, dann zeigt das die Wertschätzung der Unternehmensleitung gegenüber diesen Mitarbeitern.

Es zeigt aber auch, welchen Stellenwert ich als Kunde bei diesem Unternehmen habe.

Deshalb finde ich Threads wie diesen wirklich toll. Das ist fast die einzige Art in der wir als Kunden Feedback geben können, welches auch ernst genommen werden wird. Ich vermute, dass dieser Thread der wahre Alptraum für die Firma ist.


Schöne Grüße
 

Mitglied 30872

Gäste
...Bei Felder muß ich mich erst anmelden um den Preis der nackten Grundaustattung zu sehen. Zwangsweise wurde der erste Kontakt so hergestellt, man kann dem vermeindlichen Kunden schon mal Angebote per Email zustellen.
Es bleibt ja selten bei der Grundausstattung. Selbst konfigurieren Fehlanzeige, geben sie ihre Daten ein, wir rufen zurück. Ab da hat Felder das Heft in der Hand, ich kann einfach nicht für mich allein die Kosten der Zusammenstellung sehen (und evtl. den Schock verdauen :emoji_wink: ) und in Ruhe noch Änderungen vornehmen. Im Telefondialog hat man das Gefühl, sich rechtfertigen zu müssen und steht irgendwie unter Druck. Klar kann ich einfach auflegen und denken l.m.a.A....

Auto mag ja so sein, aber Holzbearbeitung ist doch eine ganz andere Nummer. Ich habe ja nicht nachgesehen, aber wie ist das bei anderen Herstellern und ihrer web-Seite? Kann ich mir da meine Wunsch-Maschine zusammenstellen und sehe dann, was mich meine Träume kosten?

Meine persönliche Erfahrung mit der mir am nächsten gelegenen Niederlassung, etwa 10 Jahre her:
Der Sohn vom Chef kommt nach kurzer Terminvereinbarung und hört sich meine Wünsche an. Es kommt finanziell eh nur eine Hammer in Frage. Er erläutert zu meiner vollsten Zufriedenheit Vor- und Nachteile verschiedener Ausstattungsvarianten, schaut sich die Werkstatt an und macht mir abschliessend einen Preis. Da ich mir das damals nicht leisten konnte und ich den Gebrauchtmarkt anspreche, verweist er auf die Felder-Gebrauchtmaschinen-Seite und damit war das Verkaufsgespräche erledigt. Er war weder penetrant, noch hat er irgendwie rumlaviert. Insgesamt sehr angenehm. Gekauft habe ich nie etwas bei ihm, da ich ohnehin fast ausschließlich gebraucht kaufe.
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
@Stefan
Zitat:
Kann ich mir da meine Wunsch-Maschine zusammenstellen und sehe dann, was mich meine Träume kosten?

Ich meine mich zu erinnern, dass das bei Felder früher möglich war.
Die individuelle Konfigurierbarkeit bei den Preis-/Leistungsverhältnissen akzeptabelen Preisen ist ja eigentlich die Stärke von Felder. Sind halt Hersteller und nicht Importeur. Es fehlt einem die Transparenz der Preisgestaltung im Webangebot.

Meine persönliche Erfahrung mit der mir am nächsten gelegenen Niederlassung, etwa 10 Jahre her:
Der Sohn vom Chef kommt nach kurzer Terminvereinbarung und hört sich meine Wünsche an.


Über den Ablauf der Gepräche vor Ort konnte ich mich auch nicht beschweren. Ich denke, das ist aber immer wieder menschlich individuell unterschiedlich.
bernd
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Die Meinung nur der Kunde muß freundlich behandelt werden aber kann sich gegenüber dem Verkäufer egal wie benehmen ist weit verbreitet und ebenso nicht korrekt.

Da bin ich ganz bei dir. Zum Glück arbeite ich in einer Branche, wo nahezu alle Kunden total nett sind. Aber ich hab auch schon mitbekommen, dass das in anderen Branchen mitunter grausam ist.
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
@Stefan
Zitat:
Auto mag ja so sein, aber Holzbearbeitung ist doch eine ganz andere Nummer. Ich habe ja nicht nachgesehen, aber wie ist das bei anderen Herstellern und ihrer web-Seite? Kann ich mir da meine Wunsch-Maschine zusammenstellen und sehe dann, was mich meine Träume kosten?

Siehe z.B.
Holzkraft Maschinen: SC 2 classic

Mit der Erkenntnis (aber direkt und ohne Umstand), die sind auch nicht billiger:emoji_grin:
bernd
 

Andi497

ww-fichte
Registriert
19. Dezember 2017
Beiträge
23
Ort
Altötting
Bei meinen Felder Maschinen der Serie 900 die ich vor 10Jahren gekauft hab,war die Beratung viel besser und wurde mir technisch auch alles erklärt und der Verkäufer war auch Schreiner.
Leider gibt es diese Niederlassung nicht mehr
Bei meiner aktuellen Niederlassung sitzen jetzt zwei Stühlesitzer.
Die Beratung is nict so toll.
Anscheinend gehen all die Niederlassungen von Felder selber aus jetzt.
War bei mir vor 10Jahren nicht so.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Bei diesen Centern oder Niederlassungen könnten sie von kleineren Automarken lernen.
Als Saab den kleinen Händlern kündigte und einige Markencenter eröffnete, war es relativ schnell vorbei mit dieser Marke. Man hatte einfach übersehen, dass die kleinen Händler nur durch die persönliche Kundenbindung langjährigen Erfolg hatten.
Zur Zeit ist Citroen mit seiner Marke DS und einer Handvoll Markenstützpunkten auf einem ähnlichen Weg. Bei der geringen Zahl der in Deutschland verkauften DS-Fahrzeuge winkt das Aus am Horizont.
Bezüglich der Eingangs erwähnten Ndl Lohmar könnte das eine ähnliche Entwicklung sein. Auch hier wurde die Marke einem engagierten Händler genommen.
 

Andi497

ww-fichte
Registriert
19. Dezember 2017
Beiträge
23
Ort
Altötting
So wirds das bei meinem damaligen Händler auch gewesen sein,mein hat ihm einfach die Felder Vertretung gestrichen.
Vielleicht wollte die neue Generation der Felder Familie das so
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Als Saab den kleinen Händlern kündigte und einige Markencenter eröffnete, war es relativ schnell vorbei mit dieser Marke.
Das war eher der verfehlten Modellpolitik von GM zu verdanken. Die haben jahrelang nicht auf den Markt gehört und dann auch so Marken wie Opel an die Wand gefahren. Andere Hersteller fahren mit Markencentern sehr gut und das sind nicht nur Premiumhersteller.
Wenn ich mir ein Produkt kaufen möchte, ist es mir grundsätzlich egal, ob im Markencenter oder beim kleinen Händler. Allerdings erwarte ich bei beiden, dass man auf meine Fragen und Wünsche eingeht .
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe mit Felder wenig Erfahrung, habe da Mal Spänesäcke bestellt und kriege seitdem regelmäßig Werbung und Aktionsangebote:rolleyes:.

Vor einiger Zeit hatte ich Mal ein Maschinengesuch für eine Längsschnittsägen bei Maschinensucher eingestellt. Wurde mehrfach von Felder kontaktiert und es wurde mir versucht eine Formatkreissäge anzusehen. Es stand in dem Gesuch explizit dass keine FKS gesucht wird.....

Beim letzten Telefonat habe ich dann gesagt dass ich erwarten würde das man wenigstens wissen sollte was ich suche...... Er sagte dann tatsächlich ich solle ihm erklären was das für eine Maschine sei. Könnte ich machen, Fachberatung findet aber vor Ort statt und kostet 65€Netto die Stunde. Alternativ hilft in geschätzt fünf Sekunden Google. Termine kann er sich im Büro geben lassen.

Habe dann keine Anrufe mehr entgegen genommen oder direkt aufgelegt.

Fand ich schon daneben....

Gruss
Ben
 

Andi497

ww-fichte
Registriert
19. Dezember 2017
Beiträge
23
Ort
Altötting
Finde es schade,das Felder so geworden ist.
Es sind zwar nicht die besten Maschinen aber das Preis/Leistungsverhältnis ist interessant,gerade für einen Ein-Mann Betrieb
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Die Qualität der Felder Maschinen ist im Hobbybereich sicher die Referenz.

Das mancher "Verkäufer" schlecht für den Hersteller ist gibt es wohl überall.

ABER ganz kleingeistig ist diese Einstellung heutzutage wegen jeder Kleinigkeit alles im Internet unwiederbringlich anzuprangern weil jemand nicht Manns genug ist sich seine Probleme mit dem Verkäufer auszumachen .Echt traurig diese Haltung .
Möchte wissen was solche Personen für einen Beruf haben ......
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
ABER ganz kleingeistig ist diese Einstellung heutzutage wegen jeder Kleinigkeit alles im Internet unwiederbringlich anzuprangern weil jemand nicht Manns genug ist sich seine Probleme mit dem Verkäufer auszumachen .Echt traurig diese Haltung .
Möchte wissen was solche Personen für einen Beruf haben ......


Ich finde es keineswegs kleingeistig, wenn jemand mit seinen durchaus nachvollziehbaren Problemen sich hier äußert und diese Erfahrungen durchaus mehrfach bestätigt werden. Zudem ziehen sich Felder-Geschichten wie ein roter Faden seit Jahren durchs Forum.

In meinem Berufsleben habe ich schon eine Anzahl höherpreisiger Maschinen gekauft und bin immer in der Lage gewesen mit den Lieferanten Probleme nach der Lieferung zu lösen, aber sicher niemals zu meinen finanziellen Lasten.

Die Aussage, dass Felder Maschinen die Referenz im Hobbybereich sind, mag sicherlich Dir vorbehalten bleiben.

Weiterhin scheint es auch nicht klar zu sein, dass die hier bemängelte Niederlassung Lohmar im Bereich mehrere Niederlassungen der Deutschen Luft- und Raumfahrttechnik liegt und daher die Berufsangabe des Fragestellers gar nicht so ganz abwegig ist.
 

Mitglied 30872

Gäste
... und daher die Berufsangabe des Fragestellers gar nicht so ganz abwegig ist.

Mmmh ja, bello. Überhaupt nicht abwegig. Der gehört totsicher zu den paar deutschen Hanseln, die sich schon mal in 100 km oder mehr Höhe über NN bewegt haben.
 

Timubbi

ww-birke
Registriert
12. April 2016
Beiträge
55
also wenn hier solche Trolle aus den Löchern kriechen die einen als kleingeistig und unmännlich bezeichnen weil man die Probleme nicht auf ihre Art und Weise regelt (bzw. auf die Art und Weiße wie sie vorgeben sie lösen zu würden), war es definitiv die richtige Entscheidung mein Profil nicht korrekt auszufüllen :emoji_wink:

Aber hätte derjenige den Thread richtig gelesen, hätte sich die Berufsfrage erübrigt:emoji_grin:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
ABER ganz kleingeistig ist diese Einstellung heutzutage wegen jeder Kleinigkeit alles im Internet unwiederbringlich anzuprangern weil jemand nicht Manns genug ist sich seine Probleme mit dem Verkäufer auszumachen .Echt traurig diese Haltung .

Also ich sehe das eher als Fortschritt, dass heute die Endkunden sich so super über Produkte weltweit austauschen können. Das hat mich schon vor vielen Fehlkäufen bewahrt. Und gleichzeitig glaube ich, dass die Hersteller sinnvollen Druck bekommen, ihre Qualität zu steigern und nach Marktbedürfnissen zu produzieren.

Sicherlich könnte man darüber diskutieren, auf welche Weise man Kritik anbringt. Jegliche Kritik im Internet aber nicht haben zu wollen, finde ich befremdlich.
 

Heimwerkerle

ww-birnbaum
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
220
Habe bisher auch genau 1x mit Felder zu tun gehabt.
Die waren so auf Datenkrake, dass ich ihnen verboten habe, mich nochmal zu kontaktieren.

BTW sollte man in der Diskussion über Sinn/Unsinn einer solchen Diskussion die Chance für die Unternehmen nicht verkennen, offenes und ehrliches Feedback zu bekommen. Ein gut geführtes Unternehmen nimmt das an, geht kommunikativ in die Offensive und - vor allem - verbessert sich tatsächlich. Klarer Wettbewerbsvorteil.

Keiner ist perfekt, auch Unternehmen nicht.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Das Problem, welches ich sehe, ist folgendes. Bei vielen dieser "Erfahrungsberichte" im Internet kennt man nur eine Seite und die wurde dann auch noch von einer meist fremden Person beschrieben. Hier muss man sich dann wirklich oft die Frage stellen, wie objektiv das Ganze ist. Ich finde nicht dass es darum geht keine Kritik im Internet haben zu wollen, aber Berichte von wegen "das ist Betrug" weil jemand irgendeine Beschreibung nicht richtig gelesen hat sind einfach daneben und brauch kein Mensch. Das Internet gibt eben jedem die Möglichkeit, auch dem Hädler gegenüber als "Profi" (im Sinne von ich weiss wovon ich rede) aufzutreten, dafür reicht ja das angelesene Wissen aus drei Forenbeiträgen locker aus. Fällt so jemand auf die Nase, ist das Geschrei groß und alle anderen sind dran Schuld. Man hat vielleicht am Wochenende eine Mail an den Hersteller geschrieben, in der man sich auch noch im Ton vergriffen hat und wundert sich dann, wenn keine Antwort kommt oder keine die einem passt. Leider sind diese "Erfahrungsberichte" in der Überzahl, denn ein zufriedener Kunde hat weniger das Bedürfnis seine Stimmungslage darzulegen (zumindest meisst nicht so reisserisch).
Es ist ein schwieriges Feld, ich bin eigentlich bei berechtigten Reklamationen mit einer freundlichen Mail oder einem freundlichen Anruf immer ganz gut gefahren. Man muss -und das fällt nicht immer ganz einfach- aber auch bereit sein, sich den Schuh mal selber anzuziehen. Denn Nobody is Perfect, der Händler nicht, aber auch nicht der Kunde.
Grüssle Micha
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.051
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Felder ist mit aller Gewalt viel zu schnell gewachsen und will das offensichtlich auch weiterhin.
Dabei bleibt m.E. teilweise die Qualität der Produkte und der Mitarbeiter auf der Strecke.
Vor etlichen Jahren und mit dem Vertrieb über freie Vertragshändler war das noch eine ganz andere Sache.

Also sehr genau gucken und alles Zugesagte schriftlich absichern.
....und leider funzt die Bearbeitung von Probs mit denen häufig erst via Rechtsanwalt ohne weiteren Ärger.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@elchimore: Ich sehe es auch so, dass Meinung und Kritik im Internet oft von sehr schlechter Qualität ist. Qualität im Sinne, dass jemand sich wirklich Mühe gibt, Probleme objektiv zu beschreiben, die real existieren. Stattdessen wird einfach unreflektiert eine Emotion rausgelassen, wofür oft genug das Produkt gar nichts für kann.

Trotzdem glaube ich, dass man sich eine Kompetenz aufbauen kann, solche Kritiken auf eine Art zu lesen, die einem eine Orientierung geben können. Beispiel: Wenn hier in diesem Thread doch zahlreiche Leute ein bestimmtes Verhalten von Felder beschreiben, was sie ähnlich wahrnehmen, dann scheint mir da was dran zu sein. Und wenn auf Amazon zu einem Produkt gleich 50% der Nutzer eine bestimmte Sache bemängeln, dann wird da auch was dran sein. Und es wird davon sicher auch 2-3 Nutzer geben, die das Problem auch mal objektiv stimmig beschrieben haben.

Allerdings darf man die falsch negative Wirkung von Meinungsäußerungen nicht unterschätzen. Dadurch können für Hersteller große Schäden entstehen. Das ist wie üble Nachrede. Auch wenn nichts dran ist, es bleibt immer was hängen. Dabei muss man auch noch bedenken, dass es bezahlte Leute gibt, die im Auftrag der Konkurenz Produkte schlecht machen.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich fand die Art der Kritik schon sehr heftig, auch als nicht Felder Fan, weiß aber um die vielen Anhänger der Firma hier im Forum, und konnte mir vorstellen das da hinter den Kulissen gegengesteuert bzw. versucht wird.

Naja, vielleicht wird hier auch ein bisschen übertrieben. Was ist denn am ende wirklich passiert? Wenn man den Beitrag so liest, dann bleibt am Schluss meist der Verkäufer übrig. Der scheint halt wirklich nicht gut zu sein. Die geschilderten Probleme scheinen hauptsächlich von dem auszugehen.

Zunächst hat es mit der Lieferung nicht gut geklappt und dann war das defekte Blech dabei. Ich denke das kann bei jeder Firma mal passieren, dass ein defektes Teil durch die Qualitätskontrolle schlüpft. Da hab ich selbst schon ganz andere Sachen erlebt bei Herstellern bei denen man es nicht glauben würde. Dann ist es halt Aufgabe des Händlers sich dafür einzusetzen, dass es berichtigt wird. Das scheint wieder beim Händler nicht geklappt zu haben. Dann hat sich der TO an Felder direkt gewendet. Da ist dann wohl auch einiges schief gelaufen, aber soweit sollte es ja gar nicht kommen. Ich bin sicher, dass das bei meinem Händler kein Thema gewesen wäre. Ich hätte ihm das Teil geschickt oder hingefahren, der hätte sich das angeschaut und hätte entscheiden können was man machen kann. Dann hätte das geklappt.
Das dem ganzen Unternehmen Felder anzulasten wäre IMHO verkehrt und ich glaube auch, dass man das rauslesen kann, wenn man die Beiträge liest. Es gibt ja auch viele Positive Beispiele. Ist nicht so, dass Felder jetzt angst haben muss wegen dem Beitrag gleich alle Kunden zu verlieren. So ein riesen Skandal ist das auch nicht.

Ein Beispiel: Ich habe bei meinem Felder-Händler einen Verstellnuter bestellt. Da fehlten die Scheiben zum Einstellen des Abstandes. Das hab ich ihm geschrieben und er hat mir sofort Ersatz bestellt und kostenlos nachgeschickt.
Wie gesagt: Das bei dem Blech wäre IMHO Aufgabe des Händlers. Wenn das nicht klappt ist es halt scheiße, aber ich denke das könnte man schon klären.

Ist natürlich schade, wenn sowas passiert und dann im Netz landet. Aber wenn du suchst wirst du über jeden Hersteller in jedem Segment solch Negative Aussagen finden. Schau mal bei den Premium-Herstellern wie Mercedes. Auch da läuft mal was schief. Da gibts sicher auch solche "nie wieder"-Threads.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten