Kapex 120

hjs161

ww-birke
Registriert
23. August 2009
Beiträge
64
Ort
münchen
Hallo zusammen, ich hab mir ne Kapex 120 er gekauft, und nach ein paar Schnitten ist bei dem Luftauslass des Motors oben ein leichter schwarzer Staub /Ölfilm zusehen. die Maschine hat auch so einen rauen Ton wenn sie läuft. Die Maschine hat maximal ein halbe Betriebsstunde abgearbeitet. Kennt Ihr das auch? ist es zu tolerieren oder doch zum Kundendienst damit. Einen guten Rutsch und Grüsse aus München
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Meine hört sich nur beim Anlauf etwas rauh an, nicht aber wenn sie auf Drehzahl ist. Staub kam bisher auch nur Holz oder Alu raus, je nach gesägtem Material. Nichts dunkles.

Das Sägeblatt war nicht geölt? Sieht man denn an den Schnittkanten irgend etwas? Eine hohe Wärmeentwicklung könnte dunkleren Span erzeugen, dann wäre wohl aber auch die Schnittstelle dunkel.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
@Marino: hast Du eigentlich den Beitrag richtig gelesen? Es geht um den Motor und seine Kühlluft, nicht um den Späneauslass.
... bei dem Luftauslass des Motors oben ein leichter schwarzer Staub /Ölfilm zusehen. ...

@hjs161: es mag sein, dass einige Leser hier im Forum sofort wissen was ein/eine Kapex 120 ist, ist es aber zu viel verlangt im Titel des Themas dazu zu schreiben, um welche Maschinenart und welchen Hersteller es sich handelt?

Wenn Du die Maschine im Leerlauf laufen lässt, ändert sich auch nach etwa 30sec das Geräusch nicht? Ist es eine Säge? Hat sie einen Sanftanlauf und eine Bremsfunktion nach dem Ausschalten? Wenn ja, kannst Du die einzelnen Fasen am Geräusch unterscheiden?


Rafikus
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Moin,

das ist normal.
Universalmotor + Getriebe, die klingen nicht so nett, wie ein Induktionsmotor mit Riemen.

Etwas schwarzer Abrieb am Auslass ist ebenfalls normal.
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Sorry, das habe ich wirklich falsch gelesen.

Meine Kapex hat keinen Staub oder Ölfilm am Motor und ist knochentrocken außen. Möglicherweise Serienstreuung? Rauer Ton ist ja leider Ansichtssache.
Bei Bürstenmotoren, würde ich mich zwar nicht über Staub wundern, jedoch nicht direkt nach so wenig Laufzeit bemerkbar.
Alle meine Bürstenmotoren hatten eigentlich erst Staub gezeigt kurz vor Bürstenwechsel. Sicher, dass das nach kurzer Zeit schon normal sein soll?

@ rafikus
Man könnte meinen, dass die Kapex 120 Antwortenden bekannt ist. Wenn du sowas nicht weißt, machst Du dich dann vor dem antworten über die Maschine schlau, von der du vorher nicht gehört hast?
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
@Marino: Ein Motor ist ein Motor, da muss man nicht gerade wissen was ein Kapex ist. Trotzdem wäre es nicht schlecht gleich dazu zu schreiben, ob es sich um eine Bohrmaschine, eine Säge, oder eine Oberfräse handelt. Da eine Oberfräse keinerlei Getriebe hat, wäre ein "rauher Ton" schon bedenklich. Bei einer größeren Handkreissäge oder Gehrungssäge wäre es schon was anderes, da dort das Getriebe dazu kommt. Wenn ich bedenke, was für ein Geräusch meine große Tauchsäge während des Sanftanlaufes macht, dann könnte man tatsächlich ins Grübeln kommen.

Rafikus
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Du kannst zwar gerne bei Festool nachfragen, wird aber nichts am Ergebnis ändern.

Meine Kapex hat diese Spuren und die OF 2200 auch. Ich habe das ebenfalls an anderen Kapex Modellen gesehen, ebenso bei anderen Kappsägen mit elektrischer Bremse. Ich vermute es kommt durch die erhöhte Belastung der Kohlen beim Bremsen. Bei Neugeräten tritt das stärker auf. Nach einigem Betrieb wird es weniger.
 

hjs161

ww-birke
Registriert
23. August 2009
Beiträge
64
Ort
münchen
Kapex Kappsäge

Entschuldigt, dass ich vorausgesetzt habe, dass jeder weiss dass es sich bei der Kapex um eine von Festool gebaute Kappsäge handelt: Ich dachte, dass sich nur Kapexbesitzer melden, den es ging ja auch um, ein spezifisches Problem dieser Säge.
Scheinbar ist dann das Geräusch und der schwarze Film normal. Danke für eure Infos, und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Grüße aus München
 
Oben Unten