Drechselbank HDM 1000. Schalter/Stecker defekt

Tomfan

ww-nussbaum
Registriert
12. Mai 2013
Beiträge
76
Bei meiner Drechselbank von Elektra Beckumg - HDM 1000, ist der "Schalter mit eingebauten Stecker" (so ein schwarzes Teil) zerbrochen.

Ich war nun schon stundenlang auf der Suche nach einem Ersatzteil, habe jedoch nichts gefunden.

Habt ihr liebe Leser eine Idee?

Schöne Grüße
 

Tomfan

ww-nussbaum
Registriert
12. Mai 2013
Beiträge
76
Ein Foto habe ich jetz. Aber wie kann ich das einfügen?

Danke für euere Unterstützung
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Ein Foto habe ich jetz. Aber wie kann ich das einfügen?
Das Bild als jpg Datei auf dem Rechner ablegen, nicht größer als 1Mb, 1280x800 Pixel reichen völlig aus.
Wenn Du die Antwort schreibst, dann findest Du oberhalb des Editierfensters mehrere Symbole, darunter auch die Büroklammer. Klicke auf die Büroklammer, danach in dem neuen Fenster bei "Datei von Ihrem Computer hochladen" auf Durchsuchen klicken. Danach suchst Du die jpg Datei auf deinem Rechner.
Zum Schluß noch "Hochladen" klicken und etwas abwarten. Nach erfolgtem Hochladen kannst Du das Fenster schließen.
Und dann ist das Bild (oder mehrere) unter deinem Beitrag zu sehen.

Rafikus
 

Tomfan

ww-nussbaum
Registriert
12. Mai 2013
Beiträge
76
Ich hab's geschafft mitdem Bild-Hochladen - danke für die Hinweise.

Wo ist der Stecker gebrochen?
Vorne stehen die beiden Stifte raus, auf die der Gegenstecker kommt. Diese Stifte gehen nach innen und werden dort von Plastikteilen festgehalten und diese Plastikteile sind abgebrochen. Daher sind die Stifte nicht mehr fixiert.

Wenn ich daher jetzt einen Gegenstecker draufstecke und ihn wieder abziehen will, dann "kommt das Innere" mit raus.

Noch eine Frage zum Thema Kleben. Wenn ich das wirklich kleben möchte, welche Art von Kleber sollte ich dann nehmen?

Schöne Grüße
 

Anhänge

  • Schalter.JPG
    Schalter.JPG
    470,1 KB · Aufrufe: 58

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Abgesehen davon, daß man auf dem Foto keinen Bruch erkennen kann, würde ich die Anschlüsse der Steckerstifte nach draussen ziehen und mit einer WAGO-Klemme einfach einen handelsüblichen Schukostecker anstecken.

Grüße
Fred
 

Tomfan

ww-nussbaum
Registriert
12. Mai 2013
Beiträge
76
Der Bruch ist nicht zu sehen, weil er innen liegt - die Halterung/Fixierung der Stifte ist gebrochen. Um das zu sehen habe ich den Stecker komplett zerlegt.

Was ist eine WAGO-Klemme?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

diese Art von STecker/ Schalter kenne ich hauptsächlich von Mischmaschinen / Betonmischer weshalb die auch unter Mischmaschinenschalter laufen.
Genau den Schalter/ bsteckerkombi braucht es eigentlich nicht. Ein kundiger Elektriker sollte einen passenden Schalter und passenden Anschluss hinbekommen.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Ich würde mir 2K Epoxid-Kleber besorgen, die 5 Min. Variante, gibts in jedem Baumarkt. Damit die gebrochenen Teile kleben, ummanteln und stützen, man kann das Zeug ziemlich dick auftragen. 24 Stunden nachtrocknen lassen, dann eventuell noch mehr auftragen. Nach weiteren 24 Std kann das dann wieder belastet werden.
Sollte das nicht klappen, hast du ein paar Euro in den Sand gesetzt. Wenn es klappt, viel gespart.

Viel Erfolg!
Andreas
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Die Idee mit dem Kleber sollte man gleich wieder vergessen, das Teil stellt letztlich eine Sicherheitseinrichtung der Maschine dar.

Suchbegriff als Beispiel: Maschinenschalter mit Nullspannungsauslöser. Lieferanten als Beispiel: Tripus und Kahlhorn, Preise liegen zwischen 30.- - 50.-€.

Hallo

diese Art von Stecker/ Schalter kenne ich hauptsächlich von Mischmaschinen / Betonmischer weshalb die auch unter Mischmaschinenschalter laufen.
Genau den Schalter/ bsteckerkombi braucht es eigentlich nicht. Ein kundiger Elektriker sollte einen passenden Schalter und passenden Anschluss hinbekommen.

So ist es.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Die Idee mit dem Kleber sollte man gleich wieder vergessen, das Teil stellt letztlich eine Sicherheitseinrichtung der Maschine dar.

Ich habe eine Menge Respekt vor Strom, und auch schon ausreichend negative Erfahrungen damit gemacht, bis hin zu einem satten Schlag, der mich für einen halben Tag ausser Gefecht gesetzt hat (auf Montage, an einem vom Elektriker eingerichteteten Baustrom-Verteiler - weil ich gleichzeitig den Verteiler und das danebenstehende Gerüst angefasst hatte).
Ich gehe aber auch nicht sofort in die Knie, vor einem sicherheitsrelevanten Teil, das offenbar seiner Bestimmung nicht gerecht wird. Wenn ich so ein Teil verbessern kann, dann mache ich das. Deshalb habe ich geschrieben "Ich" würde das so und so machen. Eine Empfehlung an den TO stellt das nicht dar, der entscheidet selber, was er in seinem privaten Bereich macht. Aber schliesslich war er in der Lage, den Schalter auszubauen, zu zerlegen und den Defekt zu finden ...

Andreas
 

Tomfan

ww-nussbaum
Registriert
12. Mai 2013
Beiträge
76
Nun "klopft euch nicht".

Ein wenig kenne ich mich aus "mit Strom".

Kleben müsste schon gehen, denn es sind keine stromführenden Teile zu kleben. Es ist nur "so ein kleiner Plastik-Schnapper" abgebrochen der den Stecker im Gehäuse halten sollte.

Mittlerweile habe ich einen "ähnlichen" Schalter gefunden. Mal sehen. Leider ist der nur "ähnlich". Falls ich den wirklich bestelle und er nicht passt, dann kann ich diesen ja wieder zurückschicken.

Wenn das alles nicht klappt, dann baue ich mir einfach einen komplett neuen Schalter irgendwo außen dran.


Übrigens: Vielen Dank für die vielen Hinweise
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.066
Ort
Coswig
...einen ähnlichen habe ich garantiert noch in einer meiner Messikisten liegen. Den kannste auch fürs Porto haben. Aber mechanisch wird der nicht so passen. Ich würde zur chinesischen Methode greifen, die da selbst als Zugentlasung durchgeht: Viel Heißkleber. Die kontaktstifte hält das allemal.
 

Tomfan

ww-nussbaum
Registriert
12. Mai 2013
Beiträge
76
Ich habe mein Problem jetzt gelöst:
Ich habe den Stecker geklebt und es scheint alles recht stabil zu sein - hoffentlich für immer.

Damit das trotzdem nicht wieder passiert, habe ich mir ein ca. 20cm langes Kabel gemacht mit passenden Steckern dran. Das eine Ende steckt jetzt dauerhaft in der Maschine und das andere Ende nehme ich zum regelmäßigen EinAus-Stecken. So wirken die Kräfte nicht jedes Mal auf den Stecker in der Maschine

Schönen Dank für die vielen Hinweise
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Und warum überhaupt dort an der Maschine ständig ein und ausstecken? Wozu hat die dann den Hauptschalter?

Grüße
Fred
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Ich meinte schon den Hauptschalter der Maschine. Und ein paar mehr Steckdosen sollte es in deiner Werkstatt schon geben. Ansonsten hilft ein Verteiler. Ständiges Aus- und Einstecken von Anschlussleitungen ist der Lebensdauer dieser nicht dienlich.

Grüße
Fred
 

Tomfan

ww-nussbaum
Registriert
12. Mai 2013
Beiträge
76
Ich meinte schon den Hauptschalter der Maschine. Und ein paar mehr Steckdosen sollte es in deiner Werkstatt schon geben. Ansonsten hilft ein Verteiler. Ständiges Aus- und Einstecken von Anschlussleitungen ist der Lebensdauer dieser nicht dienlich.

Ja, diese Erfahrung habe ich eben gerade gemacht. Ich werde mir deinen Rat gut merken.

Schöne Grüße
 
Oben Unten