Bettverbinder

christian_p

ww-birke
Registriert
30. August 2015
Beiträge
64
Hallo zusammen,
um eines meiner Projekte, das neue Bett zu Ende zu bringen, bräuchte ich mal euren Tipp für die Verbinder.

Ich plane die Seitenteile mit Kopf-/Fußteil mittels Bettverbindern zu vereinen.
Nach etwas Recherche gibt es mehrere Hersteller mit zwei Arten.

Typ 1:
Hier wird ein Teil an Kopf-/Fußteil geschraubt und das andere, mit den Haken, an das Seitenteil (von innen).

https://www.haefele.de/de/produkt/bettverbinder-mit-hakenteil/000000000000160300020023/


Typ 2 (Berliner Betthaken?):
Dieser Verbinder muss beiseitig in eine gefräste Nut eingesetzt werden, und ist somit nach dem Zusammenbau nicht mehr zu sehen.



Hier dann also meine frage:
Hat jemand Erfahrung mit dem einen oder dem anderen System?
Evtl. sogar mit beiden?

Mir kommt es nicht umbedingt darauf an, ob es hinterher sichtbar ist oder evtl. mit dem Lattenrost kollidiert, sondern hauptsächlich auf die Stabilität.

Typ 1 ist sicherlich einfacher zu verarbeiten, da die Fräsung entfällt, aber ist es auch so Stabil wie Typ 2?

Wäre prima wenn ich auch hier wieder auf eure Hilfe zählen könnte.

Gruss
Christian





Anzeige:
Stabile Bettverbinder im lignoshop.de
Bettbeschläge im LIGNO Shop kaufen
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe vor etwa 20 Jahren ein Bett mit den Aufschraubbeschlägen gebaut.

Das hält heute noch.

Gruß

Ingo
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Ich habe schon Berliner Betthaken sowie die Bettwinkel die "der Dad"/ Gerhard vorgeschlagen hat, verbaut und alles ohne Probleme.
Stabil sind beide Systeme.
Die Berliner Betthaken sind halt etwas anspruchsvoller, weil man sie einfräsen muss.

NG Zoltan
 

christian_p

ww-birke
Registriert
30. August 2015
Beiträge
64
Hallo,
vielen Dank mal wieder für eure Meinungen.
So wie ich das sehe, gibt es weder für das eine noch für das andere System Schlechte Meinungen.
Ich werde als sehen müssen, ob ich den Mehraufwand für die Berliner betthaken in kauf nehmen möchte oder nicht.

wie ist eigentlich wure Meinung zu den Schrauben?
Sollten es Spax sein, oder doch besser Euroschrauben?
Das Holz wird Buchenleimholz sein, die Seitentile in 27mm.
@ukunz
Danke für die info, ich denke ich gehe trotzdem in Richtung Metall, vor allem weil ich bei den BIO-connect Verbindern noch einen speziellen Fräser brauche.

Danke erneut
Christian
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.299
Ort
bei München
Ich verwende einfach größere Lochblechwinkel, hält super, keine Fräsungen, einfach hingeschraubt, fertig. Wie oft hängt man denn tatsächlich ein Bett aus? Dann kann man es auch wieder auseinander schrauben.

LG Tom
 

harald15w

ww-kastanie
Registriert
5. August 2012
Beiträge
41
Ort
Taunus
Ich werfe mal einen weiteren Verbinder in die Runde:
Verbindungsbeschlag Solid MF zweiteilig

Kennt diesen jemand.
Sie versprechen ja grösste Stabilität.

Danke
Christian

Hallo,
diese Verbinder habe ich letztes Jahr beim Bau eines Bettes eingesetzt. Des weiteren hat sie auch Heiko Rech beim Bettenbau in der Zeitschrift "Holzwerken" verwendet. Der Einbau mit Oberfräse gestaltete sich unproblematisch. Bezüglich Haltbarkeit habe ich nach einem Jahr Gebrauch, nichts zu bemängeln.

Viele Grüße

Harald




Anzeige:
Bettverbinder
Verbindungsbeschlag Solid MF zweiteilig im Lignoshop.de kaufen
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Mach halt ein Musterbett und verbaue an jeder Ecke ein anderes System...und in 10 Jahren haust du einen Erfahrungsbericht raus :emoji_grin:

NG Spyderco
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Ich habe schon mit beiden gearbeitet. Bei den genieteten Teilen sind einmal die Nieten aufgeganen (Nieten ist hier nicht ganz korrekt formuliert, ich weiss). Inzwischen verwende ich die Verbinder von Festool. Das hält für alle Ewigkeit. Man benötigt aber eine Domino xl.
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Ich wage trotzdem diese Prognose. Keine Ahnung, warum hier immer gleich Leute schreibfreudig werden, wenn ein Markennahme auftaucht. Mir egal ob Festool, Mafell, Makita oder Bosch. Hauptsache es macht was es soll.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Spax in jede Ecke zwei Winkel.
Ich weiß gar nicht, warum Betten einfach zerlegbar sein müssen.
Die werden nicht häufiger abgebaut als andere Möbel auch.
Meistens nie, und wenn dann zum entsorgen - zumindest meine.

So ist mein aktuelles neben zwei Dübeln pro Seite auch zusammen.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Keine Ahnung, warum hier immer gleich Leute schreibfreudig werden, wenn ein Markennahme auftaucht
Das hat mit Markennamen nichts zu tun. Aber die Tatsache dass ein Beschlag seit etwa 2 Jahren auf dem Markt ist und dann gleich darauf schließen er hält für die Ewigkeit, halte ich wie gesagt für etwas gewagt. Ich habe oft genug schon erlebt, dass Beschläge die anfänglich einen soliden Eindruck machen, nach einigen Jahren der Benutzung doch in die Knie gehen.
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Der Verbinder zieht das Kopfteil ja nur an die Seitenteile. Die eigentliche Stabilität wird durch die 14er Flachdübel erreicht. Da geht nach meiner bisherigen Erfahrung nichts in die Knie. Ich werde es nicht mehr erleben.
PS ich meinte auch den Post danach.
 

christian_p

ww-birke
Registriert
30. August 2015
Beiträge
64
Hallo an alle,
ich habe nun diesen Verbinder hier liegen und werde ihn demnächst verbauen.

http://www.lignoshop.de/verbindungsbeschlag/bettbeschlaege/verbindungsbeschlag-solid-mf-zweiteilig.html?force_sid=8f7db6a9822377b326dbddfaa662dffc&


Kennt diesen jemand?
Ich frage mich gerade, wie tief dieser eingefräst werden muss?
Wenn ich richtig liege, so weit bis sich die beiden Holzteile berühren, oder?
Oder soll ein Spalt bleiben?
wenn ich beide Teile zusammenstecke, dann sind es 12,2mm, da dieses Mass jedoch nirgendwo auftaucht, bin ich mir nicht sicher.

Danke
Christian
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Spalt halte ich für höchst unwahrscheinlich, denn dann würde es ja wackeln.

Ich komme, wenn ich die Zeichnung richtig interpretiere, auf 12,5 mm.
Das Teil, welches eingefräst wird 10,7 mm, plus der "Rand" des Gegenstückes 1,8 mm
Vielleicht sind die 3 Zehntel weniger, dem Guss oder deiner Messtechnik geschuldet oder einer Mischung aus beidem. :emoji_wink:
Eventuell ist die Differenz aber auch erwünscht, so dass die Holzteile satt aneinander liegen, bzw. zusammen gezogen werden.

Wenn alle Stricke reißen, mach halt eine Probefräsung an Holzresten.
Aber vielleicht meldet sich ja noch einer mit Erfahrung.
Du könntest allerdings auch bei Ligno anrufen....oder eine mail schreiben...

NG Zoltan
 
Oben Unten