Zylinderschleifmaschine, kleine Breitband?

Speziii

ww-kastanie
Registriert
15. August 2014
Beiträge
39
Schönen Sonntag zusammen,

mir sind auf den amerikanischen Heimwerkervideos immer wieder die sogenannten
Zylinderschleifmaschinen aufgefallen.
Da ich doch immer wieder einige Kleinserien an Holspielzeug herstelle, wüde mir solch eine Maschine doch sicherlich viel Arbeit abnehmen?

Hauptsächlich habe ich kleine Brettchen zum schleifen.
Meine bedenken habe ich, dass das Schleifpapier schnell warm wird und schnell verbraucht ist?

Habe auch eine kleine Breitbandschleifmaschine gefunden (von Hans Schreiner).
Diese ist auch natürlich etwas teurer, aber ob das dafür steht?

Dachte auch schon an eine Langbandschleifmaschine, aber ich denke solch eine fällt flach, da ich viele kleinere Teile zum Schleifen habe.

Hat schon jemand erfahrungen gesammelt mit den Zylinderschleifmaschinen?
Welche Marke ist am besten? Oder sind die Schrott?
Im deutschsprachigen Raum gibt es ganz schön wenig Informationen zu den Schleifmaschinen...

Schöne Grüße

Simon
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Schleifmaschine

Die Zylinderschleifmaschine ist gut für runde Formen - ich denke, es wird kaum einen Unterschied machen, ob Du die von Triton oder Scheppach nimmst (ich denke, die meinst Du...)

Die Bandschleifmaschine ist eher für gerade Kanten geeigent. Theoretisch kann man mit etwas Übung auch runde Teile Schleifen... besser geht das aber mit Zylinderschleifmaschine. Jedoch mit dieser gerade Kanten zu schleifen geht kaum.

Gruss
Thomas
 

pochy

ww-nussbaum
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
78
Ha Lustig ,ich hab mir auch erst diese Woche das Auslaufmodel von Scheppach zugelegt (CSM405).
Da ich noch eine Menge Industrieparkett habe und dieses zusammen leimen möchte (Schneidbretter usw.),kommt mir die gerade recht.

Die 10 cm langen Holzstückchen würde ich niemals durch die Dickenhobel bekommen.
Für mich eine Luxusmaschine aber ich bin doch recht zufrieden damit (kein langzeit Test).

Zur Schleifpapier haltbarkeit kann ich noch nicht viel sagen aber immer mal wieder mit einem Reinigungsblock /Plastiktüte/Gummischuhsohle drüber gehen .
 

Speziii

ww-kastanie
Registriert
15. August 2014
Beiträge
39
Bezüglich Holzmann bin ich immer etwas skeptisch...
Hatte schonmal 2 Maschinen von Holzmann, eine Standbohrmaschine und Drechselbank. War beides nicht zu gebrauchen...

Gerne lasse ich mich allerdings bei den Breitbandschleifmaschinen eines besseren belehren. Hast du damit schon erfahrungen gesammelt?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
Bezüglich Holzmann bin ich immer etwas skeptisch...
Hatte schonmal 2 Maschinen von Holzmann, eine Standbohrmaschine und Drechselbank. War beides nicht zu gebrauchen...

Gerne lasse ich mich allerdings bei den Breitbandschleifmaschinen eines besseren belehren. Hast du damit schon erfahrungen gesammelt?

Ich wollte dir damit nur zeigen, das die erstmal vom gleichen Band laufen;
was der Händler hier am Endkontrolle noch reinsteckt, ist eine ganz andere Frage.
Ich würde die Lieferanten deiner Region mal abtelefonieren, wer beide Maschinen da hat,
und bereit ist, diese mit deinem Holz vorzuführen.
Vergleich auch mal die Bandkosten etc.
Danach kannst du dir ein eigenes Urteil über das Ergebniss bilden.
hier kannst du vielleicht auch mal schauen:
www.holzmasch-weibert.de

Schwarz/weiß gibt es bei fast keinem Hersteller, aber ich muss mir gegenüber
auch bei meinen Ansprüchen mein Budget nicht aus den Augen verlieren.
Zaubern kann niemand.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Es hat auch hier mal wieder den Anschein, als ob sie alle von einem Band in Asien fallen.

Zumindest die baugleichen Modelle https://www.alibaba.com/product-detail/MS3140-DRUM-SANDER-WITH-MAX-SANDING_237253188.html
Das nächstgrößere Modell kann aber auch z.B. in Indien gefertigt werden.

Man findet Unmengen amerikanischer Selbstbauvideos zu diesen Drum Sandern.
https://www.youtube.com/watch?v=IH_w6zQcvS4
wäre vielleicht auch für den einen oder anderen ne Alternative.
LG
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
Bezüglich Holzmann bin ich immer etwas skeptisch...
Hatte schonmal 2 Maschinen von Holzmann, eine Standbohrmaschine und Drechselbank. War beides nicht zu gebrauchen...

Das hier ist übrigens auch eine Standbohrmaschine von Holzmann:

woodworker

und gemäß der Aussagen ihres Besitzers predatorklein ist die mehr wie brauchbar...
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Moin

Das hier ist übrigens auch eine Standbohrmaschine von Holzmann:

woodworker

und gemäß der Aussagen ihres Besitzers predatorklein ist die mehr wie brauchbar...

Bitte bei der Wahrheit bleiben , es ist eine Bohr / Fräsmaschine :emoji_grin::emoji_wink:

Ansonsten hatten wir das Thema doch schon 1000 mal , du kannst bei den Chinesen nicht alles kaufen .
Einfach weil die auch viel Murks produzieren .

Die decken einfach das komplette Spektrum ab , von der billigen 150 € Maschine bis zum Profigerät .

Lt. diversen Verkäufern hat der Einkäufer die Möglichkeit , Maschinen VOR ORT zu besichtigen und auszuwählen , welche er bekommt .
Was der ein oder andere Einkäufer auch machen soll , daher kostet die eine Maschine eben bei Händler Y 2600 € während Händler X nur 2250 € aufruft .

Wir haben eine KSM 3000 von Weibert , gut verarbeitet , massiv , und ziemlich günstig für knapp 2500 € in Vollausstattung .

Unsere Langloch LBM 250 kommt von Holzmann , Ebay Kauf für 1000 € komplett ausgestattet mit ca 40 Langlochbohrern .

Unsere ZX 40 kommt von Voelkner , war einfach der günstigste Anbieter .
Läuft auch bisher problemlos :emoji_slight_smile:

Eine kleine Zylinderschleifmaschine von JET hab ich mal gebraucht " mitgekauft " von einem Ami .
Fand die nicht so prickelnd , etwas leicht gebaut .
Kostet neu aber auch nur 1200 € .
Und die kleine Holzstar ist noch billiger und wahrscheinlich leichter gebaut .

Wer da glaubt eine gescheite Maschine zu kriegen glaubt auch , daß eine Kity 619 eine FKS ist :emoji_stuck_out_tongue:

Wir kucken gerade nach einer Metallbandsäge , baugleiche Chinamodelle mit deutschem Namen ab 2400 € + Mwst .

Das Bernardo Originalmodell kostet 1300 € .
Da überleg ich ehrlich gesagt nicht allzu lange .

Bernardo baut zum Beispiel auch sowas :

https://www.bhm-maschinen.de/de/Hol...raulische-Heizplattenpressen/mit-zehn-Etagen/

https://www.bhm-maschinen.de/de/Metall/Bernardo-Bettfraesmaschine-BFM-200.html

Die werden sicherlich nicht alle im Chinesischen Meer versenkt :emoji_grin:

Die verlinkte Holzmann Schleifmaschine für 3700 € sieht auf dem Papier gut aus .
Wurde im Profibereich aber schon besprochen , kam nicht so gut weg .

Für 3000 € kriegt man gebraucht aber auch schon eine SCM Zylinderschleifmaschine mit 630 mm Breite .
Nicht jeden Tag , bißchen suchen muß man schon .
Ist aber wirklich ein Profiteil .

Gruß
 

leolustig

ww-pappel
Registriert
2. November 2014
Beiträge
5
Ort
Meran
Hallo ,
Ich habe seit 2 Jahren eine Jet Zylinderschleifmaschine Jet 32 , und bin Sehr Zufrieden damit . ich bin Hobbytischler und brauche sie sehr oft zum planschleifen von verleimten Massivholzplatten : Ich haette mir nie gedacht das diese Maschine so tolle Ergebnisse bringt . Das einzige Manco ist das der Motor Im längeren Betrieb warm wird und das ich In Italien/ Südtirol schwer an geeigneten Schleifpapier rankommen . Man braucht ein Sondermass 75 mm
breites Rollschleifpapier ,
Grüsse leo
 

Speziii

ww-kastanie
Registriert
15. August 2014
Beiträge
39
Danke für die Zahlreichen Antworten!

Vom Holzmann hatte ich eine Vario VD900 Drechselbank, war nicht so toll...


@leolustig: wie oft musst du das Schleifpapier wechseln? Was verstehst du unter längerem Betrieb? 1 Stunde?

Schöne Grüße Simon
 

leolustig

ww-pappel
Registriert
2. November 2014
Beiträge
5
Ort
Meran
Hallo , das Problem ist der Motor hat keine Kühlrippen sondern so einer mit glatten Gehäuse . wenn ich dann Massivholzplatten ca 40 breit und auch noch Hartholz dann wird er auch schon nach 30 min heiss .... muss in dann halt abkühlen lassen. Aber für mich als Hobby reicht es vollkommen ,Bzw ist auch ne Preissfragen : Hätte auch lieber ne grosse Kalibriermaschine , hab aber kein platz und Geld dafür ;
DAS Schleifpapier muss man nicht so oft wechseln , da macht man schon einige bretter eben ,vorausgesetzt man entfernt vorher alle Leimrückstände ( verkleben das Band )

Grüsse Leo

Ps Danke Thomas für den Tip mit dem Schleifpapier
 

Ernstl

ww-esche
Registriert
1. Mai 2014
Beiträge
422
Ort
NBgl.
Hallo Leo!

Kannst du bitte mitteilen, welche Körnungen die von dir verwendeten Schleifbänder haben und wie das Schleifergebnis ist. Was ich im Netz gefunden habe, ist, dass ohne OSZ das Schleifergebnis auch im Längsholz sehr rillig sein soll.
Danke!

Lg
Ernstl
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Wie verhält sich das denn mit der Parallelität und der einseitigen Befestigung der Trommeleinheit. Ich habe gesehen, das man das justieren kann - aber reicht da nicht schon die geringste Abweichung bei der Höhenverstellung damit das nicht mehr exakt im Winkel ist? Oder funktioniert das durch die Andruckrollen eher wie ein Schleifrahmen und die Parallelität muss gar nicht so genau eingestellt werden?

Viele Grüße,

Markus
 

leolustig

ww-pappel
Registriert
2. November 2014
Beiträge
5
Ort
Meran
Hallo Ernst
Ich verwende zum Planschleifen von verleimten Massivholzbrettern 80 Körnung bis es plan ist ,danach noch ein Feinschleif mit 120 Körnung 1x , Danach ist die fläche schon perfekt , beim mir gibt's keine längsriffel , Praktisch könnte man die Oberfläche dann schon ölen od weiterbehandeln . Ich fahr aber noch ne Runde mit dem Rutscher 180 darüber dann ist es perfekt
Grüsse leo
 

leolustig

ww-pappel
Registriert
2. November 2014
Beiträge
5
Ort
Meran
Hallo Marcus
bez Paralellität muss man beim erstbetrieb genau justieren (SCHUBLEHRE KONTROLLIEREN) dann einmal eingestellt passt es . Man kann auch zb breitere Platten einmal auf der einen Seite und einmal auf der anderen seite durchlassen dann kann man die doppelte Breite der Maschine schleifen ! Auch ich war vom Ergebniss überrascht ,hätte mir gedacht das sicher eine rille beim übergang entsteht , aber mit nichten . perfektes Ergebnis ! wichtig aber muss vorher perfekt eingestellt sein!!!

Grüsse leo
 
Oben Unten