Metabo TK1685 EIERT

bebu

ww-pappel
Registriert
25. September 2006
Beiträge
6
Ort
Herten (NRW)
Hallo Liebes Forum,

ich bin seit Jahren stiller Mitleser. Nun muss ich Aktiv werden da mir die SUCHE leider nicht wirklich weiter geholfen hat.

Habe vor kurzem eine Metabo TK1685 günstig erworben. Nicht im besten zustand aber läuft.

Ich hab heute ein neues Sägeblatt montiert weil ich dachte das alte hätte ein Seitenschlag. Aber mit Nichten, das Neue Blatt eiert leider auch.

Anbei zwei Videos in denen man sehen kann wie Stark das Eiern ist.

Wie kann ich das beheben?

Gruß Benjamin
 

Anhänge

  • Video1.mp4.zip
    4,7 MB · Aufrufe: 70
  • video2.mp4.zip
    6,3 MB · Aufrufe: 29

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

du solltest die Flansche und die Sägewelle auf Rundlauf, bzw. Seitenschlag prüfen.

Hat die Welle einen Schlag wird es teuer.

Gruß

Ingo
 

bebu

ww-pappel
Registriert
25. September 2006
Beiträge
6
Ort
Herten (NRW)
Die Welle hat Augenscheinlich keinen Schlag, hab ein Metallstück an die Welle ohne Sägeblatt gehalten und mit der Hand gedreht, es ist ein gleichmäßiges Schleifen zu Hören.

Aber wie soll ich die Flansche überprüfen?

Und wo bekommt man noch Ersatz?
 

strala

ww-kastanie
Registriert
30. Mai 2011
Beiträge
41
Ort
Sundhagen
Hallo Benjamin !
Ist mir auch am Anfang zweimal passiert.
Ursache war, daß ich die Mitnehmernase am Wellenflansch nicht richtig in die Kerbe der Andruckscheibe posionierte.
Der große Schreck dann beim Anschalten!!
Vorher hätte ich auch gewettet, daß mir so etwas nie passiert. Sah aber nach dem Einspannen ganz i.O. aus.
Ich hoffe für dich, daß es wirklich nur dieser kleiner Fehler war.
Grüße
Strala
 

bebu

ww-pappel
Registriert
25. September 2006
Beiträge
6
Ort
Herten (NRW)
Die Nase auf der Welle hab ich kontrolliert, ich würde sagen passt alles.

Die Flansche sehen auch Gerade aus, hab die auf eine Glasscheibe gelegt und sind völlig plan.

Sägeblätter hab ich zwei Verschiedene Eingebaut... Ca. 1-2mm Seitenschlag bei beiden.
Komischerweise keinerlei Höhen Schlag.

Noch jemand nee Idee, Maschine bringt sich auch Sichtlich ins Schwingen. Das Ganze Gehäuse rappelt so stark, das Dinge die auf der Fläche liegen nach einer Zeit runter fallen.

Verkaufen und eine Neue Maschine aus gucken? :emoji_frowning2:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Kann das ohne Höhenschlag rappeln? Das geht doch nur, wenn etwas exzentrisch ist. Oder hab ich da einen Denkfehler?

Ich denke, da kommst du nur weiter, wenn du die Welle mal mit Messuhr vermisst.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
Kann das ohne Höhenschlag rappeln? Das geht doch nur, wenn etwas exzentrisch ist. Oder hab ich da einen Denkfehler?...
Ich glaube da hast du im Prinzip recht, aber der Höhenschlag wird kaum auffallen da er recht klein sein wird.

Das kannst du dir aussrechnen, wenn du die Dreiecke aufzeichnest.
Zum Beispiel den Seitenschlag beschreibt ein Dreieck mit zB 125mm (Radius des Sägeblattes) und zB 1.25mm Seitenschlag. Also im Verhältnis 100 zu 1.
Das Dreieck mit dem Höhenschlag ist im gleichen Verhältnis, hier ist die längere Seite vom Dreieck 1.25mm und die kürzere ergibt somit 0.0125mm Höhenschlag, den du dann mit freiem Auge kaum merkst.
 

bebu

ww-pappel
Registriert
25. September 2006
Beiträge
6
Ort
Herten (NRW)
OK, dann hab ich auch einen Höhenschlag, den man aber nicht sieht :emoji_slight_smile:

Wie kann ich das ganz beheben?

Gibt es eigentlich eine Alternative zu den ganze "ALT MASCHINEN" (TK1685,TK1688) die man Neu im Geschäft kaufen kann?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Habe vor kurzem eine Metabo TK1685 günstig erworben. Nicht im besten zustand aber läuft.
Gruß Benjamin

Hallo Benjamin,

günstig wäre es gewesen, wenn die Säge funktionieren würde.
Mit deinen Prüfmethoden kannst du einen Wellenschlag nicht wirklich prüfen.
Da reichen an der Welle ja zehntel Millimeter, um das Sägeblatt so schlackern zu lassen.
Versuch die Säge zurückzugeben, wegen nicht deklariertem erheblichem Mangel
und nimm vielleicht etwas mehr Geld in die Hand, für was Besseres.

Gruß

Ingo
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
Die Flansche sehen auch Gerade aus, hab die auf eine Glasscheibe gelegt und sind völlig plan.

"Gerade" allein reicht ja nicht, die Planfläche sollte sinnfälligerweise auch im 90-Grad-Winkel zur Welle stehen...:emoji_wink:

Ich würde also:
  • Messuhr geeignet befestigen, bspw. wie von Ingo gesagt, Flansch auf der Welle über eine volle Drehung überprüfen.
  • Seitenschlag? Flansch abziehen, Messuhr geeignet befestigen, Rundlauf der Welle überprüfen.
  • Rundlauf genau? Messuhr geeignet befestigen, Seitenschlag der Flanschauflage an der Welle überprüfen.

Rundlauf der Welle ok, aber Seitenschlag der Planfläche? Welle ausbauen, Dreher suchen, im Zehntelbereich abdrehen lassen.

Rundlauf der Welle ok, Planfläche an der Welle ok? Welle drinlassen, Dreher suchen, im Flansch im Zehntelbereich abdrehen lassen.

Rundlauf der Welle Mist? Keinen Dreher suchen, sondern einen Dummen in der Bucht...:emoji_wink:

Nein, natürlich nicht. Maschine zurückgeben oder neue Welle suchen/anfertigen (lassen) .
 

bebu

ww-pappel
Registriert
25. September 2006
Beiträge
6
Ort
Herten (NRW)
Wenn ich alles richtig gemessen habe, hat die Welle ein kleines Problem mit dem Rundlauf.

Die Messuhr zeigt ziemlich genau 0,30mm Höhenschlag an.

Komischerweise nur am Sägeblatt, außen am Zubehör Antrieb ist die Bewegung fast nicht zu messen.

Also zusammen bauen und als Ersatzteil Spender Verkaufen.


Sollte ich beim nächsten Mal auf die 1688 D setzen?
 
Oben Unten