Bandsägeblätter selber schärfen

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
oooiiiii :eek:
also, ich würde den John nicht an meine BS lassen.
er macht sicher einiges Witziges ... aber oft muß Mann schon fragen:
> macht das wirklich Sinn ? <

Manches läßt sich als "Abendfüller" statt "Tatort" im Sinne von prinzipiellen Überlegungen konsumieren. doch ....

Grüße
Klaus
 

RockinHorse

Gäste
Wenn schon der Selbst-machen-Trieb sich nicht unterdrücken lässt, dann wäre das hier eine interessante Variante
attachment.php

(Quelle: YT-Video)
zu sehen gibts das Video hier. Am Anfang gibt's nur stehende Bilder, ab 1:14 werden es auch bewegte...
 

Anhänge

  • Bandsaw-Sharpener.jpg
    Bandsaw-Sharpener.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 227

RockinHorse

Gäste
ja ich habe herzlich gelacht bei dem Video, wie man auf solche Ideen kommen kann.

Das ist ähnlich wie sowas hier: https://www.youtube.com/watch?v=oGfkPCZYfFw

oder sowas hier: https://www.youtube.com/watch?v=IvUU8joBb1Q

na ja, bei der ursprünglichen Verknüpfung mit geil, war ich wohl auf der falschen Fährte und dachte mir jedem das Seine. Aber es gab ja schon mal Bundestagsabgeordnete, die haben solche Anwandlungen bei der Betrachtung von neckischen Knabenbildchen :emoji_grin:

John Heisz, wer ihn mag, soll sich das antun. Aber nach den ersten 10 Sekunden war mir klar, die restlichen 1190 nicht sehen zu wollen :eek:

Der Pole hat aber ziemlich exakt den Sound der Eurythmics getroffen, wobei Annie Lennox mir im Original aber immer noch wesentlich besser gefällt :emoji_stuck_out_tongue:

Marble machines. Das geht schon seit Jahren so. Wintergatan scheint wohl zur Zeit der Favorit zu sein. Der hat ja haufenweise Videos auf YT. Übrigens Matthias Wandel hat sich auch mal mit Marbles machines versucht, allerdings nicht um Musik zu machen. Wintergatans Video hat gegenüber dem vom Schärfen der Bandsägeblätter noch einen wirklichen künstlerischen Wert :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Aus gegebenem Anlass habe Ich mal diese Leiche hier wieder ausgegraben aber es gibt halt Themen, die sind immer aktuell und warum dann erst wieder einen neuen Thread erstellen.
Hatte es ja schon mal erwähnt, dass mein Schärfdienst zugemacht hat und Ich brauchte mal wieder ein scharfes Sägeband. Ich schaute also mal bei Youtube was andere sich da so einfallen lassen haben. Am besten gefiel mir das Ergebnis von Matthias Wandel, was heißt am besten gefiel - man kann es schnell umsetzen und alle Komponenten zum Bau sind vorhanden.
Klar, es wird nur der Zahnrücken dabei geschliffen aber besser wie gar nix, man kommt erstmal weiter. Zum schleifen von Zahnbrust fand Ich keine geeignete Schleifscheibe mit etwa 3mm dicke, außerdem müsste sie abgerundet sein und eine halbwegs ordentliche Standzeit haben. Der Aufbau der Schleifvorrichtung hätte dann etwas anders aufgebaut sein müssen.
Aber es hilft ja schon mal und spart auch Geld, wenn man es nur zu jedem 5. Schleifgang in die Hände eines professionellen Schleifers gibt, der bringt dann wieder Grund rein und schränkt es auch neu.
LG
 

Anhänge

  • DSC_0298.JPG
    DSC_0298.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 30
  • DSC_0299.JPG
    DSC_0299.JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 29
  • DSC_0301.JPG
    DSC_0301.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 29
  • DSC_0302.JPG
    DSC_0302.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 29

Sagl12

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2021
Beiträge
96
Ort
Zuhause
Aus gegebenem Anlass habe Ich mal diese Leiche hier wieder ausgegraben aber es gibt halt Themen, die sind immer aktuell und warum dann erst wieder einen neuen Thread erstellen.
Hatte es ja schon mal erwähnt, dass mein Schärfdienst zugemacht hat und Ich brauchte mal wieder ein scharfes Sägeband. Ich schaute also mal bei Youtube was andere sich da so einfallen lassen haben. Am besten gefiel mir das Ergebnis von Matthias Wandel, was heißt am besten gefiel - man kann es schnell umsetzen und alle Komponenten zum Bau sind vorhanden.
Klar, es wird nur der Zahnrücken dabei geschliffen aber besser wie gar nix, man kommt erstmal weiter. Zum schleifen von Zahnbrust fand Ich keine geeignete Schleifscheibe mit etwa 3mm dicke, außerdem müsste sie abgerundet sein und eine halbwegs ordentliche Standzeit haben. Der Aufbau der Schleifvorrichtung hätte dann etwas anders aufgebaut sein müssen.
Aber es hilft ja schon mal und spart auch Geld, wenn man es nur zu jedem 5. Schleifgang in die Hände eines professionellen Schleifers gibt, der bringt dann wieder Grund rein und schränkt es auch neu.
LG
Und der bekommt dann graue Haare oder fallen aus:emoji_grin: Aus Sicht jemanden der sich dann damit rumärgert.


Wichtig ist das die ganze Zahnform geschliffen wird. Erstens sollte man die Risse die im Verlauf entstehen wegschleifen, gerade an Zahnbrust Radius und Zahngrund . Der Rücken ist am ehesten weglassbar.
2. Verschiebt man so die Zahnform was dazu führt das Automaten dan probleme bekommen können das ganze wider ordentlich sauber zu bekommen und muss dann viel wegnehmen um ein Grund wieder reinzubekommen.
3 verkleinert man den Spanraum was auch nicht von Vorteil ist.
 

Sagl12

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2021
Beiträge
96
Ort
Zuhause
Sollte vielleicht auch nicht jeder seiner Bänder selber schärfen. :emoji_wink:
Naja . Es wollen ja auch immer weniger machen . Gerade bei dem schmaleren Bändern. Es werden immer mehr Zahnformen auch bei den kleinen Bändern und entsprechend teuer werden auch die Servicemaschinen. Im Endeffekt kommt man dann schnell auf den Preis für den Neukauf eines solchen Bandes . Deshalb versteh ich das schon.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Deshalb versteh ich das schon.
Bei mir ist es so, mein Schärfdienst war etwa 20 Km entfernt, da fährt man nicht eben mal hin und schafft ein Band hin um es dann 2 - 3 Tage später wieder abzuholen, da wäre man wirklich fast beim Preis eines neuen.
Also habe ich meine Sachen immer abgegeben, wenn wir sowieso in diese Richtung unterwegs waren und eben auch wieder abgeholt, wenn wir da wieder in der Nähe waren, da konnten schon mal 3 Wochen zwischen zeitlich vergehen.
Und einen Vorrat an Sägebändern will Ich mir auch nicht hinlegen, wozu auch ? Ich muss doch damit kein Geld verdienen und wenn eben alle stumpf sind, dann bleibt es eben so oder Ich schärfe selber mal eines.
So wie der Holzfäller im Wald, der fährt auch nicht gleich zum Schärfdienst, sondern feilt seine Kette selber im Wald und wenn eben nach 3 - 4 mal feilen der Winkel nicht mehr ganz hinhaut, die Schärfmaschine wird's schon wieder richten. :emoji_wink:
LG
 

Sagl12

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2021
Beiträge
96
Ort
Zuhause
Bei mir ist es so, mein Schärfdienst war etwa 20 Km entfernt, da fährt man nicht eben mal hin und schafft ein Band hin um es dann 2 - 3 Tage später wieder abzuholen, da wäre man wirklich fast beim Preis eines neuen.
Also habe ich meine Sachen immer abgegeben, wenn wir sowieso in diese Richtung unterwegs waren und eben auch wieder abgeholt, wenn wir da wieder in der Nähe waren, da konnten schon mal 3 Wochen zwischen zeitlich vergehen.
Und einen Vorrat an Sägebändern will Ich mir auch nicht hinlegen, wozu auch ? Ich muss doch damit kein Geld verdienen und wenn eben alle stumpf sind, dann bleibt es eben so oder Ich schärfe selber mal eines.
So wie der Holzfäller im Wald, der fährt auch nicht gleich zum Schärfdienst, sondern feilt seine Kette selber im Wald und wenn eben nach 3 - 4 mal feilen der Winkel nicht mehr ganz hinhaut, die Schärfmaschine wird's schon wieder richten. :emoji_wink:
LG
Kettensäge ist auch nen bissl anders. das Risiko das Risse im Band entstehen ist da eher gering aufgrund der Glieder. Bandsäge muss das biegen vom Material direkt aufgenommen werden. Bei ner Kette gibt's die Glieder und beim Schleifen sind manche geometrien auch etwas schwieriger.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.026
Ort
Wald-Michelbach
Gibts bei dir in der Nähe vielleicht einen Stihl Dienst, o.ä.? Da bring ich immer alles zum Schärfen hin, was mir zu aufwendig ist. Die schärfen dann entweder selber oder leiten es weiter. Dauert mal ne Woche, aber die Ergebnisse und Preise sind, zumindest bei meinem Händler, super.
Gruß Michael
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Gibts bei dir in der Nähe vielleicht einen Stihl Dienst, o.ä.?
Der vorhergehende hatte auch Gartengeräte im Laden, glaube Husqvarna, Dolmar etc.
Ich bin schon am schauen aber so richtig in der Nähe ist nichts. Ist aber auch nicht dramatisch, da wird es eben abgegeben, wenn man in der Nähe ist ....
Mir geht es auch nur um das mal schnell nebenbei schärfen, hatte ja bereits erwähnt, das es dann wieder einem richtigen Schärfdienst zugeführt werden würde.
LG
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.005
Ort
Heidelberg
Ich schicke meine Bandsägeblätter einfach mit zum schärfen / schränken, wenn wieder ein bisschen was zusammengekommen ist. Das kostet 6,19€ brutto, egal welches Band. Ikarusbänder waren auch kein Problem. Hinversand sind i.d.R. 7€, Rückversand dann auf Kosten der Firma.

Respekt, wenn du selber schärfst, aber das klingt für mich weniger nach Pragmatismus sondern eher nach Spaß daran - was keinesfalls schlecht oder gar verwerflich ist. :emoji_thumbsup: Find's auch toll, dass du die Vorrichtung gezeigt hast. Auf die Idee muss man erstmal kommen.
 

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
612
Ort
Berlin
Ich hatte mich dafür auch mal interessiert und hatte damals dieses Video dazu gefunden. https://www.youtube.com/watch?v=DmrKbWq-xzE Aber die Maschinen waren mir dann doch zu teuer. Und wenn man nur den Rücken schärft geht das zwar mal bei einem normalen Band aber bei einem mit Hartmetall bestückten Zähnen wieder nicht. Ich habe von der ganzen Sache Abstand genommen und habe immer genug Sägebänder da.
 
Oben Unten