Bandsägeblätter selber schärfen

ubuntuherbie

ww-pappel
Registriert
18. August 2015
Beiträge
7
Ort
Wien
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt möchte ich meine Bandsägeblätter selber schärfen!
Warum, möchte ich euch kurz erzählen.
Es sind mehrere Projekte bei denen ich relativ oft bzw sehr viel mit der Bandsäge arbeite. Mein Haus ist ein Holzriegelbau und ich versuche soweit es möglich ist gebrauchtes oder/und sehr gutes Altholz zu verarbeiten. Sommerarbeit war die Fassade am Haus (die Hälfte habe heuer geschafft, Rest kommt 2018), jetzt in der kühlen Jahreszeit kommt der Innenausbau und da jetzt der Boden. Es muss ein Hirnholzboden sein (ca. 90m²). Hierfür verarbeite ich unterschiedliche Holzarten, zuerst richte ich mir die Kanthölzer in unterschiedlichen Längen und Stärken her und dann werden diese mit der Bandsäge in 5cm Würfel oder Quader geschnitten. Heute habe ich an einem Nachmittag 4 Sägeblätter verbraucht (es waren leider noch Nägel und Schrauben im Holz die ich nicht gesehen habe).

Da ich am A . . . . h der Welt lebe (für mich ist es das Paradies!) ist es auch mühsam die Sägeblätter zum Schärfdienst zu schicken und außerdem wird es mir bestimmt Spass machen die Dinger selbst zu schärfen.

Meine Frage an euch: Wer schärft die Bandsägeblätter selbst und mit welchen Werkzeug bzw. Maschinen. Da ich zwei Bandsägen verwende sollten beide Bandarten -längen damit geschärft werden können.
Metabo Bas 317 prec.
und eine uralte aber ganz tolle Maschine aus Ohio
Thomson Sons (ist ein Ungetüm mit ca. 1 to und 2,4m Höhe, Bandlänge ca. 5,5m).

Gut vorstellen könnte ich mir eine ältere (die sind meistens sehr solide gebaut) Schärfmaschine, sie kann gerne schwer sein :emoji_slight_smile:

Schon jetzt freue ich mich und bedanke mich für eure Antworten.

Liebe Grüße aus dem Weinviertel (nordöstl. Teil von Österreich)
Bertl
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.956
Ort
Berlin
Hi Bertl,

ich schärfe mir die Blätter nicht selber. Wäre bestimmt auch sehr zeitaufwendig.

Bei Ebay-kleinanzeigen sind 3 Maschinen gesetzt, davon sind 2 wahrscheinlich für dich interessant.

Gruß
Thomas
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Noch ein paar Ergänzungen: Anders als der junge Mann im Video habe ich mir ne Schutzbrille aufgesetzt. Außerdem geht die Methode wahrscheinlich nur bei einem reinen Stahlblatt - Hartmetall bestückte Bänder sind wohl außen vor. Und dann wäre eventuell noch zu überlegen, das Band zwischendurch ein wenig zu kühlen.
 

ubuntuherbie

ww-pappel
Registriert
18. August 2015
Beiträge
7
Ort
Wien
Hi Bertl,

ich schärfe mir die Blätter nicht selber. Wäre bestimmt auch sehr zeitaufwendig.

Bei Ebay-kleinanzeigen sind 3 Maschinen gesetzt, davon sind 2 wahrscheinlich für dich interessant.

Gruß
Thomas


Hallo Thomas,

danke für Deine Mühe, unter welchem Suchkriterium findest Du 3 Maschinen?

Gruß Bertl
 

ubuntuherbie

ww-pappel
Registriert
18. August 2015
Beiträge
7
Ort
Wien
Noch ein paar Ergänzungen: Anders als der junge Mann im Video habe ich mir ne Schutzbrille aufgesetzt. Außerdem geht die Methode wahrscheinlich nur bei einem reinen Stahlblatt - Hartmetall bestückte Bänder sind wohl außen vor. Und dann wäre eventuell noch zu überlegen, das Band zwischendurch ein wenig zu kühlen.

Hallo Klaus,

danke für das Video, für die große, alte Bandsäge ist das eine tolle Lösung, für die Metago sind glaube ich die Zahnabstände zu klein.
Schutzbrille verwende ich bei Metall sowieso immer
Das mit der Kühlung werde ich beobachten - werde gleich morgen den ersten Versuch starten.

Danke und liebe Grüße
Bertl
 

Rutschhobel

Gesperrt
Registriert
30. Oktober 2017
Beiträge
116
Also, ich schärfe meine Bänder von Hand Zahn für Zahn mit ner Flachfeile! Das dürfte dir sicherlich zu langwierug bei diesen Bändern sein, oder? Man braucht auch nur die Spizen der Zähne zu feilen, sodass sie wieder eine Keilform bekommen. Wenn ein Sägeband stumpf ist, sind die Zahnspitzen verrundet. Die wieder in Keilform zu bringen, erreicht man mit zwei, drei Feilenstrichen.
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
ich schärfe meine Bänder aus einfachem Stahl mittlerweile selbst mit einer Feilmaschine. Ein Band in 5m Länge ist in 5-10min wieder scharf. Man muss etwas suchen, aber die Kurbelautomaten gibt es manchmal recht preiswert zu kaufen. Passend dazu gibt es auch Schränkautomaten, nach 3-4mal schärfen, schränke ich nach.
 

ubuntuherbie

ww-pappel
Registriert
18. August 2015
Beiträge
7
Ort
Wien
Also, ich schärfe meine Bänder von Hand Zahn für Zahn mit ner Flachfeile! Das dürfte dir sicherlich zu langwierug bei diesen Bändern sein, oder? Man braucht auch nur die Spizen der Zähne zu feilen, sodass sie wieder eine Keilform bekommen. Wenn ein Sägeband stumpf ist, sind die Zahnspitzen verrundet. Die wieder in Keilform zu bringen, erreicht man mit zwei, drei Feilenstrichen.

Guten Morgen,
das ist auch eine Überlegung, allerdings kann ich nicht sagen, ob es ich das hin bekomme, da ich seit einem Jahr auf meinem rechten Auge blind bin und mir das 3D sehen fehlt, aber ich probier das am Wochenende ganz gewiss.

Danke für den Tipp und liebe Grüße
Bertl
 

ubuntuherbie

ww-pappel
Registriert
18. August 2015
Beiträge
7
Ort
Wien
Moin,

mein altvorderer hat diese hier (Video habe ich bei den ersten Gehversuchen gemacht).

Werde bei Gelegenheit mal versuchen ob ich damit meine kleinen Bänder damit auch geschärft und geschränkt bekomme.

https://youtu.be/ywD778_a2cg

Gruß SAW

Hallo SAW,

das wäre die optimale Lösung! Jetzt stellt sich nur die Frage, woher bekomme ich so eine gute Maschine zu einem vernünftigen Preis?

Danke und liebe Grüße
Bertl
 

RockinHorse

Gäste
Moin Rani,

....Man muss etwas suchen, aber die Kurbelautomaten gibt es manchmal recht preiswert zu kaufen. Passend dazu gibt es auch Schränkautomaten, nach 3-4mal schärfen, schränke ich nach.

Kurbelautomaten hört sich mit der Hand betrieben an, sollte wohl preislich etwas was besser liegen, als diese Bandsägeschärfmaschine hier - für den Preis kann ich mir etliche neue Bänder auf Halde legen. Hast Du auch noch einen anderen Begriff zur Verfügung, der bei der Suche auch zu einem Ergebnis führen würde?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.533
Ort
vom Lande
Und? hast Du schon mal auf die Art eine Sägeblatt geschärft?

Hallo Hubert
Ich habe solch eine ähnliche Sägeblattschleifmaschine mit einer dünnen DIA Scheibe https://www.bernardo-maschinen.com/sbs-400-bernardo-saegeblattschleifmaschine.html die Ich auch hin und wieder für Sägebänder nutze, natürlich nur Highlive im mit Augenmaß angepeiltem Winkel. :emoji_slight_smile:
Wenn Ich zu faul bin das Sägeband erst runter zu machen, dann benutze Ich schon auch mal den Dremel, ohne diese Vorrichtung aus dem Video.
Das ganze mache Ich aber nur 2 - 3 mal, dann gebe Ich es zum Schärfdienst, um wieder Grund rein zu kriegen.
LG
 

holz_opa

Gäste
Ich habe 3 Vollmer Lilput S 175 im ständigen Einsatz.
Einen davon könnte ich "entbehren".
Grüße aus dem Goldenen Mainz

opi 4.0
 

Anhänge

  • 13.6.2017.2.jpg
    13.6.2017.2.jpg
    475,5 KB · Aufrufe: 76
  • 13.6.2017.1.jpg
    13.6.2017.1.jpg
    616,8 KB · Aufrufe: 78

tinitus

ww-kastanie
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
29
ich schärfe meine Bänder aus einfachem Stahl mittlerweile selbst mit einer Feilmaschine. Ein Band in 5m Länge ist in 5-10min wieder scharf. Man muss etwas suchen, aber die Kurbelautomaten gibt es manchmal recht preiswert zu kaufen. Passend dazu gibt es auch Schränkautomaten, nach 3-4mal schärfen, schränke ich nach.


Kannst Du davon mal ein Bild machen? Würde mich auch interessieren...
 
Oben Unten