Ganzglastüre mit 26 mm Bohrung

mikamar

ww-birnbaum
Registriert
20. Mai 2005
Beiträge
202
Ort
Friedrichsdorf
Hallo in die Runde,

in einer Küchenplanung werden 10 ESG-Ganzglastüren benötigt mit Format ca. 55/45 cm Stärke 6 mm.

Ausgesucht habe ich das Hettich Automatik Band mit 26 mm Bohrung und Randabstand ca. 5,5 mm.

Der Glaslieferant bietet an die Bohrung und das Aufsägen der Bohrung zum Rand hin.

Hat jemand Erfahrung, ob durch diese Bearbeitung die Stabilität der Türe erhöht wird ( durch das Aussägen der geschwächten Stelle, Randabstand ca. 5,5 mm) ?

Vielen Dank im Voraus

Gruß , Martin
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.592
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das kenne ich nicht. So weit ich mich erinnere verklemmt sich das Band doch mit dem Gegenstück in der Bohrung, Da würde bei einem Wegfall des Steges doch die Stabilität eher geringer.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.993
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

bei guten Beschlagsherstellern wie Hettich darfst
Du davon ausgehen, dass sie wissen was sie tun!
Ich hatte noch nie Probs wegen Beschagsausschnitten in Glas,
gute Glaslieferanten geben notfalls Bedenken kund falls z.B. zu weit
am Rand geschnitten oder gebohrt werden soll.
 

mikamar

ww-birnbaum
Registriert
20. Mai 2005
Beiträge
202
Ort
Friedrichsdorf
Hallo,

zuerst vielen Dank für das Mitdenken.

Ich versuche zu verstehen, was der Glaslieferant bezweckt, wenn die Vorgabe des Bandherstellers = 26 mm Bohrung erweitert wird auf eine Ausklinkung, für die es interessanterweise auch bei Hettich die passenden Abdeckungen gibt.

Mein Materialgefühl läßt mich hier völlig im Stich, daher die Frage nach gemachten Erfahrungen....

Gruß, Martin
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Das liegt am ESG, Normalglas würde Dein Glaser vermutlich einfach bohren.
Wenn die Bohrung so nah am Rand ist gehört ein Entlastungschnitt rein.

Abstand Lochrand zur Kante mind 2 x Scheibendicke
Loch zu Loch auch größer gleich 2 x Scheibendicke
Abstand zu einer Ecke: Lochrand auf dem Radius um die Ecke mit 6 x Scheibendicke

ansonsten muss das durch einen Schnitt zum Randausschnitt gemacht werden. üblicherweise schneiden die da ja nur 2 mm breit mis in das Bohrloch
 
Oben Unten