WPC Terrasse

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
Guten morgen rundum,

Ich habe momentan eine Baustelle, bei der wir mehrere Terrassen mit Wpc belegen sollen.
Nun verhält sich die Kundschaft irgendwie in einer Mischung aus kindisch penibel und schikanös, was die Laune auch nicht wirklich hebt.
Nun war ich auf der Suche nach Richtlinien.
Nicht Anleitung oder regeln sondern Richtlinien
Die große Terrasse hat eine Länge von 10 m, das Material ist zweimal gestoßen. Das wir den Aufbau so niedrig wie möglich machen müssen, wurde das beko terrastep Profil verbaut. Die uk können wir ja nicht in Längsrichtung verbinden, nun vermuten wir das eine Reklamation kommt, wenn sich die längsfugen leicht verschieben. Gibt es da was?
Bei einer Ausdehnung bei Temperaturschwankungen von +- 2% kann ich das ja nicht an der Abdichtung andübeln...
Wir sind wahlweise entnervt oder am grübeln...


Mit freundlichen Grüßen
 

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
Hi

Vielen Dank für den Hinweis, ich hab es mal bestellt und les es mir mal durch. Man braucht ja eine Bettlektüre.

Eine Frage, die gestern noch aufgekommen ist, die wir schon oft festgestellt aber nie beantwortet haben:

Wenn ich das Wpc der Länge nach auftrennen muss, verzieht es sich sobald es geteilt wurde. Ob es auf der zugsäge oder der formatsäge ist, mit der festo auf der Schiene oder der Stichsäge.
Das tritt bei allen witterungen auf, unabhängig von Temperatur und Feuchtigkeit.
Kann mir jemand sagen, warum das so ist bzw ob es sich irgendwie verhindern lässt? Das betreffende Material ist das mocopinus Profil, vollmaterial, 175 mm deckbreite, befestigt mit den dazugehörigen klammern.

Vielen Dank schonmal
 

Domi

ww-ulme
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
165
Ich vermute, dass es daran liegt, dass der Kunststoff bei der Produktion von außen nach innen abkühlt und dadurch einfach Spannungen entstehen.
 

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
Hi

Heute habe ich einmal das Telefon zur Hand genommen und den Hersteller kontaktiert, ich müsste dem Kunden ja schließlich mal etwas brauchbares sagen.
Das Gespräch war gut und ich habe zur Veranschaulichung noch einen Abschnitt des Materials an eine gerade Kante angelegt und ein Foto gemacht, was ich per Mail mal hingeschickt habe. Jetzt warte ich gespannt, ob der Kollege sich bei mir meldet.
Sofern ich eine Antwort des Herstellers erhalte, werde ich sie hier gerne kundtun.

Sollte sich das bewahrheiten das das nun mal so ist und man / Kunde das so hinnehmen muss ist das gelinde gesagt nicht so angenehm.:mad:
Zudem der Vorwurf im Raum steht, dass unsere Maschinen bzw Fertigkeiten einfach nicht ausreichend sind.

Unabhängig davon bestärkt mich dieses einmal mehr in meiner Einschätzung:
Finger weg von WPC
Es gibt die schönsten Terassendielen aus Massivholz, bei denen man sich auch keinen bleibenden Rückenschaden zuzieht beim Transport und der Verarbeitung, wozu also dieses Plastikzeug....

Einen schönen Abend noch!
 

el-diabolo

ww-fichte
Registriert
26. März 2016
Beiträge
22
Ort
Gemmingen
Ist das plastikzeug nicht deutlich witterungsbeständiger gegenüber Massivholz?

Was sind denn deine Kunden von Beruf? Lehrer?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Von den Gebrauchseigenschaften gibts schon so einige Vorteile, z.B. keine Absplitterungen, die gerade für Kinder gefährlich sind. Deshalb wurde hier in einem Kindergarten auch bewusst WPC gewählt, was sich mittlerweile seit 8 Jahren bewährt.

Ökologisch ist das auch interessant. Die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten, ob das eine ökologische Alternative ist. Wenn dadurch kein Regenwald abgeholzt wird, ist es ökologischer. Wenn dadurch Holzreste verwertet werden können, die sonst verbrannt würden, ist es ökologischer. Vergleicht man es hingegen mit einem heimischen Holz, was aus nachhaltiger Bewirtschaftung stammt, ist es vielleicht weniger ökologisch.
 

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
Hallo

Ich bin dem Material wahrscheinlich voreingenommen, für mich überwiegen die Probleme damit.
Der Transport auf der Baustelle an sich ab fünf Metern brettlänge durch zwei Personen wegen bruchgefahr und aus gewichtsgründen,
Das Verhalten beim auftrennen wie oben beschrieben
Das unglaubliche wuchs und schwundverhalten bei Temperaturschwankungen
Das ausbleichen bei Sonneneinstrahlung.

Die witterungsbeständigkeit mag höher sein, aber auch hier kann ja bei staunässe eine Beeinträchtigung auftreten.
Die splitterfreiheit ist ein Punkt der ans Wpc geht.

Ökologie ist gut.
Dazu wäre meine Frage.. Wenn man von fossilen Trägern zu nachwachsenden wechseln soll wegen Umweltschutz und somit pellets, hackschnitzel oder scheitholz verwendet, warum sind die anderen Reststücke dann dafür weniger geeignet?

Ich will hier niemanden mit meiner Einschätzung überreden, vielleicht verhält sich ein hohlkammerprofil wieder ganz anders und erfrischend unkompliziert. Meine momentane Einschätzung ist jedenfalls negativ.

Wenn die Kundschaft wenigstens Lehrer wäre. Denen könnte man es noch erklären. Weiter gehe ich da aber nicht ins Detail sonst geht mir der Hut hoch. :mad:
 

el-diabolo

ww-fichte
Registriert
26. März 2016
Beiträge
22
Ort
Gemmingen
Dein WPC ist kein Hohlkammerprofil? Das erstaunt mich etwas. Längendehnung bei steigender Temperatur ist natürlich zu beachten. Ausbleichen bei Sonne sollte aber weitgehends kein problem mehr sein. Hast du wirklich echtes WPC am Start?
 

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
Hallo,

Wir verarbeiten das WPC glücklicherweise nicht allzu oft.
Aber wenn wir es denn doch mal tun, hatten wir immer ein Vollmaterial.
Pinuform von Mocopinus. Das wurde einmal ausgesucht, als wir eine Terasse zu machen hatten, bei der man an zwei Seiten die Stirnseiten sieht.
Da die Kundschaft damals ein Blendbrett unbedingt vermeiden wollte, aber auch nicht in ein Hohlkammerprofil schauen wollte, wurde dieses ausgewählt und dabei ist das dann auch bei den restlichen Aufträgen geblieben.

Ich bin nur der angestellte Verarbeiter, die Auswahl treffen da andere....
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wenn es ein Material gäbe, was du viel besser verlegen könntest, würde das die Entscheider interessieren? Hast du als eine Einflussmöglichkeit? Wenn ja, könnte man ja nochmal mit anderen Herstellern experimentieren. Schlussendlich nützt es deinem Arbeitgeber, wenn du schnell und qualitativ hochwertig deine Arbeit machen kannst.
 

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
Ich kann da zwar meine Erfahrungen einbringen und zu gewissen Materialien raten oder halt auch von manchen abraten, schließlich und endlich liegt es aber in der Hand der Geschäftsführung sowie der Kundschaft. Ein positiver Aspekt ist der, dass dieses Profil nicht mehr hergestellt wird also muss man es auch nicht mehr verarbeiten.
Ob wir stattdessen einen anderen Hersteller ins Programm aufnehmen wird sich zeigen. Die Entscheidungsfindung gestaltet sich manchmal sehr träge.
Wir als Mitarbeiter versuchen schon, in die Richtung zu argumentieren.
Aber auch wenn z b stellfüße sinnig wären, können wir sie nicht einfach dazu besorgen weil sie ja nicht im Angebot enthalten waren. Also ausgleichen weiterhin mit Gummiklötzen...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Es wäre gut und schlau im Sinne der Firma, wenn einer aus der Praxis verschiedene Materialien testen könnte, um dann Rückmeldung zu geben, welche Vor- und Nachteile es bei welchem Material gibt. Schlussendlich profitieren alle davon, wenn man an der Stelle optimiert.

Typisches Beispiel Terrassenschrauben: Schlechte Qualität reißt öfter ab, was zu viel Mehrarbeit führt. Da lohnt es sich überhaupt nicht, ein paar Cent im Einkauf zu sparen.
 

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
Hallo rundum,

Mal wieder ein update.
Bei Informationsdienst hab ich die Broschüre bestellt.
Die kam sehr zügig bei mir an, ich hab noch im Hof den Umschlag
Aufgerissen und das Teil durchgelesen. Alles sehr interessant, alles sehr gut erklärt auch mit Zeichnungen und Schnitten.
Der beste Satz fand sich aber im Vorwort :
Diese Richtlinien gelten ausdrücklich nicht für Thermoholz und Holz-Kunststoff Produkte (WPC).
Nunja. Trotz allem bin ich jetzt wieder um einige Seiten schlauer.
Vielen Dank nochmal für die Tipps.

Jetzt heißt es abwarten, welche himmelschreienden und hanebüchenen Reklamationen er noch aus dem Ärmel zaubert.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich würde auch mal schauen, welche Verarbeitungsinformationen du vom Hersteller selbst bekommst. Mitunter gibts da auch günstig Schulungen. Die sind ja auch daran interessiert, dass deren Produkte richtig verbaut werden, um sich den Ruf nicht zu ruinieren.
 

Domi

ww-ulme
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
165
Sebastian,

das wusste ich nicht, dass die Broschuere nicht für WPC gilt.

Sorry.

Da ich selber Terrassendielen herstelle war für mich das WPC bisher kein Thema und hab da nicht darauf geachtet.
 
Oben Unten