Kraftbohrmaschine gesucht

Dr.Eckert

ww-ulme
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
162
Ort
Mittelfranken
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Kraftbohrmaschine (So glaube ich zumindest dass diese Bohrmaschinen genannt werden), also einer mit niedrigen Drehzahlen und hohem Drehmoment.
Ich brauche sie vor allem für große Bohrungen in Holz aber auch wenn möglich ab und zu in Stahl und für Verschraubungen.

Gefunden habe ich bisher die Metabo BE 75 und die Kress htc 1200.
Die Kress hätte etwas mehr Leistung, ist aber nicht so bekannt wie die Metabo...

Habe hier schon einen Thread gesehen in dem Kress eigentlich ganz gut bewertet wurde...aber kennt jemand die Maschine selbst?
Bzw. gibt es gute Alternativen?

Vielen Dank schonmal!

Gruß Julian
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Eibenstock, Fein, Protool und andere Maschinen, die eigentlich für den Metallbereich gedacht sind.

Was ist denn die gewünschte Maximaldrehzahl? Viele der Metallbaumaschinen haben ja recht kleine Maximaldrehzahlen, so dass sie im Holzbereich nur bei sehr großen Durchmessern sinnvoll sind. Wenn Du sowohl viel Kraft bei niedrigen Drehzahlen als auch hohe Drehzahlen brauchst wird die Auswahl kleiner.

Oder willst Du ansonsten eine andere Bohrmaschine einsetzen und brauchst diese Maschine nur für ganz große Löcher?
 

der bomber

Gäste
Kress ist weniger bekannt, aber wenn es mich nicht täuscht, gsb es das Modell auch mal im mafell Design. Die machen schon sehr gute Maschinen. Bei Eibenstock muss man auf die Bauform achten, da die eher für den Metall Bereich gemacht werden.
Die universellsten und auch reine Drehmoment Monster sind die Duss bohrmaschinen. Haben sogar zwei Gänge und die bessere Bauform für Schrauben rein zu drehen. Nahezu unkaputtbar. Achtung die geben die Drehzahl unter Last an und nicht nur die Leerlaufdrehzahl
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo Julian,

die BE 75 ist eine gute Empfehlung. es gibt sie als -16 und als -Quick, aufs Quick Modell lässt sich der X3 Drehmomentvorsatz adaptieren, damit erreicht sie Schraubleistungen die bisher Kreuzgriffbohrmaschinen vorbehalten waren.
Ohne Vorsatz bohrt sie 65mm mit dem Topfbohrer und 50mm mit dem 1000mm langen Schlangenbohrer und schraubt auch Holzbauschrauben 10mm mit Sechskantkopf und Karosserieunterlagscheibe so ins Nadelholz das die Scheibe cm tief im Holz versinkt.

Gruß Dietrich
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Julian

wenn es bei mir wirklich gross im Durchmesser
des Schneidwerkzeuges wird, wechsele ich auf
einen sehr alten, türkisfarbenen Bosch Gewinde-
schneider. Der hat ein Pendelfutter, das wird mit
einer ausgedrehten Aluhülse stabilisiert, und bei
Druck/Zug ändert das olle Teil die Drehrichtung.

Diese Geräte gibt es fast immer für fast umsonst
und ein grosses Bohrfutter kann da auch drauf.
Gewindeschneiden funktioniert dabei recht locker
bis M16, denke aber auch etwas mehr geht noch.

Das muß jetzt so nicht akzeptiert werden, aber
für die seltenen Anwendungen ist es ausreichend.
Den etwas kleineren Anwendungsbereich erledigen
in meiner Familie schon seit 1920 die Maschinen
der Firma Fein ohne an ihre Grenzen zu kommen.

Gruss Harald
 

collo

ww-kiefer
Registriert
2. Februar 2015
Beiträge
46
Ich habe eine Fein BOP10-2, nur kann es schon nerven, wenn die Drehzahl bei Belastung sinkt. Ich mag sie trotzdem.
Es mußte eine Kraftbohrmaschine mit kleiner, konstanter Drehzahl her.
Da gibts auch was von Fein, ist aber in Spatenform und bei Nutzung im Bohrständer zu groß.
Für mich kam Kress oder Duss in Betracht.
Es wurde die Kress. Sie ist von den techn. Daten schon toll, vor allem der vorwählbare Drehbereich von 70-530 U/min mit Konstantelektronik, Drehmomentenvorwahl und ausreichend Kraft.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Julian,

ich habe eine ältere Protool DRP 16 E-1, 900 W, 0 - 680 min -1, mit 16er Futter, für große Holzbohrer und für lange Holzschrauben (30 cm und länger). Bei mancher Schraube habe ich mich eher mit der Maschine gedreht, als daß ihr die Kraft ausging. Seit 20 Jahren, unkaputtbar, finde ich. Falls Du bei Metall an einen Bohrständer denkst: die hat einen 57 mm Spannhals. Ansonsten hat Makita ganz sicher auch etwas kraftvolles im Programm.

LG Tom
 

Dr.Eckert

ww-ulme
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
162
Ort
Mittelfranken
Wow vielen Dank für die ganzen Tipps...um gleich die erste Antwort zu kommentieren: Ich habe eigentlich für die Anwendungen, welche höhere Drehzahlen brauchen, schon andere Maschinen - es darf also rein eine Maschine für große Löcher und Schrauben sein mit ca. 500 U/Min.

Aus Erfahrung wäre eine Fein schon toll (Dachte an die BOS 16) aber im Vergleich zu der Metabo BE 75 und der Kress sieht die natürlich schon wuchtiger aus.
Dachte wenn es kompakter auch geht wär das natürlich immer gut.

Aber scheinen ja dann alle okay zu sein, bei Duss muss ich mich mal noch umsehen.

Danke :emoji_wink:

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

was BOS 16 bei Fein wäre BDE 1100 bei Metabo, 2stufiger Spatengriff, langsam laufend im 1. Gang, groß, lang und ohne Leistungselektronik wie es sich für eine Kraftbohrmaschine gehört:
https://www.metabo.com/de/de/maschi...aschinen/bde-1100-600806000-bohrmaschine.html

Die Maschinen mit Leistungselektronik wie die bekannten Metabo SBE´s und BE´s mit 1000, 1100 bzw. 1300 Watt können ebenfalls hohe Drehmomente sogar ohne Drehzahlabfall liefern, für dauerhaft schwere Aufgaben sind die Kraftbohrmaschine ohne VTC Elektronik standhafter, hier muß mit dem Drehzahlabfall gelebt werden.

Gruß Dietrich
 

Dr.Eckert

ww-ulme
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
162
Ort
Mittelfranken
Danke dir!

Was mir jetzt bei der Recherche noch bisschen aufgefallen ist: Die Ersatzteilpreise bei Duss sind im Vergleich zu den üblichen (Metabo Bosch Fein etc.) ja wesentlich höher (Motor z.B. mehr als das Doppelte)...auch wenn man so was wohl selten braucht aber mal Interessehalber: liegt das einfach an der kleineren Betriebsgrösse oder ist das qualitativ ein "gutes" Zeichen? Hab jetzt eigentlich noch nichts schlechtes gehört von der Fa.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,
Duss gehört wohl zu den Bohrmaschinenherstellern schlechthin :emoji_slight_smile:
Die Preise werden aber eher von den kleinen Stückzahlen kommen.
Gruß Heiko
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Servus,
Eine Duss wird meistens zum Erbstück :emoji_wink:
Ich hab mir die P 26C vor ein paar Jahren angeschafft.
Seit dem nutz ich keine andere Maschine mehr in dem Bereich.
Nicht mal das Kabelziehen nervt mich, weil sie einfach tatsächlich besser geht als die Akkumaschinen die es so gibt. Und so teuer ist sie nun auch wieder nicht.

Die B13 B ist auch noch so ein Sahnestück. Die ist wirklich jeden Euro wert.
Alles was meinen Fein ASCM an seine Grenzen bringt macht die.
Die hat im gegensatz zu meiner großen BTI sogar noch einen Rückwertsgang.
Letztere habe ich wegen dem 16er Bohrfutter und als Rührwerksersatz.
 
Oben Unten