Ärger mit Dachstuhl!!!

Mirko1504

ww-pappel
Registriert
29. September 2017
Beiträge
10
Ort
Markt Schwaben
Hallo liebe Schreinerprofis,

ich habe ein grosses Anliegen was mir schwer im Magen liegt. Meine kleine Familie und ich haben nach langem warten nun endlich unser Traumhaus gestellt bekommen. Nun mussten wir einen für uns groben Mangel feststellen, der die Optik des Hausen aus unserer Sicht völlig zerstört. Laut HAushersteller war diese Sparrenverstärkung notwendig, hätten wir das gewusst hätten wir das Fenster nochmal verschieben lassen. So eine Ausführung haben wir noch nirgends auf einem Dach gesehen und auch bei der Internetrecherche sind wir auf nichts vergleichbares gestossen. Deswegen jetzt meine Frage an die Profis hier im Forum, muss man das hinnehmen oder hätten wir von so einer Änderung im Vorfeld erfahren müssen? Ich hoffe die Fotos geben Aufschluss über die Sache.

Danke erstmal
 

Anhänge

  • IMG_20170924_142216.jpg
    IMG_20170924_142216.jpg
    608,5 KB · Aufrufe: 459
  • IMG_20170929_193752.jpg
    IMG_20170929_193752.jpg
    470,4 KB · Aufrufe: 473
  • IMG_20170924_142141(1).jpg
    IMG_20170924_142141(1).jpg
    750,5 KB · Aufrufe: 476
  • Antwort.jpg
    Antwort.jpg
    602,4 KB · Aufrufe: 353

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Würde mich jetzt optisch nicht umbringen und wenns denn nötig ist...

Da würde MICH der viele Bauschaum in der Fassade schon eher auf die Palme bringen. :rolleyes:
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Also ich finde, das sieht schon ganz schön scheiße aus :emoji_grin:

Da hätte es schönere Lösungen gegeben, die man nicht gesehen hätte.

Das Kind ist aber nun schon in den Brunnen gefallen, ich würde schauen ob sich da nicht eine Minderung erwirken lässt. Es hätte Alternativen dazu gegeben und eine Absprache wäre im Vorfeld sinnvoll gewesen.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
803
Ort
Sachsenland
Das Problem tritt halt auf wenn der untere Dachfensterwechsel zu weit Richtung Fußpfette eingebaut werden muss.
Die zwei kurzen Sparrenstücke lassen sich so nicht optimal befestigen und sind durch dieses zusätzliche Kantholz nochmal fixiert.
Letzendlich werden die zwei Sparren auch durch die Sichtschalung oben drauf ganz gut gehalten,
die Traufbohle des Dachdeckers überträgt auch nochmal die Last, so das nicht damit zu rechnen ist, dass diese zwei Bauteile nach unten nachgeben.
Hast du Aussendämmung? Dort hätte man zur Not auch paar Querhölzer einbauen können.

Aber trotzdem, ich finde es nicht so dramatisch, es ist sauber gearbeitet worden,
ich würde behaupten du gewöhnst dich daran.
 

Mirko1504

ww-pappel
Registriert
29. September 2017
Beiträge
10
Ort
Markt Schwaben
Hallo Falco,

finde ich auch. Im Moment ist das innere des Hauses noch Rohbau und somit kommt man noch an alle Sparren ran. Was für Alternativen gäbe es denn noch? ISt diese Ausführung überhaupt Stand der Technik?

Grüsse Mirko
 

Mirko1504

ww-pappel
Registriert
29. September 2017
Beiträge
10
Ort
Markt Schwaben
Hallo McBride,

danke für deine fachmännische Antwort. Da das Haus im Moment noch unausgebaut ist, meinst du das es Möglichkeiten gibt diese zu beheben ohne riesigen Aufwand. Möchte mich eigentlich nicht daran gewöhnen, gerade weil ich bei einer Information Bauträgerseits das Fenster mit Sicherheit nach oben versetzt hätte. Nein, eine Außendämmung ist nicht darauf.

Grüsse
 

woodchuckchuck

ww-kirsche
Registriert
28. Juli 2010
Beiträge
155
Ich finfe auch es sieht furchtbar aus, aber ist sauber gearbeitet - das das plötzlich so kommt, ist wohl vorrangig der von dir gewählten Baukonstellation geschuldet ("Haushersteller"). Es gab augenscheinlich vorher einen auch von Laien lesbaren Plan - wird dir sowas nicht zur Freigabe vorgelegt? Du must in deine Vertäge gucken, ob du nur 1 Stk Haus nach zweiseitiger Ausstattungsbeschreibung kaufst oder wie das da geregelt ist.
 

Mirko1504

ww-pappel
Registriert
29. September 2017
Beiträge
10
Ort
Markt Schwaben
Hallo Woodchuckchuck,

wir haben alle Pläne vorliegen gehabt, aber dieser Querbalken war nicht eingezeichnet. Habt ihr als Schreiner, sowas schonmal verbaut? Würde denken das man immer nach einer anderen Lösung sucht bevor man in meinen Augen so einen Murks macht.

Grüsse Mirko
 

Mirko1504

ww-pappel
Registriert
29. September 2017
Beiträge
10
Ort
Markt Schwaben
Würde es Sinn machen einen Bausachverständigen zu kontaktieren? Was bringe ich dem Bauträger als Argument entgegen bzw. gibt es da konkrete Ausführungsregeln?

Danke Leute, bin bisschen verzweifelt...
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
803
Ort
Sachsenland
So eine Ausführung ist nicht die Norm, aber auch nicht fachlich falsch.
Besser wie wenn sich die Traufe senkt, wird sich die Baufirma gedacht haben.
Wenn der Wechsel höher sitzt, kann man die kurzen Sparren auch mehr belasten,
weil die Befestigungspunkte weiter auseinander liegen und die Hebelwirkung nicht so groß ist.
Um das zu ändern müsstest du von außen ran, Sichtschalung wieder zurückbauen, ist ein riesen Aufwand.:emoji_frowning2:
Ausführungsregeln: einfach doppelt, dreifach verschrauben, zusätzliche Winkelverbinder am Wechsel.
Mit Winkeleisen bekommt man das sicher auch fixiert, aber dazu ist es zu spät.
Sowas wird bestimmt in keinem Regelwerk zu finden sein.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
So ist das halt mit Sonderwünschen, die ziehen meist Folgen nach sich die der Auftragnehmer bei der Absprache noch nicht kennt. Klar eine Info an die Bauherren wäre gut gewesen. Jetzt zu ändern ist schwierig.
Wie sagt der Designer, alles was nicht zu verhindern ist, muss betont werden.
In diesem Sinne lass den Balken über die ganze Seite machen, dann fällt es nicht so in das Auge.

Als Ergänzung, dass der Balken notwendig ist, erkennst du ja deutlich in der Darstellung 2 des Hauslieferanten. Was ist dir wichtiger Design oder Statik.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Werde ich mich auch der Lösung von Andreas
anschliessen. Auch wenn ich diesen Wechsel
an der Stelle zwar noch nachvollziehen kann,
es hätte schon bessere Möglichkeiten gegeben.

Jetzt bleibt leider nur noch die Nachbesserung
durch den sinnfreien Einbau eines Unterzuges,
der nur noch optische Vorzüge haben könnte.

Gruss Harald
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Rechnerisch ist die Situation wahrscheinlich statisch "bedenklich". Allerdings werden die Schalung, die Latten, das Stirnbrett und die Traufbohle gar nicht als tragend mit einberechnet. Außerdem werden die kurzen Stiche ja ordentlich am Wechselholz befestigt. Der normale Zimmermann würde da sagen "wo soll das hin?". Der Bauträger macht es auf die sichere Tour, verständlich. Ohne Obergurt wär aber auch nix passiert.
 

HolgerAusM

ww-fichte
Registriert
9. Dezember 2012
Beiträge
18
Ort
Bayern
Die statische Sorge ist zumindest nicht ganz unberechtigt. Durch hohen Drempel sitzen unsere Wechsel auch nahe an den Fußpfetten und es wurde nichts extra verstärkt wie bei Dir. Bei zwei DFF siehts heute noch super aus, bei einem hat sich das kurze Sparrenstück aber um fast 2cm nach unten gezogen. Und das trotz dicker 24mm Dachschalung und dicker Traufbohle oben drauf. Das hat schon mit Kraft geschoben, erst die Schalung gebogen und irgendwann die Nägel etwas rausgezogen. Nach zwei Jahren Setzung war dieser Zustand dann stabil.
Diese Welle ist optisch auch deutlich sichtbar und nicht gerade hübsch. Sieht sich aber mit der Zeit weg:emoji_wink:
 

Mirko1504

ww-pappel
Registriert
29. September 2017
Beiträge
10
Ort
Markt Schwaben
Danke für euer Tips und Aufklärungen,

civil engineer...der Plan lag leider nicht vor, haben sie uns jetzt erst im Zuge der Monierung geschickt. Über andere Lösungen die optisch ansprechender sind wurden wir nie aufgeklärt. Dann hätten sie von mir aus auch das Fenster höher setzen können, so das der Wechsel weiter oben stattfindet. Wahrscheinlich kann man jetzt nur noch auf eine Kostenminderung pochen...
 

der bomber

Gäste
Also soll das Traumhaus sein, aber dann vorher nie ein Bild oder ähnliches angeschaut? ?
Fenster nachträglich gewollt oder von vorbereiten geplant?
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.257
Ort
Sauerland
Hi,
Ich kann Euren Ärger verstehen. Ich bin eigentlich auch so gestrickt.
Das eigene Haus. Da stecken Emotionen, Herzblut und die gesamten Ersparnisse -wahrscheinlich noch viel mehr- drin.
Aber ich bin sicher, in ein paar Monaten seht auch Ihr selber das nicht mehr. Versucht, den ein oder anderen Hunderter rauszuschlagen, reibt aber Eure Nerven nicht unnötig auf.
Gruß Reimund
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.838
Ort
Nordostbayern
Dann hätten sie von mir aus auch das Fenster höher setzen können, so das der Wechsel weiter oben stattfindet.

Hallo,

dann würden wir hier jetzt wohl lesen:

"Das ganze Haus ist ruiniert...Das Dachflächenfenster sitzt so weit oben, dass die Kinderchen und die Frau nur auf der Haushaltsleiter stehend hinaus schauen können. Und man kann nicht öffnen, weil der Griff so hoch ist...."

Nix für ungut. Bauherren halt.

Gruß
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Dann hätten sie von mir aus auch das Fenster höher setzen können.....

Im Nachhinein ist das leicht dahingeredet, du wolltest das Fenster tiefer haben. Darauf ist die Firma mit der jetzt bekannten Lösung eingegangen. Dumm gelaufen, dass sie die Lösung nicht publik gemacht hat. Jedoch ist dein Wunsch erfüllt worden.
Jetzt jammern kannst du, nur leider wird es dich nicht weiterbringen. Lass es so umsetzen, wie ich es gepostet hatte, da fällt es am wenigstens auf.

Meine Meinung ist, dass dir das Fenster mehr Lebensfreude bringt als die optische Beinträchtigung.
 

aka61

ww-pappel
Registriert
17. April 2017
Beiträge
4
Hallo Mirko

Eine Frage hätte ich dazu, wie ist der Wechsel mit den mit den Stichen und den durchgehenden Sparren verbunden um seinen Sinn zu erfüllen, gezapft ?

Gruß aka
 
Oben Unten