Bohrtisch gerissen

Bazi123

ww-kiefer
Registriert
17. Februar 2017
Beiträge
51
Ort
nähe Bremen
Hallo zusammen,

ich habe eine alte Säulenbohrmaschine, deren Bohrtisch an der Lochaufnahme leider gerissen ist. Lt. Aussage eines Metallwerkers lässt sich das nicht haltbar schweißen.

Gegenüber meinem Gedanken zu kleben zeigte er sich auch sehr skeptisch, habt ihr Ideen, Anmerkungen?

Grüßle
 

Anhänge

  • DSC_0240.jpg
    DSC_0240.jpg
    546,7 KB · Aufrufe: 321
  • DSC_0239.jpg
    DSC_0239.jpg
    631,7 KB · Aufrufe: 330

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Kleben kannst du definitiv knicken. Das ist eine sehr belastete Stelle. Schließlich wird da angeballert um den Tisch zu fixieren.
Schweißen ist möglich, kann aber nur von einem Profi gemacht werden, ist nicht trivial. Ob es dann hält... Frag den Metallwerker :emoji_wink:
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Wird die Säule an der Stelle geklemmt? Dann wird das niemals halten, schweißen kommt imho auch nicht in Frage.

Ich würde nach rechts versetzt versuchen einen Winkel an den Tisch zu schrauben, der dann die alte Bohrung ersetzt und den so spannen. Wenn das überhaupt die Funktion der Bohrung ist, das weiß ich nicht.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
So einen Winkel, wie von Falco vorgeschlagen hatte ich auch im Sinn, aber das müsste recht massiv sein, und es ist die Frage ob der Fragesteller auf die Anfertigung eingerichtet ist.
In Anbetracht dessen, dass solche Maschinen schon recht günstig zu haben sind tät ich es mir nicht antun, wenn dieses Modell nicht irgendwas spezielles kann.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

Ein Fachmann (Metaller) hat dir gesagt, dass man so was nicht reparieren kann.
Warum fragst du nun bei den Holzern?
Das Teil ist Schrott und aus.

kopfschüttelnden Gruß

Ingo
 

Bazi123

ww-kiefer
Registriert
17. Februar 2017
Beiträge
51
Ort
nähe Bremen
Hallo zusammen,

@Khartak: Danke für die Einschätzung.
@Falco: Hm, wie genau meinst du das? Ich kann dir da gerade nicht folgen.
@Ingo: Ja, ich habe mich falsch ausgedrückt. Er ist Fahrradbauer und hat wohl auch Erfahrung mit Schweißen. Ich habe hier gefragt, weil mir das Forum bis jetzt in vieler Hinsicht als sehr kompetent vorkommt. Du hast aber natürlich recht - ein Metallerforum wäre da die bessere Wahl gewesen. Ich habe gefragt, weil ich die Maschine eigtl noch gerne nutzen und nicht nur wegen des defekten Tisches aussortieren aussortieren möchte.

Grüßle
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo zusammen,

@Ingo: Ja, ich habe mich falsch ausgedrückt. Er ist Fahrradbauer und hat wohl auch Erfahrung mit Schweißen. Ich habe hier gefragt, weil mir das Forum bis jetzt in vieler Hinsicht als sehr kompetent vorkommt. . Ich habe gefragt, weil ich die Maschine eigtl noch gerne nutzen und nicht nur wegen des defekten Tisches aussortieren aussortieren möchte.
Grüßle

Hallo,

wenn es dich beruhigt, ich bin auch Metaller (schau in mein Profil)
und habe das bestätigt, was dein Kumpel dir gesagt hat.
Du wirst dich von dem Bohrständer trennen müssen, wenn du nicht einen komplett neuen Fuß bekommst.
Der alte ist immer noch Schrott, auch wenn du noch weitere 20 Meinungen einholst.

Gruß

Ingo
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
Servus
Wenn du einen Bekannten hast der metallmässig etwas erfahrung hat, und auch Zugriff auf ein paar Maschinen hat gehts schon. Einfach auf der Seite der Bruchkante
soweit abfräsen daß man Gewinde reinschneiden kann um ein Alu oder Stahlstück anschraubt welches die Form und Funktion des abgebrochenen Teils hat. Ist natürlich viieeeeel Bastlerei aber bei entsprechenden Möglichkeiten (Maschinen,Kenntnisse,...)möglich.

Dammal
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
@Bazi die Männer haben recht. Wenn dir das
nicht gerade auf dem Boot auf einer einsamen
Insel passiert, ist ein günstiger Kauf in der Bucht
immer die bessere Lösung.

Solch einen leichten Bohrständer gibt es heute in
einer noch verwendbaren Form ab einem Euro.

Gruss Harald
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Warum fragst du nun bei den Holzern?
Das Teil ist Schrott und aus.

kopfschüttelnden Gruß

Ingo

Mensch Ingo, Du bist doch sonst immer so nett. Ich finde die Fragestellung jetzt nicht so abwegig. Ich habe die „Holzer“ hier mal gefragt, wie man einen Granatapfel öffnet und ziemlich schnell ein paar gute Antworten bekommen.

Gelassene Grüße
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
...Solch einen leichten Bohrständer gibt es heute in
einer noch verwendbaren Form ab einem Euro...

Der Fragesteller schreibt bitte vom Bohrtisch einer "Säulenbohrmaschine" und nicht von einem Bohrständer.
(Was am Endergebnis nicht viel ändert, die billigen gibt es ja auch schon gebraucht um 30,-)

Nachtrag:
Ich kann natürlich nachvollziehen, dass man schon aus reinem Umweltschutzgedanken und Resourcenschonung nicht alles wegwerfen will, immerhin wandert ja hier der ganze funktionierende Rest (Motor, Getriebe, Lager, Führungen usw.) meistens am Schrott.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Mensch Ingo, Du bist doch sonst immer so nett. Ich finde die Fragestellung jetzt nicht so abwegig.
Gelassene Grüße

Hallo Jörg,

hat mich tatsächlich etwas geärgert, dass das Urteil des Fachmanns nicht ernst genommen wird und lieber Fachfremde gefragt werden.

Nächstens reiße ich mich mehr zusammen.

Gruß

Ingo
 

Rainer64

ww-kastanie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
44
Ort
Mittelfranken
Hallo Bazi123,

ich habe mir die Bilder angesehen. Wie schon geschrieben wurde, mit kleben wirst du keinen Erfolg haben, Schweissen...
zuviel Aufwand und fragliches Endergebnis.

Ich bin Maschinenbauer der alten Schule und gebe auch älteren
Maschinen oft eine 2. Chance durch entsprechende "Ersatzteilanfertigung".
Allerdings muß ich gestehen das ich hier eine kpl. Mechanikwerkstatt mit fast
allem was das Herz begehrt habe.

Frage: was für eine Tischbohrmaschine ist es, ein "Schätzchen",
ein Erbstück oder eine für 50€ vom Baumarkt?
Ist der Rest noch erhaltenswert, evtl. mal Fotos vom Rest?

Abhilfe würde eine neue Klemmfaust, mit entsprechendem Durchmesser die
auf dem Sockel verschraubt wird, bringen.
Dann kannst du das Maschinchen auch wieder verwenden.

Gruß Rainer
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Mach doch mal ein Bild des Tisches von unten und von der Seite, um die Wanddicken zu sehen und zu beurteilen, ob man nach dem Abfräsen etwas anschrauben zu können. Fraglich ist, ob der Aufwand lohnt. Wenn du es selbst machen kannst, dann möge es ok sein, solltest du die Arbeiten bezahlen müssen, entscheide selbst.

Schweißen und kleben scheidet wie schon geschrieben aus, da die Belastung durch das Spannen zu groß ist.
 

Bazi123

ww-kiefer
Registriert
17. Februar 2017
Beiträge
51
Ort
nähe Bremen
Servus,

uff. Ich hätte nicht mit so einem regen Feedback gerechnet :emoji_wink:
Erstmal vielen Dank an alle dafür.

Nochmal zum Hintergrund: Mein erster Gedanke war tatsächlich, den Tisch einfach auszutauschen. Da der Säulendurchmesser allerdings 43 mm beträgt, habe ich dafür keinen Ersatz gefunden (man bekommt heutzutage wohl nur 35mm?!).

Daher hatte ich gehofft, ich bekäme hier eine einfache Lösung vorgeschlagen und habe (@Ingo) wohl etwas vorschnell bei den Holzern gepostet...

Egal, ich habe leider gar keine Metallwerkstatt und auch nicht wirklich Zugriff. Die Vorschläge, einen "Lückenfüller mit Funtion" zu montieren, finde ich interessant, werde das aber wohl wg. der fehlenden Erfahrung und Werkzeug nicht umsetzen können.

Mist.

Das Beste wird sein, ich wende mich an Metabo, vielleicht haben die noch Ersatz.

Grüßle und Danke
Julius
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Die Belastung an der Stelle ist zwar nicht ohne, aber bevor das Ding zum Schrott bringst, kannst du einen letzten Test mit Epoxy starten. Ich habe neulich einen Transportschaden am Handrad einer alten Pfaff Nähmaschine, das gebrochen war, auf dem Weg geklebt und gebacken. Hält ohne Beanstandung. Die Kräfte sind dort aber sicher nicht so hoch.
Versuch macht kluch. :emoji_slight_smile:
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
...
Das Teil ist Schrott und aus.
...

Hi,
das Ding war schon Schrott, als es fertig konstruiert war. :emoji_grin:
Der Bereich, der die Säule umgibt, ist derart steif, dass keine wirkliche Klemmwirkung erreicht werden kann. Minimal nur, wenn eben der abgebrochene Flansch massiv umgeformt wird.
Gruß Reimund
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Kleben scheidet definitiv aus, auch Epoxy usw. hält nicht. WIG-Schweißen sollte gehen, ist jedoch bei Aluguß in Bezug auf das Material bzw. den Zusatzstoff nicht einfach. Ein guter Schweißer will bezahlt werden, das Ergebnis ist aufgrund der Konstruktion, wie Reimund schon schrieb, fraglich.

Was mich an dem Thema etwas stört (wie so oft) ist: Worum geht es eigentlich? Tischbohrmaschine, Bohrständer, Metabo, Maße. Das alles kommt nur häppchenweise, mit klaren Informationen kann man einfach besser helfen.

Eine Idee wäre, wenn man weiss worum es geht, oder aber auch die Unterseite zur Beurteilung sehen könnte: Tisch an der Bohrung teilen und eine passende Halbschelle montieren, die hat dann auch eine bessere Klemmwirkung.

Wobei mich auch die Schreibtischunterlage etwas irritiert... :emoji_wink:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
bevor das Ding zum Schrott bringst, kannst du einen letzten Test mit Epoxy starten. :emoji_slight_smile:

Hallo,

nein, das ist nun wirklich Unfug.
Epoxy hat eine Zugfestigkeit von rund 80 N/qmm
Alu hat eine Zugfestigkeit je nach Legierung (reines Alu wirt technisch praktisch nicht verwendet) 400 bis 700 N/qmm, also das vielfache.
Nun hat das Alu an dieser hoch belasteten Stelle schon nicht gehalten.
Was glaubst du wohl, was mit der Klebung passiert.

Gruß

Ingo
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Ansonsten vom Metallbauer Deines Vertrauens eine "Schelle" drehen, schlitzen und zwei Flügel anschweißen lassen. Das Ganze komplettiert mit einem "Unterbau" und einer Stahlplatte von 5-8mm und fertig ist der neue Bohrmaschinentisch. Sollte nicht unmöglich sein.

Grüße
Fred
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Alu hat eine Zugfestigkeit je nach Legierung (reines Alu wirt technisch praktisch nicht verwendet) 400 bis 700 N/qmm,

Bei dem hier vorhandenen wäre ich sogar mit 200 N/mm² vorsichtig und möchte es fast bezweifeln.

Ich würde das ebenfalls mit einem Stück Stahl, was in den Tisch geschraubt wird, versuchen zu reparieren. Wenn ich ganz viel Lust und Zeit über hätte. Ansonsten einfach einen neuen kaufen, ist ja auch nicht die Welt.
 
Oben Unten