Tischkreissäge überhaupt nötig??

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Ich habe eine Festool ts 55rebq ,Kapp Zugsäge ,Felder fb 510 und einen Abricht Dickenhobel Scheppach Hm 1 .
Ist bei mir überhaupt eine Tks nötig,
Ich Arbeite vorwiegend mit Massivholz
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
ist nicht nötig aber sinnvoll. vor 150 Jahren ging es ohne, aber guck mal in ner tischlerei. Da steht die Bandsäge verstaubt in der Ecke und die Tauch oder Kappsäge wird allenfalls auf dem Bau rausgeholt.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich würde es mal so sagen, wenn Du sie bist jetzt nicht benötigt hast, brauchst Du sie nicht.

Ich hatte, als ich die Kapex damals neu bekommen hatte, eine Zeit einen Test gemacht, ob man auf eine TKS verzichten kann. Mit Hilfe von einem MFT o.ä. und einigen Hilfsvorichtungen ging es, je kleiner und schmaler die Werkstücke aber wurden, umso mehr habe ich zur TKS geschielt.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Wenn du mal jemanden bei der Arbeit mit einer TKS über die Schulter gesehen hast und dann kritisch vergleichst wie lange du mit HKS und Führungsschiene brauchst, kannst du dir deine Frage selbst beantworten.

Ich stand vor 10 Jahren vor der gleichen Frage und habe seitdem die CS70 mit Schiebetisch.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Kleine Teile sind auch nur schwer mit Tauchsäge zu schneiden. Und die Wiederholgenauigkeit ist nicht ohne Weiteres hinzubekommen. Wenn du z.B. 4 Bretter brauchst, die präzise gleich lang sind. Und dann wie schon geschrieben, der Geschwindigkeitsvorteil. Wobei man den auch relativieren kann: Wie lange arbeitet man z.B. an einem kompletten Schrank? Und wie hoch ist dann die Einsparung beim Sägen mit einer TKS? In der Gesamtsicht vermutlich Peanuts. Da spielt das Gefühl von Effizienz und weniger Genervtheit schon mehr eine Rolle.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.739
Ort
Villingen-Schwenningen
Ich schneide ja sehr viel mit der Tauchsäge zu. Wiederholgenau gleich lang, nicht so das Problem, Anschlag aufs Zuschnittbrett gespaxt und gut ist. Viel schwieriger ist es schon mit parallelen Schnitten, Ein Brett wirklich genau auf Breite schneiden klappt bei mir mit der Tauchsäge fast nie.... Da nehm ich dann doch lieber meine kleine Montagesäge und möge sie noch so lottelig sein. genauso beim Zuschneiden kleiner Teile. Ich habe hingegen eine Kappsäge noch nie wirklich vermisst......
Grüssle Micha (der endlich eine ordentliche Tischkreissäge möchte)
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
(Spott an: ) Nach all den Themen über verschiedene Tischkreissägen, stellst Du eine interessante neue Frage!! (Spott aus! )

Was soll man sagen? Auf der TKS kann man unglaublich viele Dinge erledigen. Außer dem Zuschnitt kann man fälzen und nuten sowie Schlitz und Zapfen herstellen. Die Wiederholgenauigkeit war schon benannt....

Sollte ich mal eine eigene Werkstatt einrichten, wäre die Formatkreissäge meine erste stationäre Maschine! In meiner jetzigen Werkstatt sind die beiden Formatkreissägen auch die ewigen "Engstellen" an denen es Gedrängel gibt.

ABER - ich antworte als gewerblicher Tischler! Als Hobbyist kann man mit Kappsäge und Tauchkreissäge viel bewegen. Insbesondere wenn man sich der eher traditionellen Vollholzbearbeitung widmet kann man sogar sehr viel von Hand sägen.... Was ich übrigens auch immer wieder auf Baustellen mache - bevor ich eine Maschine hole und der Dreck durch die Gegend fliegt ist manches schnell von Hand gesägt - so man es kann! Aber Können kommt auch nur von Üben....
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Also ich sehe das ja umgekehrt. Ich mache sehr viel mit meiner TKS, besitze aber bisher nichtmal eine Kappsäge. Ich habe schon öfter überlegt mir eine zu kaufen, aber am Ende fällt mir nicht so recht ein, wo mir die jetzt mehr bringt als die TKS. Lediglich die Transportabilität wäre wohl ein Argument.

Auf die TKS möchte ich aber auf keinen Fall verzichten.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Auf die TKS möchte ich aber auf keinen Fall verzichten.

Hallo,

ähnlich sehe ich das auch. Die Tischkreissäge mit Schiebeschlitten, bzw. Formatschlitten ist so vielseitig, dass man den größten Teil der Sägearbeiten damit erledigen kann.
Die Amerikaner haben oft noch eine Kappsäge für Querschnitte, weil sie keine ordentlichen Schiebeschlitten an der Kreissäge kennen.
Meine Kappsäge steht meistens nur rum.
Ne Handkreissäge habe ich auch, aber die kommt nur sehr selten zum Einsatz.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten