Alternative zum Mafell ADH 280

Bam_Kirsche

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
31
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

Ich suche nach einem guten ADH. Für meine Zwecke schien der ADH 280 ideal. Scheinbar finden das viele, sodass er im Netz eigentlich kaum zu bekommen ist. Daher meine Frage: Kennt jemand von euch einen vergleichbaren Hobel? Der Bosch SHO, welcher wohl baugleich ist , ist ebenfalls nicht zu finden.
Insbesondere die Größe des Mafell ADH ist für mich entscheidend.

MfG
Tim
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Meinst Du den 160? Der 280 ist doch nicht viel kleiner als ein HC 260.
Du musst halt bedenken, dass die maximale Werkstückgrösse mit der Größe der Tische zusammenhängt, und die Vibrationen mit dem Gewicht. Damit ist jede Größe ein Kompromiss
 

Bam_Kirsche

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
31
Ort
Dortmund
Ist bei dem HC 260 das Tischgestell problemlos abzunehmen? Sodass ich die Maschine eventuell auf einer Werkbank plazieren kann?
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Nein, die Füße sind zwar problemlos abzunehmen, der Motor guckt aber unten hervor. Die sollte schon ihren eigenen Platz bekommen oder du schaffst ein Loch in deiner Werkbank.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

die Metabo ADH 1626 ist lediglich 2 cm schmaler bei der Bearbeitung, hat aber den Motor unterm Dickentisch und überm Gehäuseboden, die Maschine wurde zwar fast immer mit Untergestell ausgeliefert, ist aber unten "glatt".
Für eine Werkbank von 80 cm oder mehr Höhe ist das aber unpassend.

Gruß Dietrich
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Tim

als Student hatte ich eine DeWalt - ADH auf einem
Tisch im Keller stehen. Die hatte Drehstromantrieb
und konnte schon recht tüchtig arbeiten. Der Antrieb
sitzt bei der Maschine seitlich, war aber schon recht
schwer beim auf den Tisch wuchten. Wenn die Tische
aus Aluguss ordentlich mit Silbergleit poliert wurden,
war das Abrichten in der ungewohnten Höhe auch so
noch gehbar. Der Dickenhobel war für die Maschinen-
grösse richtig gut. Die Mafell würde ich kaufen wenn
der Vorbesitzer eher feinmotorisch unterwegs war. Die
schöne Maschine ist an ein paar Stellen recht filigran.
Als Montagemaschine hat sie bei mir nach gut einem
Jahr im Vorschubbereich zu rattern begonnen und so
ging sie von uns. Das war aber im harten gewerblichen
Einsatz und die Monteure haben sie nicht geschont.

Gruss Harald
 
Oben Unten