Elektronischer Profilzylinder

Hamburger Jung

Gäste
Hallo,
da meine Kinder ständig Ihre Schlüssel verlieren oder zu Hause vergessen, würde ich mir gerne einen Profilzylinder mit Fingerscan und Codeeingabe zulegen.
Da wir solche Dinger noch nie verkauft oder verbaut haben, wollte ich hier mal nach Empfehlungen von Kollegen fragen, die schon einen gewisse Erfahrung damit haben.
Wichtig ist mir, das die Batterie möglichst nur maximal ein mal im Jahr gewechselt werden muß und das es eine Warnung gibt wenn die Batterie nachlässt. Weiterhin sollte der Zylinder noch in einem bezahlbaren Rahmen liegen.
Zuerst hatte ich mit dem Burg Wächter System geliebäugelt, aber aufgrund von zahlreichen negativen Bewertungen Abstand davon genommen.
Bei unseren Firmenkunden ist meist Voss Simons verbaut, allerdings sind die sehr teuer.
Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung mit einem günstigeren System das eine ähnlich gute Qualität hat.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Wenn deine Kunden und du von SimonsVoss überzeugt sind, dann bau dir doch auch das System ein.
Kannte das nicht, hab mir das angesehen und war sofort begeistert.
So wird Bedarf geweckt
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Funktionieren tut solch ein Fingerprintsystem
schon wirklich gut, nur leider auch bei ein wenig
Einsatz von IT Technik plus Holzleim auch bei so
nicht von dir gewollten Zutrittsversuchen.

Hier in Köln ist das bei Luft und Raumfahrt sehr
schnell wieder abgeschafft worden, mein Kunde
hat sein Zutrittssystem danach auch schnell von
mir wieder ausbauen lassen. Eigentlich wollte ich
das auch bei mir Zuhause haben wollen, ist ja in
der Form eher preiswert und bequem. Kinder sind
schon in der Lage den Umgang mit Schlüsseln zu
erkennen, hat auch einen Lerneffekt um mit diesen
anvertrauten, rein mechanischen Funktionen eine
Kooperation eingehen zu müssen.

Gruss Harald
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
378
Ort
30km östlich von München
Ich habe mir auch schon überlegt, so ein elektronisches System einzubauen. Im Netz wird immer wieder von Problemen mit den Fingerscannern berichtet, so dass ich derzeit ein System vorziehen würde, bei dem jeder einen kleinen Chip (statt Schlüssel ) bekommt. Bei Verlust wird einfach dieser Chip gesperrt und fertig. Ist billiger als Schlüssel samt Schloss zu tauschen.
Einen konkreten Herstellers kann ich nicht empfehlen, verfolge daher diese Diskussion mit viel Interesse
Gruß
Martin
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Würde auch eher auf das bewährte elektronische Schlüsselsystem setzen, wie es bei nahezu allen Autos im Einsatz ist. Das ist eine ausgereifte Technologie, die sich im Alltag bewährt hat. Diesen Fingerabdruckscannern traue ich nicht. Zahlencodes finde ich auch viel zu anfällig. Plaudern auch Kinder gerne mal aus. So kann ein Code jederzeit in falsche Hände kommen, ohne das man es weiß.

Natürlich darfs kein passiver Chipschlüssel sein, sondern einer, der aktiv bei jedem Öffnungsvorgang einen neuen Code generiert. So, wie beim Auto auch.
 

Hamburger Jung

Gäste
Also, für mich kommt ein System mit Chip nicht in Frage, da ich dann den gleichen Mist habe, wie mit Schlüssel.
Leider ist entgegen Haralds Aussage kein Lernefekt bei meinen Kindern aufgetreten, zwar sind die Schhlüsselverluste rückgängig, allerdings werden diese immer noch zu Hause vergessen. Ich habe zwar noch Schlüssel bei meinem Nachbar deponiert, dasitzt jedoch wenig, wenn einer der Jungs sich den Schüssel dann aushändigen lässt, nicht wieder zurückbringt und am übernächsten Tag verschlossen vor der Tür steht.

Daher favorisiere ich Fingerscan und Codeeingabe, d.H. beides ist möglich und man her die Wahl.

Das Simons System ist halt sehr teuer und ich würde gerne ein paar Euro weniger ausgeben. Drum frage ich hier nach.
Ich habe z.B einen Kirchlichen Kunden dort haben wir einen Clip und kommen in alle Bereiche hinein und es wird protokolliert.
Ein anderer Kunde ist eine größere Firma in der wir Tagesclips mit Berechtigungem bekommen. Wenn wir in sensible Bereiche müssen geht das nur mit Sicherheitspersonal. Diese können bestimmte Bereiche nur mit Chip + Pineingabe betreten.
Auf Nachfrage sagen beide Kunden aus, das das System seit Anfang an bestens funktioniert.

Bei dem günstigen Burg Wächter System liest man immer wieder, das die Batterien schnell leer sein sollen und es keine Vorwarnung geben soll.
Es wäre zwar kein Problem ins Haus zu kommen, da wir noch einen Nebeneingang haben und daher immer noch von innen öffnen können aber das sollte nur eine Notlösung sein.

So, ich hoffe ich habe alle aufgetauchten Fragen beantwortet.

P.s. Das BW System werde ich mir noch mal anschauen.
 
Oben Unten