khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Reimund,

und was stützt Deine, in den Raum geworfene, Aussage?

das uralte, wohlbekannte und elementar stichhaltige "Bratkartoffel-Prinzip":

Bratkartoffeln sind ein feines Essen. Ich selbst hab' sie noch nicht gegessen, aber meines Vaters Bruders Freund hat mal neben eim gesessen, der hat Bratkartoffeln sehen essen. :emoji_grin:

So, nu' ist aber gut mit OT. Ich will auch wieder ganz lieb sein :emoji_wink:
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Klaus, Du bist brav! Die ganze Diskussion wird doch meist nur vom Hörensagen gestützt. Nicht jeder hat das Geld für eine ach so tolle Präzisionsmaschine aus komplett deutscher Produktion (gibt es wahrscheinlich auch nur selten). Wenn man nicht selbst etwas technisches Geschick hat, oder einen Kumpel der jemanden kennt, dann ist eine gebrauchte Maschine für die meisten Leute keine Option, schon gar nicht wenn es keine PlugAndPlay-Ersatzteile mehr gibt.

Und vergleicht mal realistisch die Maschinenpreise von 1990, beispielsweise von EB oder Metabo usw., im Vergleich dazu stimmt das Preis/Leistungsverhältnis der heutige Einsteigerklasse allemal.

Gruß
Claus
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Komplett Made in Germany? Selber bauen! Ist nicht unmöglich. Wurde auch schon sehr ordentlich gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=FbIMJMPeWfs
Die verkaufen sogar die Bauanleitung.

Es gibt einen Händler aus Österreich, der Sägeblattwellen verkauft. Komplett mit schmierbaren Lagern. 160 EUR. Handarbeit!
Soll ich es raussuchen?!
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Na das verdient mal allerhöchsten Respekt. Habe es erst überflogen, aber die Bilder sprechen für sich. Daumen noch!

Nachtrag: Ich komme aus dem staunen garnicht mehr raus. Dagegen ist die, die ich gezeigt habe ein Kinderkarussell :eek:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.791
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ja, die Bandsäge kenne ich. Auch ein Hammerprojekt. Was macht der gute Mann denn beruflich? Sieht stark nach Ingenieurswesen aus.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

nun, die Logosol Kreissäge habe ich kurz nach ihrer Vorstellung in Harnösand in der Logosol Schulungswerkstatt begutachten dürfen, die lies in Punkto Präzision und Stabilität aber mal keinerlei Wünsche offen. 2 Dinge haben mit nicht so gut gefallen, der kurze Schiebetisch mit rund 110cm Schnittlänge und die etwas fummeligen Knaufschrauben und das man keinen ausziehbaren Ablänganschlag anbot.
Jedoch was die Materialstärken angeht und die Laufruhe vom Schiebe/Formattisch kann man die Hammer vergessen.
Auch die Motorleistung und die Schnittgüte waren hervorragend.

Bez. US-TKS-Maschinen oder wie die sagen Kabinet-Saw, ich erinnere mich noch gut an die Bilder von Teilnehmer Tact hier im Forum von älteren und neueren GG-Sägeaggregaten von US-Sägen, die waren durchweg sauber konstruiert und beidseitig mit einem Kreisbogensegment gelagert.
Wir haben auch von Tact gelernt daß,das Aggregat der Rapid PK 100 nur einseitig aufgehängt ist und dies zu Problemen führt.
Frage an die älteren Gelernten hier, wie sieht es bei Ulmia und Frommia und Flottjet Maschinen aus?
Zurück zu den US-Kabinet-Dingens, um die hier nutzen zu können kommt zunächst ein happiger Versand und Zoll bzw. Einfuhrumsatzsteuer was auch immer, dann braucht es einen neuen Motor samt Elektroverkabelung und Schalter....!
Und dann hat man eine Säge ohne Schiebetisch und mit minderwertigem Längsanschlag.
Zudem könnte es sein das derartige Maschinen aus Gründen der Gewinnmaximierung längst in Taiwan gebaut werden!?
Bis das alles in Eigenregie oder mit sachkundigem Kumpel gebaut ist, so ein Motor muß da nämlich auch reinpassen, da braucht es andere Gewinde usw., hat man auch eine ältere Ulmia o.ä. in die Reihe gemacht.

Weiter vorn ging es noch um erreichbare Genauigkeit und um den Längsanschlag.
Die leichteren Maschinen ohne Gußteil und Vollwelle brauchen zwingend eine hintere Klemmung, denn dann hält auch der leichte, aber gut gemachte Anschlag einerseits Auftrennarbeiten in 50 oder 65mm aus, hier bekommt der Anschlag durchaus mal anständig Druck, auch bei zurück gezogenem Lineal, und andererseits lässt er sich tatsächlich 0,1mm genau positionieren mit der Feineinstellung.
Nicht nötig meint evtl. der ein oder andere, sehr wohl sage ich, denn mit einer TKS lässt sich nicht nur durchsägen sie eignet sich auch gut zum Herstellen von Holzverbindungen, Nuten, Fälzen, Schlitzen und Zapfen, Zinken u.v.m. ermöglicht eine Tischkreissäge.
Und hierbei kommt es teilw. auf 0,1mm an, nicht mal in jeder Richtung, im Grund lässt man lieber etwas Luft, aber bei der Zapfenbreite gibt es keine Kompromisse.
Entsprechende Hilfsvorrichtungen die am Längsanschlag geführt werden sind schnell gebaut.

Gruß Dietrich
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

hatte ja ganz vergessen, Festool hat Sawstop gekauft, also wird es die demnächst evtl. hier geben, mit beidseitig geführtem GG-Sägeaggregat...für 5500€ ...?

Das Ridgid Dingen von Home-Depot kann man kompl. vergessen.

Gruß Dietrich
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Mit Hammer, Logosol etc sind wir mittlerweile in der 4000-€-Klasse angekommen. Im Vergleich dazu sind aber manche der 1500 €-Geräte aus Taiwan gar nicht so schlecht.

Früher waren die Empfehlungen fürs Hobby immer Erika oder CS 70 bei Neumaschinen. Dazu sind dann diese Holzmann/Bernardo-Sachen schon eine Alternative.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Ich habe die CS70 mit Schiebetisch und würde nach den gemachten Erfahrungen zu einer kleinen Formatsäge greifen, wie auch immer die heißen mag.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich habe auch sehr viel mit der CS 70 Set gebaut. Dazu hatte ich eine FKS mit 2600er Tisch.
Auf Grund dann entstandener geringerer Platzverhältnisse ist heute die kleine FKS mit 1600er Schlitten eine absolut befriedigende Lösung.
 
Oben Unten