Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
... da mein Budget unter 1500€ liegt und jeder den ich gefragt habe meinte das wäre unmöglich was brauchbares zu finden.

Verstehe Ich nicht :rolleyes:
Es gibt hier mittlerweile mehr als genügend Beiträge zu diesen Fernost Kleinformatkreissägen und die meisten Nutzer sind damit wohl auch zufrieden. Warum investierst Du nicht mal eine Std. Fahrzeit z.B. nach Roitham/ Österreich und schaust sie Dir einfach mal an, Probeschnitte sind vermutlich auch möglich, nimmst eine mit oder läßt sie anliefern, das 14 tägige Rückgaberecht hast Du doch auch.
LG
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.299
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

es kann schon ein Fluch sein heutzutage diesen unendlich erscheinenden Informations-Tsunami mit dem Verstand (!) durchzuackern.

Ich rate einerseits auch: eine auswählen, anschauen, ausprobieren.

Andererseits es gibt noch etwas - gaaaaaaanz einfaches. Das eigene Gefühl - für Vertrauen, die richtige Entscheidung, den Mut zum Risiko. Wer nicht weiterkommt, dem fehlt häufig nur das ....

Grüße
Rainer
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Jonas,

Wenn ich das so sehe werde ich schon neidisch auf die Gussbrocken für umgerechnet 700€

nun könnte man doch schon ein wenig grummelig werden :confused: :rolleyes: In all den oben von Bello sorgsam zusammengetragenen Threads hast Du m.E. HAUFENWEISE z.T. sehr präzise Hinweise bis zu Links auf DETAILLIERTE Beschreibungen und sogar ausführlichste Videos von Maschinen bekommen, die genau in Deinem Preisrahmen liegen und von denen ein wesentlicher Bestandteil genau diese Eigenschaft hat: Ein zentraler Teil der Maschinen ist aus geschliffenem GUSSEISEN, namlich die Hauptarbeitsplatte und der Schiebetisch.

Du hast DETAILLIERTE Erläuterungen zu Vor- und Nachteilen der jeweiligen Maschinen erhalten (z.B. Holzmann TS 250 versus Record Power/Bernardo PKS 250), zwei Maschinen, die, soweit ich das erkennen kann, EXAKT Deinem Anforderungprofil entsprechen.

Himmel, Gesäß und Nähgarn (courtesy Heinz Erhardt :cool:) nun könntest Du eigentlich zu Potte kommen. Aber denk' bitte daran, dass Du für diesen Preis IMMER Kompromisse eingehen musst und da muss man dann mit sich selber vorher in's Reine kommen, was für einen selbst hauptsächlich wichtig ist.

Wenn Du aber meinst, hier Tips abgreifen zu können, wie Du für um die 1000,- Teuronen an eine Maschine mit den Fähigkeiten eines 10.000,- € Gerätes kommst, dann kannst Du noch weitere hundert Threads aufmachen und wirst am Ende genau dort in Deiner Entscheidungsfindung sein, wo Du vor Deinem allerersten Posting warst - nämlich nirgendwo.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.259
Ort
Sauerland
Steht genauso in der Bernardo-Anleitung. Nur es ist so nicht erforderlich, der Spalt ist ausreichend groß, um ohne Probleme häufig einen Sägeblattwechsel ohne Zeitaufwand vorzunehmen.
Auf meinen Bildern ist auch zu sehen, wie weit der Tisch verschoben werden muss, um das Blatt zu wechseln. Bei ist ist es nun der Formatschiebetisch, aber bei der kleineren Version muss der Schiebetisch nur so weit nach links geschoben werden, dass er noch von der Führung gehalten wird. Dabei sind dann die linken Rollen vom Schiebetisch verdeckt.

Ich wechsele nun schon über vier Jahre wie oben beschrieben bei meiner Maschine oft das Sägeblatt.

Gruß

Hi,
Damit, dass das (Sicherheits-) Blech nicht entfernt werden muss, hast Du Recht.
In der Anleitung zur ...250RS (also grosser Schiebeschlitten) ist zwar auch beschrieben, dass man das Blech zum Sägeblattwechsel entfernen muss. Wenn man das aber nicht weiß, schraubt man es halt nicht ab, und der Blattwechsel geht trotzdem problemlos. :emoji_grin:
Bei der ...250C muss der Anschlag des Schiebetisches aber definitiv entfernt werden, damit der Schiebetisch das Sägeblatt frei geben kann. Der Schiebetisch wäre dann zwar theoretisch noch in zwei Rollen geführt, aber dann kann man den Tisch auch weglegen.
Gruß Reimund
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Jonas,

kann mich Holzrad und khkb nur anschließen (etwas weniger drastisch). Du hast viele Tipps und Hinweise bekommen zu genau dem was Du möchtest: "neu und unter 1.000" (ich glaube, bei 1.500,- warst Du auch schon (?) ). Viele Leute haben sich hier viel Mühe gegeben.

Großartig unterscheiden werden sich die empfohlenen / genannten Maschinen nicht. Zur GTS von Bosch ganz sicher, denn das ist eine mehr oder weniger wacklige Baustellensäge / Montagesäge.

Jetzt solltest Du wirklich den nächsten Schritt gehen und Dir eine ansehen, anfassen, fühlen, dran wackeln, messen usw. und für Dich entscheiden, ob diese Säge Deinen Ansprüchen genügt. Das kannst nur Du selbst. Leistung ist m.M. nach nicht so entscheidend, eine 50er Bohle kann man auch mit einer mittelmäßigen HKS auftrennen, wichtiger ist ein gutes und scharfes Blatt.

Irgendwelche Händler in Bayern wirst Du finden um Dir die eine oder andere anzusehen. Die Zeit solltest Du Dir wirklich nehmen und wirst weitere Dinge dabei lernen / erfahren, gehört auch zum Prozeß, finde ich. Ich habe einige Sägen angesehen, bevor ich meine FKS gekauft habe und hab es nicht bereut. Genauso ging es mir mit meiner Bandsäge: Habe sogar einen Nutzer hier aus dem Forum besucht und mich ausgetauscht. Vielleicht bietet sich ja jemand an, der eine Deiner favorisierten Sägen hat.... Das bringt mehr als hier 100 Fragen stellen.

Viel Erfolg und ein glückliches Händchen bei der Wahl (und nicht überstürzen)

LG Tom
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wenn ich das so sehe werde ich schon neidisch auf die Gussbrocken für umgerechnet 700€
Nee da werde ich kein bisschen neidisch. Wenn ich sehe was diesen Maschinen an Sicherheitsausrüstung wie Spaltkeil usw. fehlt und dass da häufig Klimmzüge mit irgendwelchen INCRA Anschlägen usw. gemacht werden müssen, dann bin ich, bis ich diese Teile nachgerüstet habe, im Endeffekt genau so teuer wie eine den aktuelle Maschine hier bei uns.
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Ja, die Amisägen würde ich auch gerne haben, zumindest sehen sie um ein vielfaches Vertrauenswürdiger aus
als Chinaböller.
Gibt es hierzulande einen Importeur?
Gruss
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
vielfaches Vertrauenswürdiger aus
als Chinaböller.

Ich glaube, zahlreiche dieser Ami-Maschinen sind Made in China. Aber von der Bauweise für den amerikanischen Markt gemacht. Wie sollte sonst so ein Preis möglich sein? Mexico wäre evtl. noch ein Billiglohnland, wo es geht.

Beispiel Powermatic - die sind Teil der WMH Tool Group zu denen auch jettools.com gehört. Bei Jet weiß ich, dass die in China produzieren.

Merkwürdig ist, dass sich bisher kein Importeur in Deutschland gefunden hat, der solche Maschinen mal hierher bringt. Inklusive 230V Motor. Ein gewisser Markt wäre sicherlich da.
 

zündapp

Gäste
...

Merkwürdig ist, dass sich bisher kein Importeur in Deutschland gefunden hat, der solche Maschinen mal hierher bringt. Inklusive 230V Motor. Ein gewisser Markt wäre sicherlich da.

:emoji_wink::emoji_wink::emoji_wink:

"Dann müssen die Amerikaner eben bessere Maschinen bauen!"

:emoji_wink:
Das war jetzt ein abgewandeltes Zitat auf eine ganz ähnliche Frage. Der erste, der weiß, von wem die Original-Antwort ist, der kriegt von mir ein Eis (hier in Gottmadingen)

Grüße von Zündapp, dem Rätsel-Raben
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Georg,

Nee da werde ich kein bisschen neidisch. Wenn ich sehe was diesen Maschinen an Sicherheitsausrüstung wie Spaltkeil usw. fehlt [...]

das scheint aber nicht mehr so ganz zu stimmen. Wenn man sich das Video in diesem Link

https://www.amazon.com/dp/B0029VN2S...M3MSXPYSS9QSE9YF1&ie=UTF8&qid=1505111358&sr=3

mal anschaut und des Englischen ein wenig mächtig ist, dann erfährt man, dass (immerhin:rolleyes:emoji_slight_smile: seit 2010 wohl auch in den USA etliche der bei uns gängigen Sicherheitsstandards Vorschrift sind (im Film etwa ab 0:25 - 0:35 erwähnt). Vor dem Hintergrund ist die dort beworbene Maschine für rund 1750,- US$ inklusive Versand (oder, ganz grob umgerechnet, 1450,- €) doch ein ziemlich verlockendes Angebot. Die würde ich auch einem der gängen Chinaprodukte vorziehen, wenn ich denn soviel Geld investieren wollte.

Ganz besonders fasziniert mich an dem Teil die bereits ab Werk vorgesehene und eingebaute Möglichkeit, mit Dados zu arbeiten.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
...wobei, wenn ich Winfrieds Post gerade lese, ich da wahrscheinlich wohl auch wieder bei einem in China gefertigten Produkt landen würde, was die inzwischen nur noch hohlen Sprüche vom "China-Böller" endgültig ad absurdum führt.

Mich erinnert diese Diskussion auch immer wieder an eine Dokumentation, betitelt "China - Werkstatt der Welt". Darin kam ein führender Mitarbeiter vom damals noch existierenden Karstadt vor, der in typisch europäischer Arroganz von "dem Chinesen" sprach, dem man doch alles ganz genau vorschreiben müsse, sonst sei der doch nicht mal in der Lage, ein T-Shirt in der richtigen Größe herzustellen. Wie sollte "der Chinese" das auch wissen - sind doch dort, wie in ganz Asien, die Menschen durchschnittlich wesentlich zierlicher gebaut als wir.

Ein, zwei Jahre später war Karstadt weg vom Fenster, während "der Chinese" zwischenzeitlich dreiviertel der Welt eingekleidet hat, bis "er" das jetzt, weil inzwischen selber zu teuer geworden, sukzessive nach Bangladesh, Indonesien, die Philippinen und Vietnam abgibt. :eek:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Gibt es hierzulande einen Importeur?
Gruss


Dick importiert Powermatic, aber nicht deren Sägen.
Wahrscheinlich wird der deutsche Markt von Händlern als zu klein eingeschätzt, als dass sich der Import lohnen würde.
Oder für wirklich vernünftige Sägen der Preis eher im Bereich unterer Mittelklasse wie Holzkraft oder Hammer liegt.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
nimm mal diesen Verweis-auf ...und staune: China Woodworking Machine, Dust Collector, Panel Saw supplier - Burt Group Co., Ltd.**
"...was der der ChinaMann kann" :emoji_stuck_out_tongue:

Die Qualität bestimmen die sog. westlichen Einkäufer. Dh. willst Du billig, bekommst Du es, willst Du Qualität, gibt´s die schon lange :emoji_wink:

Grüße
Klaus

**ist nur ein Beispiel von vielen...

Nachtrag:
Noch ein "Geiles Superschnäppchen" bei US-Ebay gefunden: Säge für 4.120,56$ zzgl. Versand 9.999,99$
Shop Fox W1811 5 HP 10-inch Sliding Table Saw with Shop Fox W1823 Dust Collector | eBay ...also Augen auf - dann klappts auch wieder mit der Nachbarin :emoji_stuck_out_tongue:
 
Oben Unten