Inca oder Metabo HC 260

BiuTse

ww-fichte
Registriert
8. Februar 2017
Beiträge
20
Ort
Schweiz
Guten Tag,
mal wieder eine Frage zu Hobel/Abrichte.
Wenn ihr die Wahl hättet zwischen sehr gut erhaltener Inca Hobel (250 breit) mit Drehstrom oder Metabo HC 260 was würdet ihr bevorzugen?

Grüsse
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
schau mal, was Du ggfs noch an Ersatzteilen bekommst...
Da denke ich dürfte es bei Inca schwieriger werden ?
Vor allem:
  • WIE sehen beide Geräte aus ?
  • Beschaffenheit ?
  • einfacher Test möglich ?
  • Abrichtanschlag bei beiden stabil und verstellbar ?
  • Zubehör dabei ?
  • Absauganschluß
usw...

Grüße
Klaus
 

BiuTse

ww-fichte
Registriert
8. Februar 2017
Beiträge
20
Ort
Schweiz
In der Schweiz haben wir eine Firma, die noch Ersatzteile hat für die Inca.
Sie ist in einem sehr guten Zustand. Auch die Anschläge sind noch Top

Die Metabo wäre ein Neukauf, dadurch auch leicht teurer
 

Nycros

ww-birke
Registriert
3. April 2017
Beiträge
60
Hallo, hab selbst sehr lange nach einer Hobelmaschine gesucht und beide Maschinen auch probiert, mich am Ende für die Inca entschieden. Sehr stabile Geräte gut verarbeitet. 100% Ersatzteilversorgung aus der Schweiz, die helfen auch bei technischen Fragen. Kann die Inca nur empfehlen.
 

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Hallo Nycros,
ich habe etwa 20 Jahre eine Inca besessen. Dieses tolle Maschinchen wurde nur ausgetauscht weil die Projekte immer grösser wurden und damit die Länge der Abrichttische und die Hobelbreite nicht mehr zu den Arbeiten passten.
Über den gesamten Zeitraum den ich die Maschine besaß habe ich keinerlei Ärger oder Probleme gehabt. Es war halt ein Schweizer Qualitätsprodukt!! Ein einziges Mal war ein neuer Flachriemen nötig. Auch der Paralellanschlag war bis zum Ende voll funktionsfähig.
Mit diesem Maschinchen bist Du mit Sicherheit gut bedient.

Grüße Günter
 
Oben Unten